Lebensdauer Partikelfilter

• oder hast du dort bei DomFF mehr Leistung durch Chip bekommen? Falls ja, dann konnte es durchaus möglich sein dass die höhrere Abgastemperatur auf der Rückfahrt den Russ restlos freigebrannt hat, und das alles ohne den Eingriff des Steuergerätes geschafft???

• das ist aber eine falsche Information!

Falsche Inforamtion? Ich habe nur das geschrieben, was ich bei mir beobachtet habe...
    Wenn ich Ingenieur wäre oder wüsste, was Sache ist, hätte ich hier im Forum erst garnicht nach Hilfe gefragt?!? ?(
    Mein Problem hat sich von alleine gelöst... wie auch immer das geschehen ist... Ich will nur die Informationen hier teilen.
    Vielleicht habe ich das Problem weiterhin und nur die Meldung wird nicht mehr angezeigt?! Das wäre noch eine weitere Alternative...

@Audi_06_05:
    Ich habe weder am Chip, noch was am Steuergerät etwas machen lassen. Nicht einmal lesende Eingriffe...

• Ich muß das Thema noch mal wieder aufgreifen. Mein Wagen (320d E90 162 PS EZ: 06/2006 ) hat jetzt 92000km gelaufen und´der BC zeigt eine Restdauer von 35000km vom Partikelfilter an. Kann das sein? Ich habe das Auto jetzt erst zwei Wochen und hab jetzt Angst, der Tacho ist "runtergedreht" worden.

• Bei 127tkm DPF aufgebraucht klingt unwahrscheinlich.Aber vielleicht wurde der Wagen auch vorher nur kurzstrecke bewegt.
    Am besten mal ne längere Strecke konstand fahren damit er sich freibrennen kann.Geh mal 200km auf die AB.
    Wenn dann nix passiert liegt der verdacht der Tachomanipulation nahe.
    Sowas kann man bei nem freien Händler nie ausschließen,laut Polizei ist jedes dritte Auto in DE manipuliert!

Eine Demontage des DPF könnte glaube ich als Steuerhinterziehung ausgelegt werden wenn die das rausbekommen.Also beim Tüv kriegste spätestens Probleme.Außerdem ist die Motorsteuerung auf den Gegendruck ausgelegt und es könnte zu Problemen führen.Mehr Leistung gibts nur durch den Tuner,kann ohne DPF sogar zu Leistungsverlust führen.

• Ich muß das Thema noch mal wieder aufgreifen. Mein Wagen (320d E90 162 PS EZ: 06/2006 ) hat jetzt 92000km gelaufen und´der BC zeigt eine Restdauer von 35000km vom Partikelfilter an. Kann das sein? Ich habe das Auto jetzt erst zwei Wochen und hab jetzt Angst, der Tacho ist "runtergedreht" worden.

Viel Kurzstrecke oder gechipped... ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ja hat zum Teil immer Kurzstrecke bekommen. Vor 8 Wochen wurde der Turbolader getauscht /Turboschaden. Kann es sein daß dadurch der Partikelfilter auch gelitten hat?

• Turbolader getauscht /Turboschaden. Kann es sein daß dadurch der Partikelfilter auch gelitten hat?

jupp...wenn öl im turbo verloren gegangen ist... ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!