N52: Warnhinweis Kühlmittel; Loch bei 3100 Umdrehungen

  • Moin Leute,


    ich habe 2 Fragen zu meinem 3er BMW 325 (392C EZ 09 2006). Ich habe das Auto vor ca. einem Jahr bei einem Händler gekauft (aktuell 117.000km) und bin ziemlicher Laie.


    1.) Heute ging beim An- und Ausmachen der Warnhinweis für das Kühlmittel an. Das kann ich doch ohne Probleme selbst nachfüllen oder? Kann mir jemand das korrekte Produkt nennen? In der Bedienungsanleitung steht nichts und Google liefert recht viele Ergebnisse. Ist das normal, dass man da mal was nachschütten muss oder muss ich mir da Sorgen machen? Kam bisher nie vor.


    2.) Wenn ich von unten rausbeschleunige, dann habe ich kurz nach 3.000 Umdrehungen ein kleines aber merkliches Loch. Ob kalt oder warm macht keinen Unterschied. Anfangs ist es mir nicht so sehr aufgefallen, da ich meist auch recht gemütlich fahre. Es ist aber definitiv da, als ob kurz Luft oder Benzin fehlt (wie gesagt, bin Laie). Woran kann das liegen? Jemand ne Idee?


    Vielen dank :)

  • Hallo, ein Benziner oder Diesel?
    Es kommt Destilliertes Wasser in den kleinen Überlaufbehälter. Man muß aber überprüfen, wenn Zuviel fehlt, das auch noch Frostschutzmittel mit nachgefüllt werden muß. Das Gemisch dann nur so viel nachfüllen, bis die Nadel oben raus kommt. Und das bei kaltem Zustand. Das ist dann der max. Pegel.
    Das Leistungsloch könnte bei einem Benziner die Disaklappen sein. Die Gummis/Dichtung an einer der Klappen könnten bei dem Alter rissig sein. Die schließt dann nicht mehr richtig.
    So wars bei mir, habe beide gewechselt. Ist definitiv besser geworden, hatte vorher untenrum auch ein Leistungsloch. Ist etwas mühselig die hintere zu wechseln. Die ist unter der Ansaugbrücke. Die Vordere geht einfacher. Bei beiden bist du gut bei 500€ dabei, reiner Materialpreis.

  • zur einführung des coupes gab es noch keinen 25d.


    dieses loch, welches keines ist, hängt mit der mehrstufigen ansaugbrücke zusammen und ist normal.


    sollte es tatsächlich ordentlich spürbar sein - fs auslesen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Es kommt Destilliertes Wasser in den kleinen Überlaufbehälter.

    Nur als Info am Rande:
    Destiliertes Wasser muss/sollte man gar nicht unbedingt nehmen (bzw. nur ersatzweise verwenden)


    Dazu zum einen ein Zitat aus dem Forum:

    Und etwas von BMW:



    Mindestanforderungen an die Wasserqualität:


    • Aussehen: farblos, klar
    • Bodensatz ohne Schwebstoffe
    • pH-Wert: 6,5-8,0
    • Gesamthärte max.: 20° dH(deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
    • Gesamthärte max.: 3,6 mmolCa 2+/ l
    • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
    • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l


    Leitungswasser trinkbarer Qualität erfülltnormalerweise diese Anforderungen. Auskünfte überdie Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen,ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten)oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden.
    Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativnicht ausreichend!

  • dieses loch, welches keines ist, hängt mit der mehrstufigen ansaugbrücke zusammen und ist normal.

    Das kann ich bestätigen, habe das seitdem ich den Wagen habe und mittlerweile stört es mich gar nicht mehr.

  • zur einführung des coupes gab es noch keinen 25d.


    dieses loch, welches keines ist, hängt mit der mehrstufigen ansaugbrücke zusammen und ist normal.


    sollte es tatsächlich ordentlich spürbar sein - fs auslesen.


    Ah, dann bin ich ja beruhigt^^ Danke schonmal für die Antworten! Hat vielleicht jemand mal einen Link wo man sich als Laie etwas in dieses Thema einlesen kann? Also wie der Motor beim e90 aufgebaut ist und was es mit dieser mehrstufigen Ansaugbrücke auf sich hat. Also nur so rein interessehalber :>


    Bzgl. des Kühlmittels schaue ich morgen mal wie viel eigentlich fehlt und kippe ggfs etwas nach. Brauche das Auto unter der Woche meistens nicht.

  • Das TIS ist generell eine gute Anlaufstation zum stöbern.
    Hier was über den N52. Du hast zwar die Ausbaustufe N52K, die Technik ist aber prinzipiell dieselbe.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • da kann die Seite nichts dafür. Die stellen das ja nur online. Den E89 hat irgend ein BMW Schreiberling unterschlagen.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur