Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Lagerböcke vom Nockenkasten meinte ich

    Vom Nockenwellenkasten bzw. der Nockenwelle. wie Du es nennen willst. Wenn ich so überlege, ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob bei meinem N47 die Böcke zerbrochen sind, oder nur die Nockenwellenkästen. Von letzteren war mindestens einer hin und die NW verbogen.

    Das der M57 keine Nockenwellenkästen hat, fragt sich natürlich, was dort bricht. Ich tippe mal auf die Böcke.

    Arbinho wird es uns sicher verraten...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen 330d mit jetzt 221.000 km, Stage 3(??) ca. 400 PS, 800 Nm, und überlege jetzt, da ich das Auto gern noch länger fahren möchte, ob es sich lohnt, die Kette Prophylaktisch zu machen.

    Bisher alle 10 - 12 tkm Ölwechsel 3w-30, Dieselfilter und Luftfilter alle 2 Ölwechsel, Auto fährt jeden Tag 60 - 80 km, und nutzt seine Leistung auch des Öfteren aus.


    Meint ihr, das sich der aufwand Lohnt, und gibt es eine Auflistung an teilen, die ich benötigen würde?


    Viele Grüße

    Dennis

  • Ok, hatte den Thread Titel übersehen. Aber kann ja nicht schaden es genau zu wissen.

    Ich habe einen 530d mit einem Motor des selben Typs. Letztes Jahr hatte ich den mal weitgehend zerlegt. Steht glaub' ich weiter oben in diesem Thread.

    Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, Nägel mit Köpfen zu machen. So eine Kette kostet nicht so wahnsinnig viel, aber es ist halt Arbeit. Wenn Du also schon dabei bist, würde ich empfehlen alles mögliche mit abzudichten. Insbesondere Wellendichtungen und Gummidichtungen. Mein Motor war sowieso sehr versifft und es hat sich gelohnt das anzugehen.

    Stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Und die ist sicher nicht leicht zu beantworten. Mein Motor hat nach 300Mm nur vergleichsweise wenig Verschleiß gezeigt. Ich fahre nicht unbedingt betont schonend, sondern einen mix aus Kurz - und Langstrecke, ab und zu mal Vollgas, oft aber gechillt.

    Was ich sagen möchte: Der Kette ist die Fahrweise wahrscheinlich egal, aber wenn Du die Maschine bei 300Mm durch hast, wegen Tuning und Vollgasfahrt, dann ist die Frage ob sich die Kette dann gelohnt hat.

    Da Du es aber anscheinend selber machen möchtest, ist es auch eine Chance mal reinzuschauen. Mit Plastigage die Pleuellager prüfen, mit der Kamera in die Zylinder schauen. Alles neu abdichten.

    Wegen Teilbedarf: Ich habe eine Tabelle angelegt, mit allem was ich glaubte zu brauchen. Die kann ich Dir schicken, aber es ist halt deutlich mehr, als nur die Kette.

  • Okay, dann entnehme ich, das es die Leute hier so um die 300 tkm vorsorglich gemacht haben.

    Mein Motor ist ansich auch sehr Sauber, seit ich weder AGR noch Drallklappen mehr habe, er verbraucht kein Öl und läuft sehr ruhig.
    Ja, Simmerringe sowie Deckel und Ölwannendichtung hatte ich mit den Ketten sowieso eingeplant, aber gern kannst du mir die Liste auch per PN senden.

    Dann habe ich bei meiner Fahrleistung von ca. 20 tkm im Jahr aber recht beruhigt noch 1 - 2 Jahre zeit, ehe ich die kleine Revision mit der kette angehe, oder wie seht ihr das?

  • Nach allem, was ich verstanden habe, ist die Kette völlig unberechenbar. Bei manchen geht sie schon bei 100Mm kaputt, bei anderen hält sie 300Mm. Ich konnte meiner Kette nach 300Mm auch nicht ansehen, dass sie irgendwie verschlissen wäre. Möglicherweise ist es auch gar nicht die Kette, sondern mehr die Führungsschienen.

    Manche sagen auch, dass es am Öl liegt. Also, ich habe die Ölwechsel einfach nach Anzeige gemacht. Und dann lange Zeit Öl exakt nach Spezifikation eingefüllt. Die letzten 2 oder 3 Ölwechsel habe ich jedoch etwas dickeres Öl eingefüllt. Nachdem ich gesehen habe, dass die Pleuellager praktisch keinen erkennbaren Verschleiß aufweisen, stelle ich das aber schon wieder in Frage.


    Ich würde mir da jetzt keinen großen Stress machen. Plane das ganze wie die Ölwechsel bei der F1. Wie viele km traust Du dem Motor insgesamt zu? Fährst Du ihn bis dahin? Welche Teile denkst Du, werden es nicht über diese gesamte Laufzeit schaffen? Für diese Teile kannst Du dann einen Zwischenstop bei (ca.) der Hälfte einplanen. Also wenn 500Mm insgesamt im Plan sind, dann wäre bei 250Mm die kleine Revision angesagt.


    Übrigens, DPF (falls noch drin) wäre auch noch so ein Thema. Hatte ich reinigen wollen. Hatte mir einen Reiniger gekauft. Hatte ihn schon ausgebaut. Und unverändert wieder eingebaut. Der sah irgendwie super sauber aus, fast wie neu. Da war ich sehr überrascht.

  • weil du wahrscheinlich den Kat angeschaut hast.

    Vom Turbo aus gesehen kommt erst der Kat und dann der DPF.

    Und den Zustand des DPF kannst du optisch nicht erkennen, hier siehst du nur mechanische defekte wie Hitzeschäden und dergleichen.