Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Ich reihe mich hier auch mal ein :)


    KM-Stand bei Kettenriss: 337091km
    Ölwechselintervall seit 100k km: 10tsd Km
    Kein Rasseln im Kaltstart zu spüren.
    Seit 3tsd KM jedoch ein leichtes brummen im Leerlauf und bis 1200 Umdrehungen.


    Wird wohl nicht mehr gemacht und auch nicht weitergehend befundet.

  • :(
    Danke für die Info. Ich habe das zum Anlass genommen, die Tabelle mal zu überarbeiten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mich würde mal interessieren, wieso in Foren immer behauptet wird, dass der M57N so anfällig sein soll. Ich habe mir ein paar Kaufberatungen zum N57 mit 245 PS angesehen und dort wurde gesagt, dass der N57 Steuerkettenprobleme habe. Zwei Freunde von mir arbeiten bei BMW. Ich habe beide vor dem Kauf meines 335ds angerufen und gefragt, ob ich lieber den 335d M57TÜ2 oder den 330d N57 nehmen soll und beide rieten mir zum 335d LCI.
    Einer sagte sogar, dass eher die N57 Motoren Probleme mit der Steuerkette haben...
    Ich weiß bis heute nicht, ob einer der beiden Motoren anfälliger für gelängte und irgendwann auch reißende Steuerketten ist oder nicht.
    Vor dem Kauf habe ich auch auf mobile nach Modellen mit der höchsten Laufleistung gesucht. Gefunden habe ich 4x den 335 mit über 350.000 km und 3x den 330 mit über 300.000 km. Natürlich kann man daraus jetzt nicht schließen, wie es mit der Langlebigkeit der Motoren aussieht, aber bei entsprechender Pflege sollte bei beiden Motoren problemlos mehr als 300.000 km drin sein.

  • In Foren melden sich vor allem immer Leute mit Problemen. Was willst du schreiben, solange alles läuft? Die meisten M57-Fahrer sind hier ja auch nicht mal aktiv. die kommen erst, wenn die Kiste streikt und sie vorhaben, das Auto zu retten.
    Ansonsten...
    Der N57 ist auch ein toller Motor, vor allem aber von den techn. Daten her. Noch mehr Leistung, noch mehr Drehmoment, noch weniger Verbrauch.
    Hat aber halt auch seine Wehwehchen.


    Der M57 ist schon robust, aber nicht unzerstörbar. Die Mehrzahl hält die 300 tkm, aber es ist halt schon ärgerlich, wenn man einen eigentlich komplett top funktionierenden Motor hat, immer noch Leistung, kein Ölverbrauch, Verbrauch in Ordnung,... und dann reißt die Kette und macht Kleinholz.
    Bei Mobile.de... naja, zur Reparaturhistorie steht da selten was. Wenn da jemand bei 300 tkm einen gebrauchten Motor verbaut hat, schreibt er das auch nicht unbedingt in die Anzeige. Und wenn du (wie ich) irgendwann über einen Forenkontakt einen Weg findest, das günstig vorab auszutauschen, musst du das hinterher auch erklären, wieso auf den Teilerechnungen (wegen Rabatt) nicht dein Name steht. Das kommt auch nicht in eine Anzeige.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • :-(Danke für die Info. Ich habe das zum Anlass genommen, die Tabelle mal zu überarbeiten.

    Dem hinzufügen könntest du noch:


    seit 100tsd km Aral Ultimate durchgehen getankt


    Verwendetes Öl ist ein Mercedes Benz Öl mit Blatt Nr. 228.51 LT 5w30.


    Und es ist ein Schalter gewesen.


    Lust zum befunden hatte ich allerdings nicht, Wagen ist schon weg.

  • Mit welchem Kilometerstand hast du den Wagen übernommen? Hast du von Anfang an Aral Ultimate getankt?
    Hat sich der Kettenriss in irgendeiner Form angekündigt?

  • Danke, ich werde das mit der nächsten Aktualisierung nachtragen. Das ist leider ziemlich aufwändig geworden, da die Tabellen nicht mehr so funktionieren wie früher. Ich muss jetzt alles in Excel machen, und dann einen Screenshot, das wird langsam eng vom Bildschirm her...



    Der Motor hatte ein leichtes brummen in den letzten 3000km.

    Kannst du das beschreiben? Unter Last? Oder auch im Leerlauf? Würde gerne rausfinden, ob man das mechanisch verorten kann, um "im Falle eines Falles" da nachzusehen. Auch wenn das Thema für uns beide ja durch ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das brummen war im Leerlauf zu vernehmen und wurde beim anfahren stärker aber bei ca 1200-1300 Umdrehungen war es komplett weg.
    Da brummen konnte man ein wenig hören, man hat es aber auch im Kupplungspedal gespürt.
    Alles über 1300 Umdrehungen war nicht nennenswert bzw. unverändert. Auch Lastveränderungen/Motor warm oder kalt usw war egal.

  • Das brummen war im Leerlauf zu vernehmen und wurde beim anfahren stärker aber bei ca 1200-1300 Umdrehungen war es komplett weg.
    Da brummen konnte man ein wenig hören, man hat es aber auch im Kupplungspedal gespürt.
    Alles über 1300 Umdrehungen war nicht nennenswert bzw. unverändert. Auch Lastveränderungen/Motor warm oder kalt usw war egal.

    Ok... wenn lastunabhängig, dann nichts mit Antriebsstrang und nichts mit HDD oder Injektoren. Die Kette für die Ölpumpe ist generell nicht anfällig, die würde ich ausschließen. Die HDD läuft auf zwei Ketten, Last kommt aber vor allem über den Raiddruck, und beaufschlagt die untere Kette (Antrieb vom Kurbeltrieb). Also bleibt ja nur noch eine, die über das Kettenrad der HDD angetrieben wird und ihrerseits die Nockenwellen antreibt, was lastunabhängig wäre. Vielleicht hat die sich gelängt durch einzelne Kettenglieder, und so an Spannung verloren, die sich durch seitliches Schlagen bemerkbar gemacht hat, was dann bei höheren Frequenzen nicht wirklich aufgehört wäre, sondern einfach in anderen Schwingungen unterging. Nur eine Theorie.


    Oder es war vielleicht auch Zufall. Schade, dass das Auto schon weg ist, der Zustand der Spannrolle bzw. Schwingungsdämpfer für den Riementrieb hätte mich an der Stelle interessiert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.