Richtige Auswahl Stoßdämpfer

  • Hallo Leute bin neu hier und habe folgende Frage
    Habe Bei meinen E93 die Vorderachse komplett neu gemacht jetzt steht die VA 4cm höher als vorher, nur die Federn sind die alten geblieben
    Baujahr 2008 und 160000 Km hat jemand eine Idee
    Danke in Voraus

  • Ja wie gesagt habe alles neu gemacht inkl. Domlager neu nur die Federn sind die alten geblieben
    Danke für die Bemühungen

  • Titel ist irgendwas mit "Stoßdämpfer", aber du gibst überhaupt keine Details... was wurde denn jetzt alles verbaut? Allein durch andere Stoßdämpfer wird man keine 4cm erreichen, da ist sicher mehr schiefgelaufen. Andere Domlager, vielleicht die Lenker nicht im eingefederten Zustand/Normallage angezogen o.Ä.
    Prinzipiell ergeben bspw. Bilstein Dämpfer (war es Bilstein?) durch das Prinzip von Gasdruck eine höhere "Nulllage" als Öldruckdämpfer.

  • Hallo Patty
    Da die Alten Stoßdämpfer verschliessen (undicht) waren und auch die Querlenker und Zugstreben geklappert haben,
    habe ich mich auf Anraden meiner Werkstatt entschlossen die Vorderachse neu machen zu lassen.
    Originalteile wurden umgeschlüsselt auf Sachs (Stoßdämpfer) Querlenker und Zugstreben auf Lemförder umgeschlüsselt.
    Stoßdämpfer von Sachs zum Bsp. 311 403 Kenngröße SFE 32/22X103A links!
    Da es eine Werkstatt gemacht (freie Werkstatt) hat gehe ich davon aus, dass die wissen Querlenker unter Belastung anzuziehen etc.
    Wie gesagt das einzige was noch vom alten Fahrwerk Stammt ist die Feder!
    Auch die Achvermessung hat nichts negatives ergeben außer die VA steht zu hoch.
    Dabei wurde gleich noch festgestellt auch die hinteren Zugstreben haben Luft und wurden auch noch erneuert.


    Alle die ich frage können sich das nicht vorstellen was könnte der Fehler sein, vielleicht liegt es doch an den höheren Nullpunkt der
    Neuen Dämpfer das die alte Feder damit nicht klar kommt.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee
    Danke ?(

  • Für mich nicht nachvollziehbar, dass man alles neu macht und die alten Federn belässt. Vermutlich wäre ein brauchbares Komplettfahrwerk (ca. 450-600 €) sogar günstiger gekommen.

  • Ja ich gebe Euch recht aber wer hätte an so ein Problem gedacht.