E92 330d N57 (245PS) - Dokumentation (Anleitung) Ausbau und Reinigung der Ansaugbrücke

• Hab nachgeschaut: 325d hat max. 82 PS bei 1500 U/min
    Allerdings habe ich mich etwas verschätzt: Ich nutze davon mit Tempomat nur 11 PS :D

Fährst du viel Langstrecke?

Natürlich nur - für Kurzstrecken hab ich 3 Fahrräder.

• Es kann ja jeder wählen: Spaß haben und Ansaugbrücke reinigen oder mit 11 PS :D gechillt gleiten und die Ansaugbrücke bleibt auch 300 tkm sauber.

• Es wird halt an deiner Langstrecke liegen. Sobald der Motor warm ist, kommt kaum noch was aus der KGE, das bedeutet du hast nur Ruß und keinen Öldampf mehr. Ruß alleine setzt sich ja nicht fest, der ist trocken.
    Das AGR ist ja gerade in hohen Drehzahlen zu, also die Theorie kann so gar nicht richtig sein. Du kannst auch mal gucken, wie oft dein DPF im Schnitt regeneriert (wenn du die Möglichkeit hast), der müsste dann ja auch tausende von km halten.
    Die wenige Last wird natürlich schon eine Rolle spielen, aber so wie du wird einfach kaum jemand fahren, das muss man bedenken.

• Du kannst auch mal gucken, wie oft dein DPF im Schnitt regeneriert (wenn du die Möglichkeit hast)

Ja, das kann Carly sogar, es sind Ø1300 km. Also gar nicht mal sooo selten. Ich merke die Regeneration auch, wenn bei Tempomat Fahrt der Momentan Verbrauch plötzlich und für knapp 10 min um ca. 1,5 l/100 km steigt.
    Die Restreichweite des DPF beträgt laut Carly 95.000 km - aber da wird es wie bei der Restreichweite der Bremsbeläge sein, die Werte kann ich mit Faktor 2-3 multiplizieren.

• Ja, das kann Carly sogar, es sind Ø1300 km. Also gar nicht mal sooo selten. Ich merke die Regeneration auch, wenn bei Tempomat Fahrt der Momentan Verbrauch plötzlich und für knapp 10 min um ca. 1,5 l/100 km steigt.
    Die Restreichweite des DPF beträgt laut Carly 95.000 km - aber da wird es wie bei der Restreichweite der Bremsbeläge sein, die Werte kann ich mit Faktor 2-3 multiplizieren.

Ein 1300 Km Intervall für die Regeneration ist doch super. Manche schlagen sich mit 300 Km rum.
    Auch wenn ich die Ansicht nicht teile, dass man die Restlaufzeit "wie bei Bremsbelägen" mit einem Faktor beaufschlagen kann, sieht das nicht nach einem baldigen Ende aus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Glaubst du, dass BMW beim Ruß wie beim Verbrauch die Restreichweite entsprechend der Fahrweise variabel anzeigt - oder kannst du dir nur nicht vorstellen, dass ein DPF sagen wir 500-600 tkm halten kann, bis er voll ist?