Tieferlegen nur mit Federn, >170.000km

  • Guten Tag,


    habe folgende Situation : Fahre derzeit einen E90 325d mit 225/45 ZR 17 mein Fahrwerk (Stoßdämpfer + Federn) sind noch serie soweit ich weiß.
    Ich will mein Auto tieferlegen aus 2 Gründen :
    1. Optik : Jetzt aber nicht so tief, dass die Reifen zum Teil im Radkasten verschwinden, sondern "dezent" tief, aber sodass es noch akzeptabel tief ausschaut.
    2. Fahrdynamik : Konkretes Szenario : WEnn ich auf der Autobahn fahre, fahre ich gerne so 160-170, aber um manche "Kurven", da komme ich nur mit so 140-150 rum, weil man dieses Gefühl hat, dass der kurz vorm ausbrechen ist.
    Ich erhoffe mir durch einen tiefen Schwerpunkt (auch wenn es nur paar cm sind), dass ich stabiler in Kurvenfahrten bin.


    Wollte mir diesbzgl. euren Rat einholen, was meint ihr ?
    Reichen bei so etwas wie die "Tieferlegungssportfedern" von KW ? (Also 30mm vorne, 25mm hinten) ?
    Habe mir nämlich >HIER< ein paar Bilder angesehen von Leuten, die ihre Seriendämpfer drin haben und nur die Federn getauscht, mit auch etwa 30mm vorne/25mm hinten.
    Ich finde man sieht da keinen Unterschied zu meinem KFZ von der Höhe. (Aber vllt. habe ich auch kein Auge für so etwas :wacko: )


    Aufjedenfall habe ich folgende Sorge : Wenn ich die Federn wechsle, aber die Stoßdämpfer nicht, werden die Stoßdämpfer dadurch in Mitleidenschaft gezogen?
    Ich kann nicht wirklich sagen, ob das noch die ersten sind oder nicht aber bei etwa 173.000km sind das auch nicht mehr die jüngsten.
    Ich sollte aber schon noch in Parkhäusern und 80% der Bodenwellen drüberkommen können.
    Ich parke z.B. mein Auto immer in ner Tiefgarage, und da würde ich ungern mehrmals täglich aufsetzen :(


    Schon einmal ein Danke im Vorraus.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/e7nOuS/IMG_20180509_115529.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/fOBiuS/IMG_20180509_115540.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/cUok8n/IMG_20180509_115551.jpg]

  • Bei 170.000km wäre es an der Zeit, nicht nur die Federn zu tauschen... einen umfangreichen Thread zur Revision des Fahrwerks gibt es hier bereits, an dem würde ich mich orientieren.


    Wie tief du gehen kannst, kannst nur du wissen... wenn du regelmäßig Parkhäuser benutzt wäre ich vorsichtig und würde mich mal durch den Tieferlegungsthread mit Bildern klicken.

  • Also habe mir das ganze mal angesehen, also was ich rauslesen konnte : auch wenn meine Stoßdämpfer jetzt halten, sobald ich dann Sportfedern reinhaue, haut es mir praktisch im gleichen Atemzug auch die Stoßdämpfer raus, also am besten direkt Federn + Stoßdämpfer tauschen.
    Ich bin ursprünglich von einem Preis von etwa 200€ ausgegangen (4 Federn), aber mit Stoßdämpfern kommt da ja noch ordentlich was dazu.
    Da kann ich nur "fertige"/"fixe" Stoßdämpfer nehmen, mit Gewinde wirds mindestens doppelt so teuer.
    Also liege ich wohl nun bei etwa 500-600€ für namenhafte Fahrwerke (Eibach, H&R, etc.)


    Bzgl. der Tiefe : Schwierig da was zu finden.
    WAs ich bisher feststellen konnte: 70/40 ist definitiv zu tief.
    60/40 auch.


    Mein Ziel wäre so etwas hier :
    https://www.e90-forum.de/index…achment/138621-image-jpg/
    Ist aber ein M-Fahrwerk mit H&R Federn.
    Sind 50/30 alles in allem. (er hat nen Coupe, ich ne Limousine, ich weiß nicht ob es da höhentechnische Unterschiede gibt).
    Sieht gut aus, so wie ich es gerne hätte, dass der Reifen noch als ganzes im Radkasten wahrzunehmen ist, aber nicht "unnötig" Abstand zwischen Rad und Radkasten.
    Mein Problem hier (ist mein 1. Fahrzeug, dass tiefergelegt werden soll) ist folgendes :
    Ich fahre ja nur 17 Zöller, zwar mit größerem Reifendurchmesser als die meisten (was nicht sehr sportlich aussieht), aber ich weiß nicht, ob ich den gleichen Effekt hätte, wenn ich auch nur 50/30mm runtergehe.


    Hat da jemand diesbzgl. Erfahrungen?

  • also ich fahre M Federn (15mm) mit seriendämpfern seit 3 jahren. und da hats nix rausgehauen. man darf eine gewisse tieferlegung mit seriendämpfern aber nicht überschreiten das ist richtig. dann werden kürze sportdämpfer benötigt.


    aber 15mm reicht vollkommen.


    selbst mit den 15mm tiefer setzt ich hin und wieder mit den front flaps auf, in parkhäusern etc.


    wer aufn flachen land wohnt kann sicher auch 30 und tiefer fahren.


    aber in der großstadt is das eigentlich total bescheuert und schränkt die alltagstauglichkeit enorm ein.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • kauf dir ein gewindefahrwerk, nur mit federn wirst du nicht glücklich.


    kann das bilstein b14 empfehlen.


    und bei 170tkm sollte man die anderen fahrwerksteile auch machen. ( domlager, querlenker, zugstreben, lager, koppelstangen )


    jean-luc

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Koni SRT Dämpfer
    Eibach Pro Kit Federn
    Vorne Z4 Domlager rein
    Sachs Service Kit für M Dämpfer


    bei den Km und wenn man eh alles raus hat, direkt alles neu machen

  • Koni SRT Dämpfer
    Eibach Pro Kit Federn
    Vorne Z4 Domlager rein
    Sachs Service Kit für M Dämpfer


    bei den Km und wenn man eh alles raus hat, direkt alles neu machen

    Aber ich könnte auch einfach :
    ST X Gewindefahrwerk
    Vorne Z4 Domlager rein
    Sachs Service Kit für M Dämpfer machen



    Sollte doch auch klappen oder nicht?
    Dank @justen , habe ich nun meinen Blick auf das Gewindefahrwerk, welches im Angebot ist.
    Da kann ich ja noch immer nachjustieren, wenn was nicht passt.
    Übrigens, sind das die richtigen Z4 Domlager?
    https://www.pkwteile.de/sachs/1229634


    Habe ST X ne E-Mail geschrieben, ob das Sachs Service Kit für M Dämpfer nötig ist, also ich habe gefragt, ob man neuen Stoßdämpfer-Staubschutzsatz anbringen sollte.
    Da haben die mir folgendes geantwortet.




    beim ST X Fahrwerk für den E90 sind Staubschutzrohre und Anschlagelemente im Lieferumfang enthalten.
    Es werden nur die OEM Stützlager benötigt.

    Also passen dann die Z4 Domlager überhaupt noch mit den Gewindelagern, weil Z4 ist ja nicht gleich E90.

  • Keine Antworten mehr :cursing:


    PS : NEn Kollege meint, dass wenn ich Z4 Domlager reinbaue, dass die viel viel härter sein sollen als die normalen vom E90 und sehr viel Fahrkomfort flöten gehen soll.