Hallo Leute,
ich brauche Eure Erfahrung für die nächsten Schritte, die ich machen muss. Seit Freitag bin ich schon am googlen und recherchieren, aber komme nicht zu einem vernünftigen bzw. aussagekräftigem Ergebnis.
Das Auto:
- -335i Cabrio
- -EZ 2008
- -95000km
- -1 Vorbesitzer, dann ich
- -Unfallfrei
- -Lückenlos BMW-Checkheft
Während der Fahrt ist die MKL angegangen, nach 10 Sekunden wieder aus. 20 Sekunden später ging sie wieder an und blieb dann an.
- -Der Motor rüttelt stark und macht komische Geräusche
- -Keine Leistung, blauer Rauch aus dem Auspuff
Zu meinem Bruder gefahren, Fehlerauslese:
INPA sagt:
- 0x29CD Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
- 0x29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
- 0x29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
- 0x29CC Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder
- 0x29E0 Gemischregelung zu fett
Nach Fehlerauslese (ohne Löschen) Motor abgestellt. Nächsten Morgen erneut gestartet. Gleiche Symptome mit noch mehr eigenartigen Geräuschen. Wegen kaltem Motor wahrscheinlich. Motor sofort ausgemacht und mit der ADAC zu BMW. Diagnose: alle Injektoren defekt. Ca. € 2300.-
Bin selbst Kfz-Mechaniker aber kenne mich mit dem N54 nicht aus. Bevor ich insgesamt 3000.- bis 4000.- für Injektoren, Hochdruckpumpe, Zünspulen und Kerzen reinstecke, muss ich vorher etwas von Euch wissen. Habe etwas Paranoia...
Theorie 1:
Auto Abends abgestellt. Verbrennungsraum füllt sich über Nacht wegen defekten Injektoren (Restdruck) ETWAS mit Kraftstoff. Es löst das Öl an den Zylinderwänden. Ich lassen an.... Motorschaden: Riefen an den Zylinderwänden.
Theorie 2:
Auto Abends abgestellt. Verbrennungsraum füllt sich über Nacht wegen defekten Injektoren (Restdruck) KOMPLETT mit Kraftstoff. Ich lassen an: Der Kolben versucht den Kraftstoff zu komprimieren. Motorschaden: Kurbelwellen- oder Pleuellager, Pleuel selbst, Kurbelwelle, Zyl.kopf, Ventile.....
Was sagt Ihr dazu? Ich brauche Hilfe für meine Entscheidung.
Vielen Dank an alle.