Entscheidungshilfe Motorschaden Ja/Nein oder Injektoren-Reparatur.

  • Hallo Leute,


    ich brauche Eure Erfahrung für die nächsten Schritte, die ich machen muss. Seit Freitag bin ich schon am googlen und recherchieren, aber komme nicht zu einem vernünftigen bzw. aussagekräftigem Ergebnis.


    Das Auto:


    • -335i Cabrio
    • -EZ 2008
    • -95000km
    • -1 Vorbesitzer, dann ich
    • -Unfallfrei
    • -Lückenlos BMW-Checkheft

    Während der Fahrt ist die MKL angegangen, nach 10 Sekunden wieder aus. 20 Sekunden später ging sie wieder an und blieb dann an.

    • -Der Motor rüttelt stark und macht komische Geräusche
    • -Keine Leistung, blauer Rauch aus dem Auspuff


    Zu meinem Bruder gefahren, Fehlerauslese:
    INPA sagt:


    - 0x29CD Verbrennungsaussetzer Zylinder 1


    - 0x29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    - 0x29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 3


    - 0x29CC Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder


    - 0x29E0 Gemischregelung zu fett


    Nach Fehlerauslese (ohne Löschen) Motor abgestellt. Nächsten Morgen erneut gestartet. Gleiche Symptome mit noch mehr eigenartigen Geräuschen. Wegen kaltem Motor wahrscheinlich. Motor sofort ausgemacht und mit der ADAC zu BMW. Diagnose: alle Injektoren defekt. Ca. € 2300.-


    Bin selbst Kfz-Mechaniker aber kenne mich mit dem N54 nicht aus. Bevor ich insgesamt 3000.- bis 4000.- für Injektoren, Hochdruckpumpe, Zünspulen und Kerzen reinstecke, muss ich vorher etwas von Euch wissen. Habe etwas Paranoia...


    Theorie 1:


    Auto Abends abgestellt. Verbrennungsraum füllt sich über Nacht wegen defekten Injektoren (Restdruck) ETWAS mit Kraftstoff. Es löst das Öl an den Zylinderwänden. Ich lassen an.... Motorschaden: Riefen an den Zylinderwänden.


    Theorie 2:


    Auto Abends abgestellt. Verbrennungsraum füllt sich über Nacht wegen defekten Injektoren (Restdruck) KOMPLETT mit Kraftstoff. Ich lassen an: Der Kolben versucht den Kraftstoff zu komprimieren. Motorschaden: Kurbelwellen- oder Pleuellager, Pleuel selbst, Kurbelwelle, Zyl.kopf, Ventile.....
    Was sagt Ihr dazu? Ich brauche Hilfe für meine Entscheidung.
    Vielen Dank an alle.

  • Bei mir war das so als die Zündspulen hinüber waren, nach dem Tausch lief er wieder einwandfrei.

  • Laut BMW sind die Zündspulen und Kerzen in Ordnung. Die Sensoren für den Kraftstoffdruck sind auch in Ordnung.
    Es heißt definitiv "alle Injektoren müssen neu". Es sind (wie viele von welchen weiß ich nicht) 05er Indexe und 09er Indexe verbaut. Sollen mit den aktuellen 12er Indexen aber nicht kompatibel sein. Deswegen alle neu.


    Ist keiner da, der mir ein Feedback zu meinen Theorien geben kann? Können die Zylinder über Nacht vollaufen?

  • leihe dir ein Endoskop, baue die Zündkerzen aus und sieh in die Brennräume. Dann kannst du schonmal Riefen oder einen total abgesoffenen Motor ausschließen. Wenn ein Injektor richtig undicht ist, kann durch den Restdruck im Rail etwas reinlaufen, aber total volllaufen eher nicht.

  • Wo kommst du denn her? 2300€ für 6 neue Injektoren ist schon ein stolzer Preis. Die gibts für 900€ neu mit ein paar Prozenten. Anerlnen ist auch nicht so der riesen Akt.


    Schraub doch einfach mal die Kerzen raus und starte ohne Kerzen dann siehst du doch ob einer der Zylinder voller Sprit steht.

  • Das Auto steht schon bei BMW. Der Tipp mit der Sonde hätte mir auch einfallen können, aber bevor ich ihn zu BMW schleppen lassen habe.


    Vorhin mit BMW-Meister über meine Theorien gesprochen. Er sagt es ist unwahrscheinlich dass der Zylinder komplett volläuft. Etwas könnte drin sein und das wird es ausgepustet haben. Hoch- und Niederucksensoren sind auch OK. Zündspulen und Kerzen wären in 20000km dran aber sind auch OK. Ich habe den Auftrag für die neuen Injektoren erteilt.


    Das sind berliner Preise (ohne MwSt.)
    - Fahrzeugtest durchführen 23.-
    - Batterie aufladen 14.-!!!
    - Fahrzeugdiagnose Aussetzerkennung 127.-
    - Kontrolle Injektorenindex u. Bewertung 42.-!!!!
    - 6 X Injektoren a 232.-
    - 6 X Entkopplungselement 50.-
    - Arbeitszeit
    - MwSt.
    € 2346.- Unglaublich, aber wahr.

  • Nächstes mal eben erst im Forum fragen und dann die Heinis bei BMW kontaktieren. Injektoren tauschen ist wirklich keine große Arbeit und hätte weniger als die hälfte gekostet.


    Aber danach wird der Eimer wieder laufen, ich tippe auch auf die Injektoren, alles unter Index 12 ist einfach irgendwann am Ende und dann läuft der Motor eben total beschissen und quält sich....

  • Hallo allerseits,
    eine kurze Rückmeldung.


    Alle Injektoren wurden erneuert. Der Motor läuft wieder sehr ruhig. Alles prima. Zündkerzen und Zündspulen werde ich demnächst selbst einbauen.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Edit:
    Eingebaut waren zwei 09er und vier 05er Indexe. Es waren nur drei Injektoren defekt. Leider mussten alle sechs erneuert werden, da die aktuellen Indexe (12) mit den Älteren (10 oder älter) nicht kompatibel sein sollen. Aussage von BMW.