e90 MFL Nachrüsten, ohne SZL zu tauschen

  • Hallo lary,


    danke für die gut aufgelösten Fotos von deinem SZL mit MFL und Tempomat.


    Meine Vermutung mit dem 0 Ohm Widerstand hat wohl doch nicht gestimmt.


    Jetzt versuche ich fieberhaft herauszufinden, wo denn nun die Änderung für den Heckscheibenwischer vorzunehmen ist. Bin schon seit Stunden dabei, Fotos von verschiedenen Versionen zu vergleichen.
    Dabei fehlt mir eigentlich nur noch ein Foto vom SZL ohne Tempomat Unterseite (MFL ist egal, die Änderungen sind aus deinen "Forschungen" am Anfang ja schon bekannt).


    Nun meine Bitte an dich: Könntest du das letztgenannte SZL nochmal von beiden Seiten in hoher Qualität fotografieren und hier posten? Ich weiß, die Oberseite hast du schon gepostet, die Unterseite aber nur zur Hälfte.


    Würde wenn ich es herausfinden konnte, alle Änderung für die Bestückungskonfigurationen MFL, Tempomat und Heckscheibenwischer nochmal hier zusammenfassen.

  • Leider nicht, die Seite mit dem Quarz ist komplett zu sehen, von der anderen Seite hast du jeweils nur Ausschnitte gepostet.


    Ich habe jetzt zum Test mal mein SZL ohne Tempomat so bestückt, wie das SZL mit Tempomat aus den letzten Bildern.
    Wollte ich soeben testen. Ergebnis: Alle Hebel ohne Funktion.


    @ Lary: Hast du es hinbekommen den Tempomat mit Bestückungsänderung zum Laufen zu bekommen?
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter... Muss ich denn vielleicht zusätzlich noch irgendwas codieren?

  • tempomat muss codiert werden.
    der hebel selbst lässt sich auch ohne diagnostizieren.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Muss der Tempomat nur codiert werden um ihn nutzen zu können, oder funktioniert ohne die Codierung tatsächlich auch Blinker- und Wischerhebel nicht mehr?


    Den FA für den Tempomat schreibt man ja nicht ins SZL selbst. Woher weiß dann das SZL, dass jetzt der Strom für die Detektierung des neu hinzugefügten Hebels anders geleitet werden muss?


    @ Lary: Ich bin mir momentan garnicht mehr sicher, ob die korrekte Bestromung der optischen Bauteile in den Hebeln wirklich nur durch die Bestückung der Platine zustande kommt. Sonst würde ja bei mir wenigstens der Blinkerhebel noch funktionieren.


    Wäre dazu interessant zu erfahren, ob mal jemand euch erfolgreich den Tempomathebel nachrüsten konnte.

  • blinker und wischer gehen auch ohne codierung!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also wenn man die Bestückung einer Platine ohne Tempomat so abändert, dass sie identisch mit einer Platine mit Tempomat ist, funktionieren die Hebel ALLE! nicht mehr.
    Das habe ich vorhin am Fahrzeug nochmal getestet.
    Jedenfalls ist das so wenn man nichts an der Codierung ändert.

  • Mittlerweile bin ich bei der Ursachenforschung für das nicht funktionieren weitergekommen:


    Im SZL wird der Strom der LED's überwacht, die in den Hebeleinheiten verbaut sind (steht sogar in einer offiziellen BMW Doku).
    Stimmt dieser Strom nicht mit der internen Konfiguration überein, dann wird dies erkannt und die Funktion aller Hebel wird gesperrt.


    An meinem konkreten Beispiel:
    Mein SZL hat 11 LED's:
    Tempomathebel 4
    Blinkerhebel 4
    Wischerhebel ohne Heckwischer 3


    Schließe ich jetzt einen anderen Wischerhebel, mit einer 4. LED für den Heckwischer an, fließt dort mehr Strom. Der Messwert ist außerhalb der Schwelle, die Hebelfunktionen sind gesperrt.


    Ich vermute, dass diese Konfiguration im EEPROM gespeichert ist. Ich bräuchte also ein EEPROM Dump von einem SZL mit genau meiner gewünschten Zielkonfiguration.


    Könnte irgendjemand mir ein solches EEPROM Dump zur Verfügung stellen?

  • Das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird der Shunt (ich habe die Strommessleitungen noch nicht identifizieren können) gleichzeitig auch als Vorwiderstand für die LED's benutzt. Könnte also dann sein dass die LED's nicht mehr lange leben, weil sie dann zu viel Strom bekommen.