Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Ah, ok, das heißt, wenn ich einmal den Spanner bestelle, dann kommt der so zwischen die beiden Ketten, dass beide 'versorgt' werden. Danke.

  • Überlege mir einen e91 335d aus 2006 zu kaufen. Der Wagen welcher in der engeren Auswahl steht, steht top da. Injektoren mit Rechnung, Lader mit Rechnung, etc.

    Leider hat er auch 260tsdkm gelaufen und die Steuerkette wurde angeblich beim Vorbesitzer gemacht aber ohne Rechnung da sie eine eigene Werkstatt hatten.

    Nun die Frage. Kann man an der Kette erkennen dass sie sxhonmal ausgetauscht wurde ?

    Die Steuerkette wäre ein Auschlusskriterium.

  • Mit der Zeit längt sich die Kette etwas. Mit dem richtigen Werkzeug kann man das sehen. Ich habe dazu ein Bild gemacht, aber man sieht das Werkzeug leider nicht.

    Etwas Arbeit nur zur Prüfung ist es natürlich auch.


    Ohne Nachweis würde ich das auch nicht glauben, wenigstens eine Rechnung für die entsprechenden Teile muss es doch geben.

    Wer die nicht hat, tja... sowas wirft man nicht weg, wenn man ein Auto verkaufen will.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vor kurzem war der Ventildeckel ab und die Kette wurde von einem Meister in der Werkstatt Sichtgeprüft. Kann sowas ausreichen um ein zeitnahes Versagen der Kette bis zu einem gewissen Maße auszuschließen ?

  • Vor kurzem war der Ventildeckel ab und die Kette wurde von einem Meister in der Werkstatt Sichtgeprüft. Kann sowas ausreichen um ein zeitnahes Versagen der Kette bis zu einem gewissen Maße auszuschließen ?

    Was heißt "zeitnah"? So einige Sekunden vor dem Abriss sieht man das den Ketten vielleicht schon an, keine Ahnung ;)


    Im Ernst, nein. Die Längung der Kette muss gemessen werden, mit den Augen wird das nichts.

    Meine Kette sah abgesehen von der Längung absolut top aus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich würde gerne meine Erfahrungen hier teilen und gleichzeitig um Hilfe bitten. ( insofern ich hier richtig bin)


    Auto: E60 525d Lci

    Bj: 2009

    Laufleistung: 380.000 km

    Öl Wechsel: immer nach serviceanzeige

    Fahrverhalten: eher ruhig



    Vorgestern ist mein Vater mit dem Auto gefahren und auf der Autobahn hat das Auto automatisch in den neutralen gang geschaltet.

    Mkl leuchtete auf, kein gang wechsel mehr möglich und auto springt auch nicht mehr an.

    Das Auto wurde abgeschleppt in die Werkstatt und es soll sich um einen Kettenriss handeln.


    Da ich sehr an dem Auto hänge überlege ich dies reparieren zu lassen, allerdings wüsste ich nicht wo

    ( komme aus Nrw).


    Der Kostenfaktor spielt natürlich eine große Rolle, da rational betrachtet eine Reparatur bei dem Alter und der Laufleistung wohl wenig sinn macht.

    Desweiteren befürchte ich, dass daraus auch ein fass ohne boden werden könnte.


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen und bedanke mich im Vorfeld!

  • Hallo Ingo,


    Naja Lösungen wären instandsetzen oder verkaufen.


    Ich könnte beim Schreiben auf jeden fall mithelfen.


    Budget ist schwer zu sagen, weiss nicht was es da an Preisspannen gibt, hängt denk ich mal auch vom gesamtschadensbild ab.


    Aber unsummen würde ich da nicht rein stecken wollen.