Welches Ventil regelt die Einlass Nockenwelle Fehler 2A83

  • Moinsen, also mich nervt seit einiger Zeit der Fehler 2A83
    Nockenwelle Einlass Regelanschlag zu lange gross, mich würde mal interessieren welches Ventil bein N46 das ist.oben oder unten.
    Habe die Ventile schon quergetauscht (Fehler bleibt)Könnte es noch der Nockenwellensensor sein??Also der Fehler tritt vornehmlich bei richtig warmen Motor auf, des weiteren wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist.
    Habe meinen N46 echt gepflegt alle 10.000 km Ölwechsel,Luftfilter,neue Steuerkette vor 30.000km nun hat er 177.000km drauf ,er läuft super aber nach Autobahnfahrt geht die MIL an-- wieder Einlassnockenwelle.Vor der Reinigung der Magnetventile stellte ich Leerlaufschwankugen fest und Leistungslöcher bis 2000upm die sind nu nicht mehr vorhanden.DEnnoch kommt die MIL wieder. Also kann man wohl von verschlissenen Rechteckringen ausgehen oder. Macht es Sinn die zu tauschen, was meint ihr??
    Achja macht es Sinn die Adaptionswerte Nockenwellen zu löschen nachdem die Magnetventile getauscht wurden??? Wenn ja wie ich finde nichts im Netz mit I...A geht es ja nicht.
    Viele Grüsse knalli

  • Das obere ist für Einlass.
    Würde mal drauf tippen das deine VANOS Stelleinheit hin ist.
    Kannst aber zum ausschließen auch den nw Sensor mal quertauschen.
    Rechteckringe laufen bei dem Motor eigentlich nicht ein.

  • Hi Panik,
    ich wollte dir nur mitteilen das es das untere Ventil ist .Laut Tech. Inform. System, also auch hier das Ventil getauscht und Fehler verschwunden.
    Also oben Auslass
    Unten Einlass
    Gruß knalli

  • Hi Panik,
    ich wollte dir nur mitteilen das es das untere Ventil ist .Laut Tech. Inform. System, also auch hier das Ventil getauscht und Fehler verschwunden.
    Also oben Auslass
    Unten Einlass
    Gruß knalli

    ja ist mir bewusst. Habe mich da vertippt :sleeping: das untere was weiter rechts ist ist Einlass