Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Das brummen war im Leerlauf zu vernehmen und wurde beim anfahren stärker aber bei ca 1200-1300 Umdrehungen war es komplett weg.
    Da brummen konnte man ein wenig hören, man hat es aber auch im Kupplungspedal gespürt.
    Alles über 1300 Umdrehungen war nicht nennenswert bzw. unverändert. Auch Lastveränderungen/Motor warm oder kalt usw war egal.

    Motorhydrolager? Mein Touring hatte auch im Stand dieses Brummen gehabt als die Unetrdruckpumpe defekt war. Ging mit der als "Ente" bekannten Fehlerbeschreibung einher. Die Lager haben keinen Unterdruck erhalten und die Vibrationen und das brummen hat sich übertragen.

  • Ente? Quakt das Auto dann?

    Ja, tut es!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Geräusch hatte ich auch, irgendwann war es weg und die MKL ging an. Unterdruckpumpe war ebenfalls neu.
    Das wird schon aus dem Motor gekommen sein, jetzt ist es definitiv weg ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich einen 335d aus 09/2007 mit 242 tkm aus 2. Hand erworben und war eigentlich noch dabei den umfassenden Wartungsstau meines Vorbesitzers zu beheben. Noch bevor ich die Instandsetzung beenden und mich den Maßnahmen zur langfristigen Erhaltung widmen konnte, ist mir der Eimer nun bei 247 tkm um die Ohren geflogen… ;(


    Nach ca. 150 km auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170, habe ich eine AB verlassen und wollte gerade auf eine andere auffahren. Noch auf dem Beschleunigungsstreifen, bei ca. 80 km/h, 2500 min-1 und sagen wir 2/3 Last, plötzlich ein Knall. Die Motorkontrollleuchte ging an, Leistungsverlust, ein ratterndes Geräusch und der Motor war aus. Keine Öllache unter dem Auto, kein Pleuel, dass durch den Rumpf guckte.


    Zu Hause einige Tage später äußerlichen Zugang zur KW verschafft und von Hand gedreht. Ergebnis: Kettenriss (besten Dank an @ Panik45).


    Der Riss ereignete sich ohne jede Vorankündigung. Kein Rasseln wahrnehmbar, auch nicht beim Kaltstart nach zwei Wochen Standzeit.


    Zur Historie und zum Zustand
    Ölwechsel bis 190 tkm alle 25 - 30 tkm, danach nach 10 – 15 tkm. Immer 5W30, einmal 0W40. Bis 110 tkm gut 35 tkm pro Jahr. Ab 110 tkm scheinbar echte Langstrecke (durchschnittliche Fahrstrecke pro Start bei Kauf über 200 km auf den letzten 50 tkm). Angeblich nie gechippt. Bremsen- und Reifenverschleiß deuteten auf schonende Fahrweise des Vorbesitzers hin.


    Kein messbarer Ölverbrauch, volle Leistung, seidiger Lauf, 8 ltr. / 100 km.


    Nach allem was ich bisher weiß, ist die Kette wahrscheinlich spontan gerissen. Mit der HPD haben die Risse bei allen mir inzwischen bekannten Fällen (5) nichts zu tun. Ich sehe auch keinen Zusammenhang mit der Behandlung durch den Vorbesitzer.


    Ich habe heute mit einem Motoreninstandsetzer telefoniert. Er sagt er hatte allein Ende des Jahres 7 M57 mit Kettenschäden bei Laufleistungen zwischen 170 und 300 tkm… Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass das alles Einzelfälle sind und ich nur riesiges Pech hatte.


    Ich werde versuchen mich dem Thema weiter anzunehmen.


    Viele Grüße

  • Das ist mies tut mir voll leid für Dich Ich denke zu Vorbeugung nächstes Jahr auch bei meinem 335d (knappe 180Tkm) über eine Generalüberholung nach. Hier in NRW (Oberhausen) waren schon mindestens 9 Kollegen von mir bei dem Typen, bis jetzt nur positives von gehört
    Im gleichen Atemzug kommt dann der Getriebe Wandler neu, der spannt wie ein Gummi seid diesem Jahr (Winterzeit) im kalten Zustand bei beschleunigen die Leistung für ne kurze Zeit so als wenn ich mit schleifender Kupplung fahren würde bis zum 4ten Gang, nach ca.1000Metern ist dann wieder alles ganz normal, das wird dann auch gemacht.
    Vorher werde ich meine HDP umbauen auf ne R90 & noch mal in paar Kleinigkeiten ändern an der Einspritzleiste usw 8)



    Hier die Adresse/Link von dem Motoren Instandsetzer: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Mach mir keine Angst :D

    Wieso Angst :drinkw: ❓❓❓❓


    P.S. Nichts hält ewig & schon mal garnicht ne Kette die ständig unter enormen Leistungsdruck sitzt mit hohen Fahrleistungen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also ich würde mittlerweile sobald ich mir einen m57 gekauft hätte die Ketten ersetzen.
    Lieber vorher ein bisschen investiert, als nachher dumm dazustehen

    .....bin Deiner Meinung. Hast PN 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: