Welchen Luftdruck sollte ich eig fahren
Bei 225/255
Und bei rundum 235
Gibts da ne Tabelle ?
Fahre momentan rundum 3.5 bar
Welchen Luftdruck sollte ich eig fahren
Bei 225/255
Und bei rundum 235
Gibts da ne Tabelle ?
Fahre momentan rundum 3.5 bar
3,5 ? krass...
etwas härter mag ich es ja auch,
da ich keine RFTs fahre , habe ich 2,5/2,7 genommen.
gute Seitenführungskräfte , aber nicht zu hart...
Ich orientiere mich immer an der BMW-Empfehlung und probiere mehr & weniger Druck.
Im Sommer fahre ich aktuell 0,3 weniger als angegeben, solange es gerade nicht in Urlaub geht. 2,6 vorn und 2,9 hinten glaube ich.
Also ich habe das Gefühl dass bei 19 Zoll Mehr Luft besser ist als 2.5 bar zb. Erstens spüre ich ein besseres geradeauslaufverhalten in der Stadt (spurrillen etc)
Zweitens hab ich weniger Angst dass die Felge nen Schlag kriegt weil der reifen nachlässt bei schlaglöchern.
Mein Gefühl sagt auf rundum 235 sobald abgefahren, das einzige was mir sorgen macht dass die Felge nicht gut genug geschützt ist vor Bordsteinen
Gibt es von BMW nicht auch für 19 Zoll Vorgaben? Warum sollten die nicht stimmen? Etwas mehr (0,2 oder 0,3) kann man ja fahren, aber zu viel bringt auch nichts, da wölbt sich der Reifen in der Mitte der Lauffläche nach außen und nutzt sich ungleichmäßig ab. Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
Und wenn du nicht mit 80 über die übelsten Buckelpistenschlaglöcher bretterst, schlägt da auch nichts durch.
Anständige Reifen haben zum Schutz vor Bordsteinkanten eine Felgenschutzleiste. Man kann aber einfach auch ne saubere Kurvenlinie fahren.
Ja gibt es, stehen auch auf dem Türholm.
Ich empfand das mit PSS /PS4S als etwas zu viel. 2,9 vorn und 3,2 hinten bei Teillast.
Anständige Reifen haben zum Schutz vor Bordsteinkanten eine Felgenschutzleiste. Man kann aber einfach auch ne saubere Kurvenlinie fahren.
Ein 225 auf ner 8.5 Felge zieht sich so sehr dass der felgenschutz nichts mehr bringt. Die Felge steht außen.
Nicht nur ich fahre mit dem Auto, deshalb die Kopfschmerzen wegen Bordsteinen
Ein 225er gehört halt nicht auf eine 8,5er Felge. Da gehört halt ein 255er oder auch noch ein 265er drauf.
Mit Reifenbreite x 0,85 bis 0,9 = Felgenbreite in mm machst du nichts falsch.
Das hier passt halt einfach nicht. Am besten die Bereifung oder die Felgen anpassen... und den anderen Fahrern das Fahren nochmal beibringen!
(7,5 Zoll rein informativ, da Format für 1er BMW)
Edit: jetzt klappt das mit der Tabelle:
. | Faktor | Faktor | empfohlene | |||
Reifenbreite | 0,85 | 0,90 | Felgenbreite | Umrech |
nung | |
225 mm | 191,3 mm | 202,5 mm | (7,5) oder 8' | (7,5) | 190,5 mm | |
235 mm | 199,8 mm | 211,5 mm | 8' | 8' | 203,2 mm | |
245 mm | 208,3 mm | 220,5 mm | 8' oder 8,5' | 8,5' | 215,9 mm | |
255 mm | 216,8 mm | 229,5 mm | 8,5' oder 9' | 9' | 228,6 mm | |
265 mm | 225,3 mm | 238,5 mm | 8,5' oder 9' | 9,5' | 241,3 mm |
Alle Angaben ohne Gewähr -> nachrechnen und den eigenen Verstand benutzen!
225 passt an sich optimal auf 7,5“, stimmt. Mit einem schmalen Reifen ist schon 8“ zu viel, selbst der PSS lässt bei 8,5“ das innere Felgenhorn völlig unbedeckt.
Man fragt sich allerdings, warum das quasi alle Nachrüstfelgen an Maß so mitbringen?
Stop stop. 225 auf 7.5 Felge ? Nicht bei Bmw!
Wir fahren ja keine corsas.
Bmw Freigabe bei 19 Zoll (und der Thread handelt von 19 Zoll)
Ist
Vorne 8.5x19 mit 225/35/19
Hinten 9.5x19 mit 255/30/19