4500 Euro für Steuerkettenwechsel N47

  • Moin,


    meine Steuerkette(n) macht/-en Geräusche. 1. Ein getaktetes Schleifgeräusch und
    2. Bei ca. 1000 U/min zusätzlich ein rasseln.
    Der Motor wurde ohne Keilrippenriemen laufen gelassen um auszuschließen, dass die Geräusche daherrühren.


    Meine freie Werkstatt berechnete mit nun im KVA 4500 €.


    Dabei sei Motorein-/-ausbau, Reinigung von Injektoren, Planen Zylinderkopf, neue Steuerketten inkl. Spanner und Schienen, Achscermessung vorne u. Hinten (?!, neue Druckleitungen uvm.


    Ich habe bei BMW angerufen und gefragt was der Eingriff normalerweise kostet und der Meister sagte mir 3200 €.


    Was sagt ihr dazu? Sind Steuerkettenwechsel wirklich so umfangreich und Teuer oder versucht man hier künstlich den Preis hoch zu treiben.


    Danke und viele Grüsse!

  • Injektoren KANN man reinigen wenn man es schon dran ist, MUSS man aber nicht, ebenso den Zylinderkopf. Was die Achsvermessung soll erschließt sich mir nicht ganz wenn nichts am FW gemacht wird??


    Ich persönlich würde solche Arbeiten entweder bei BMW machen lassen oder in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.

  • BMW hätte bei mir auch ca. 3000€ verlangt. Die wollten ursprünglich sogar nur die obere Kette wechseln und wenn dann der Tester immer noch anschlägt die untere, dann wäre ich bei 3.500 gewesen.


    Durch einen bekannten der Jahrelang Autohändler war, bin ich zu einem BMW spezialisten gekommen. Der hat sich auf die Problematik spezalisiert und kauft die Teile in größeren Mengen. Somit kostet der Tausch 1.500 Euro.
    Neben dem Kettenwechsel wird auch die Kette der Ölpumpe getauscht wie auch alle Zahnräder, was BMW wohl nicht macht. Der Motor wird einmal gespült um die Rußablagerung zu entfernen.


    Zylinderkopf, Injektorreinigung und Achsvermessung wurden bei mir nicht durchgeführt.

  • Wie viele Kilometer hast du drauf? Bei deinem Baujahr sollte es zumindest noch etwas Kulanz bei BMW geben. Hatte das selbe Problem im Dezember, bekam mit 103.000 Km 100% auf die Teile und 50% auf den Lohn, blieb so ca. 1500 Euro Selbstbeteiligung übrig. Würde an deiner Stelle versuchen einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen, kann nicht mehr wie abgelehnt werden. Allerdings sollte das Serviceheft lückenlos sein, reicht aber auch wenn diese bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

  • ich habe zwar ein lückenloses Scheckheft aber 180.000 km. Ich sehe die Aussichten auf Kulanz eher gering.

  • Durch einen bekannten der Jahrelang Autohändler war, bin ich zu einem BMW spezialisten gekommen. Der hat sich auf die Problematik spezalisiert und kauft die Teile in größeren Mengen. Somit kostet der Tausch 1.500 Euro.



    Der kommt nicht zufällig aus S.-H.?

  • Ne eher Ingolstädter Raum ;). Die Werkstatt liegt zwischen Ingolstadt und Regensburg.
    Meine habe ich mit 172k km sowas machen lassen und hatte den letzten Service selbst gemacht, daher habe ich die Kulanz bei BMW gleich abgehakt. Der bei BMW hatte mir a wenig Hoffnung drauf gemacht, selbst wenn alles Lückenlos gewesen wäre.


    Vor kurzen ist mein Getriebe hops gegangen bei 182k km. Rückwärtsgang ging von jetzt auf gleich nicht mehr, das Problem ist wohl bei unseren Getrieben bekannt -> Rückwärts oder 1. Gang gehen nicht mehr. Weil BMW so super ist, gibt es keine Ersatzteile mehr. Habe in Regensburg einen gefunden der die Teile selbst herstellt. Von der Haltbarkeit muss ich sagen ist der E9x einfach nur scheisse. Oder man könnte auch sagen ich hatte einfach nur Pech, aber mein alter E46 330d hat mit 400k km weniger Reparturkosten verursacht...