Kühlflüssigkeit nachfüllen, reicht destl. Wasser?

• ah ok wenns bei dir auch so leer war beruhigt mich dass erstmal :D

Aber von einem Schluck kann man da nichtmehr reden..

Meinst du bei dem Füllstand muss man entlüften oder kann da noch keine Luft ins system kommen?

Naja theoretisch darf sowas nicht passieren nur weil es mal ein paar Wochen 35°C aufwärts ist... BMW verkauft seine Autos auch nach Spanien oder noch wärmere Länder.

• ich werde bei kaltem motor auffüllen bis maximum und dann den motor anwerfen und etwas laufen lassen. fertig.

noch wärmere länder haben dann eine sogenannte Heißlandausführung bei denen das Kühlsystem anders ist.

die sind extra auf Temperaturen von dauerhaft über 40 grad angepasst

ebenso gibt es bei BMW für besonders kalte Länder die Kaltlandausführung

kein scherz! das ist wirklich so!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• so
    also das BMW zeug is unverdünnt recht blau...

verdünnt wirds sicherlich heller.

ich habs unverdünnt in die karre gekippt. ca 7-800ml gingen rein bis es auf maximum war.

bin dann noch ne ordentlicht stadtrunde gefahren damit sich das schön verteilen kann.

samstag gehts nach rügen... jetzt dürfte der motor wieder voll einsatzbereit sein.

Meguiar's Fanboy

• Wieso hast dus unverdünnt rein? Das hat doch bei einer 1:1 verdünnung schon -40°C, also unverdünnt unnötig mehr.

Hab in einem andern Thread gerade gelesen, dass destl Wasser garnicht so gut sein soll zum verdünnen, weil das irgendwie die salze dann aus dem metall holt, welche vorher entzogen wurden?
    Unser Leitungswasser kommt jedenfalls dafür nicht in Frage, wir wohnen in einer recht kalkhaltigen Gegend. Wenn überhaupt könnte ich stilles Mineralwasser nehmen.

Aber dann doch lieber destl. Wasser oder?

• Mach ne 50:50 Mischung mit dem Originalzeug von BMW und dann passt das :)
    -Mehr Kühlerfrostschutz verschlechtert die Kühlwirkung und mehr Wasser senkt den Frostschutz und den Korrosionsschutz!

Und wie du schon geschrieben hast: 50:50 = -40°C = von BMW so gewollt.

Das Leitungswasser kannst du ansonsten aber auch abkochen (Das Problem mit dem Kalk habe ich hier auch... is echt nervig)

Ansonsten hatte ich HIER (KLICK MICH) mal alles zusammengefasst. :)

Edit:
    Und HIER alles von BMW zum nachlesen ;)

• weil der typ bei BMW meinte ich kanns verdünnen MUSS es aber nicht. ich könnt es auch so reinfüllen.

und da ich ja nicht den kompletten kreislauf befüllt habe halt unverdünnt.

die 700ml die jetzt übrig sind werde ich aber strecken 1:1

und dann auch mal beim X5 gucken ob da alles ok ist, wenn nicht bekommt der rest der X5 verpasst

Meguiar's Fanboy

• ich versteh nicht ganz wie durch "kochen" der kalkgehalt verringert werden sollte?
    Rein logisch betrachtet ist Kalk ein Feststoff in der Flüssigkeit. Beim kochen verdampft die Flüssigkeit jedoch nicht der Feststoff. Das bedeutet rein logisch, dass die Konzentration vom Kalk sogar noch höher wird.

Auch ist mir rein chemisch betrachtet nicht klar, wie aus dem metall Salze herausgelöst werden sollten. Destl Wasser ist absolut unreaktiv. Da kann eig keine chemische Reaktion stattfinden die das metall irgendwie angreifen.

Die Vorgaben von BMW reden hier auch ja von maximalwerten und nicht von minimalwerten. Bedeutet alles mit sehr niedrigen gehalten müsste ebenfalls gut sein.

• ich versteh nicht ganz wie durch "kochen" der kalkgehalt verringert werden sollte?

Wasser entkalken - Einfach entkalken
    Wasser entkalken kann viele Vorteile mit sich bringen, z.B. der Schutz von Haushaltsgeräten. Lesen Sie hier die besten Methoden zum Wasser entkalken!
    www.einfach-entkalken.de

Meguiar's Fanboy

• ah ok.

Unser Wasser überschreitet die Vorgaben von BMW aber in 2 Punkten:

Härtegrad eben knapp. Aber auch den Sulfatgehalt knapp.

Sodass ich dann doch lieber zum dest. Wasser greife zum nachfüllen. Dürfte ja bei der geringen Menge nicht all so dramatisch sein, vorallem weil ja auch frisches korrionsschutz mit rein kommt.

• Wieso hast dus unverdünnt rein? Das hat doch bei einer 1:1 verdünnung schon -40°C, also unverdünnt unnötig mehr.

Mehr Kühlerfrostschutz verschlechtert die Kühlwirkung und mehr Wasser senkt den Frostschutz und den Korrosionsschutz!

Und wie du schon geschrieben hast: 50:50 = -40°C = von BMW so gewollt.

Ihr habt beide Recht, überseht aber, dass das Kühlmittel mit der Zeit an Wirkung verliert, und dass nur eine kleine Menge getauscht wird.
    Der Frostschutz von dem, was da drin ist, ist nicht -40°C. Das sind vielleicht -25° oder -30°. Da kann man ohne Probleme mal 1 oder 1,5L unverdünnt nachkippen.
    Am besten wäre natürlich: Vorher messen. Ist keine Option, soweit ich das rausgelesen habe.

Und dass da "jahrelang nichts ist und auf einmal ist da was" - ist doch klar: der Level sinkt langsam ab, und irgendwann wird der Meldelevel hat unterschritten.
    Wenn es nach dem Auffüllen wieder kommt, mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Das war's bei mir.
    Natürlich kann man destiliertes Wasser zum Nachfüllen nehmen! Das ist sogar quasi die beste Wahl. Macht aber fast keiner. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.