Extremer Ölverbrauch n53b30

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Als erstes entschuldige ich mich dafür, dass ich ein neues Thema daraus mache aber leider konnte ich zu meinem Problem nichts finden woraus ich wirklich schlau wurde.


    Ich habe seit knapp einer Woche einen 330i als Coupé und bin damit mittlerweile ca 600 km gefahren. Jetzt was mir sorgen macht, in diesen 600 km hat der BC schon zwei(!!) mal nach einem Liter Öl verlangt. Das kann doch nicht sein? Undicht ist nichts und beim beschleunigen tritt auch komischerweise kein qualm auf. Es läuft alles völlig in Ordnung lediglich die Endrohre sind schwarz verrußt (was ja darauf hindeutet, dass übermäßig viel Öl verbrannt wird?). Heute morgen war er beim Kaltstart darüber hinaus auch bei der Drehzahl am hin und her springen.
    Die 600 Km über wurde er natürlich nicht geschont (sobald er Warm gefahren war) aber dieser Verbrauch macht mich dennoch sehr stutzig.
    Woran kann das liegen und was mache ich nun?

  • Erstmal einen kurzen Vorstellungsthread eröffnen.
    Ich bin bei den 330 Benzinern nicht im Thema, aber wenn von zwei Litern Ölverbrauch pro 600km beim (Ver)Kauf keine Rede war, fährst du ihn am besten wieder dahin zurück, wo du ihn geholt hast. Da liest man ja öfter von höherem Ölverbrauch, aber bei dir läuft das ja nur so durch. Bei so einem groben Defekt sollte das wohl weder beim Händler noch bei privat ein großes Problem sein.

  • Hast du den Wagen beim Händler oder Privat gekauft? Ich würde den Wagen stehen lassen und keinen Meter damit fahren. Versuche ihn schnellstens zurück zu geben, am besten mit Anwalt oder jemand der Ahnung von der Materie hat.
    Viel Glück

  • Danke mal für eure Antworten, das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Werde wohl morgen mal anrufen und Rücksprache halten, bin gespannt was er dazu sagt...

  • Schon mal den Motorraum kontrolliert ob man nicht Ölspuren sieht??


    Bei dem Verbrauch muss ja fast was undicht sein wenn nichts verrbannt wird...


    Aber bei Händler mal anklopfen ist sicher sinnvoll in dem Fall...

  • Bereits mehrmals gesucht aber nirgends etwas auslaufen sehen...
    Auch keine ölflecken o. Ä. Entdecken können...

  • Lass dich bloß nicht bequatschen... wenn du so viel Öl nachkippen musstest wie beschrieben nimm schnell Abstand von dem Wagen.

  • Ich glaube das ein Händler das Recht auf Nachbesserung hat. Ich könnte mir vorstellen das eventuell die Entlüftung (KGE) zu sitzt und das Öl dann in den Brennraum gedrückt wird. Es können auch die Ventilschaftdichtungen sein. Im schlimmsten Fall sind die Kolbenringe runter.
    Leider hältst du dich ja mit Angaben sehr zurück. Warum teilst du nicht mal ordentlich mit um welches Bj usw es sich handelt damit sich die Profis im Forum Gedanken machen können. So wird es ein munteres Rätselraten.
    Was hat er denn gelaufen? Bei 400.000Km brauchen wir nicht weiter suchen....

  • Stimmt das wäre vllt noch gut... habe ich gestern total vergessen
    Es ist ein Facelift Bj. 2011 (Ende)
    Ezl 2012
    Gelaufene km 55.000


    Macht beim ausstellen des Motors ein Geräusch als wäre ein Überdruck vorhanden der abfällt

  • Ich würde den Wagen auch stehen lassen. Wer weiß, was es ist.
    Nicht das einfach nur der Sensor spinnt und Du inzwischen mit viel zu viel Öl rum fährst. Und Dir dadurch den Motor kaputt fährst.


    Denn bei so einem Ölverbrauch muss das Öl ja irgendwo hin. Das er nicht hinten raus qualmt wie sonst was, wundert mich.
    Und wenn das Öl wirklich durch den Brennraum wandert, stellt dich schon mal auf Folgeschäden ein. Injektoren, NOx-Sensor und Kat mögen so viel Öl ganz sicher nicht.