Kühlflüssigkeit nachfüllen, reicht destl. Wasser?

• Auf so ziemlich allen BMWs , von den 80er Jahren beginnend bis heute
    kommt Glysantin G48 von BASF auf den Kühler.
    DIe Färbung von Frostschutz ist nicht immer ein sicheres Indiz auf Mischbarkeit, sondern eher eine Faustformel.
    Die rote Pampe ist überwiegend bei VW zu finden, da wäre ich skeptisch. Bei BMW sieht der Frostschutz in der
    Regel so blaugrünlich aus. Wie schon geschrieben ist das aber nur ein erster Anhaltspunkt. G48 ist in jedem Fall OK.

Das Glysantin gibt es z.B. bei ATU oder auch öfters mal in Bau- und Supermärkten.
    EInfach mal so eine 1,5 Liter Pulle mit ebenfalls 1,5 Liter Wasser mischen und sich diese Mixtur
    in einem leeren Kanister (beispielsweise wo mal Scheibenwaschkonzentrat drin war) füllen,
    dann hat man immer ein wenig davon zum Nachfüllen parat und die Mischung passt.
    Empfehlenswert ist es, den alten Aufkleber vom Kanister zu entfernen, nicht daß man das versehentlich
    in die Scheibenwaschanlage einfüllt :)

Entlüften ist nicht notwendig, der Ausgleichsbehälter befindet sich am höchsten Punkt und Luft drückt
    sich beim Fahren von ganz alleine raus.
    Dass ab und an mal ein Schlückchen fehlt ist ganz normal. Ein bißchen entweicht mit der Zeit immer,
    sei es durch einen nicht mehr perfekt dichtenen Deckel oder weil ab und an etwas Überdruck abgeblasen wird.

• BMW verwendet silikathaltiges Frostschutzmittel. Dies wäre z.B. BASF G48 und dies ist blau/grün. Für VW benötigt man silikatfreies Frostschutzmittel, dies ist bei BASF rot. Die Farben sind jedoch nur eine Orientierung. Das muss nicht so sein. Ich hatte auch schon gelbe Kühlflüssigkeit.
    Also: Die entscheidende Frage lautet silikathaltig ja oder nein. Bei BMW ja. Und die Farbe ist egal.

Weiter oben wurde geschrieben, dass der Ersatzteilmensch geschrieben hat, dass es egal sei, ob verdünnt oder unverdünnt aufgefüllt wird. Hier liegt die Betonung auf dem Wort "aufgefüllt". Im Verhältnis zur Gesamtkühlmenge ist es unerheblich, ob das richtige Mischungsverhältnis nachgefüllt wird, weil sich am Gesamtmischungsverhältnis nichts gravierendes ändert, wenn hier z.B. 1/4 Liter nachgefüllt wird.

Grüße

• Weiter oben wurde geschrieben, dass der Ersatzteilmensch geschrieben hat, dass es egal sei, ob verdünnt oder unverdünnt aufgefüllt wird. Hier liegt die Betonung auf dem Wort "aufgefüllt". Im Verhältnis zur Gesamtkühlmenge ist es unerheblich, ob das richtige Mischungsverhältnis nachgefüllt wird, weil sich am Gesamtmischungsverhältnis nichts gravierendes ändert, wenn hier z.B. 1/4 Liter nachgefüllt wird.

Grüße

ich habe ca 750-800ml nachgefüllt... ist war kein ganzer liter und jetzt ist noch etwas mehr alsn halber liter in der 1,5L Flasche.

den werde ich mitm 0,5L Wasser auffüllen und dann ggf bei unserem X5 auch auffüllen wenn nötig.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich hab vorhin was gelesen das man laut BMW (jaja die wollen geld verdienen is ja bekannt) alle 4 jahre das zeug komplett wechseln sollte...

damit entginge man dann eventuell auch dem problem das nach 6-7 jahren 800ml fehlen :)

Meguiar's Fanboy

• Da schau an - alle 4 Jahre. Mein Wissensstand war noch: Lebenszeitfüllung und wenn man mal die Wasserpumpe tauschen sollte oder aus anderen Gründen den Kühlkreislauf öffnet, dann Kühlflüssigkeit komplett erneuern und nicht nur die ausgelaufene Fehlmenge wieder auffüllen.
    Selber handhabe ich das so: Wechsel alle 3 Jahre. So geben es zumindest die Kühlmittelhersteller vor. Geld vernichtet man ja nun nicht, wenn man es zu häufig wechselt.

Grüße

• hand aufs herz... wer von den meisten autobesitzern macht das alle 3-4 jahre?

keine sau!

ich werds dieses jahr auch nicht mehr machen...

aber nächstes jahr werd ichs auf die liste setzen

Meguiar's Fanboy

• Hmm hab jetzt evtl doch noch ein Problem:

Also ich habs heut erst nachgefüllt, da ichs Auto bis heute nicht gebraucht habe und vorher auch nicht an das Original BMW Kühlmittel rangekommen bin.

Also heute mittag auf max aufgefüllt und eine Testfahrt ca. 30km gemacht.

Auto danach stehen lassen und 2,5h später musste ich wieder los. Also rückwärts aus die Garage gefahren und dann ist da eine kleine Pfütze auf dem Boden :(
    Nicht viel Flüssigkeit aber schätzungsweise um so eine Pfütze zu bekommen braucht man schon 10-20ml Flüssigkeit.

Sooo: Im Sommer hatte ich solche Pfützen aber hin und wieder mal nicht häufig aber wenns warm war kam es vor: Damals wurde mir gesagt, dass das das Kondenswasser der Klimaanlage ist.

Hab aber dann natürlich den Stand überprüft und der Schwimmer ist jetzt deutlich über max. Der schwimmer kommt 1-2cm zu weit raus... Ich geh davon aus, dass das die thermische Ausdehnung ist?

So 2 Szenarien:

- Ich muss das jetzt beobachten ob solche Pfützen häufiger vorkommen und das Kühlmittel langsam weniger wird. Wenn ja scheint ja wirklich was undicht zu sein... Ich hoff einfach dass es wirklich nur die Klima wieder war...
    Hab ich ne Möglichkeit dass festzustellen?

- Es ist alles dicht, aber wenn der Motor warm ist zu viel drin laut Messstab...? Muss ich da was abpumpen oder wird das max schon bei ganz kaltem Motor gemessen? Bei mir war es noch warm auch wenn er 2,5h stand. Oder ist jetz zuviel drin :D

• teste mal die flüssigkeit aufm boden...

meistens is das kondenswasser der klimaanlage. tropft in höhe getriebe raus.

Meguiar's Fanboy

• Nach 2 Std. ist der Motor nicht kalt. Besser über Nacht stehen lassen, gerade jetzt im Sommer. Wie viel drin sein sollte, steht ja auf der Grafik auf dem Ausgleichsbehälter neben dem Deckel.
    Wenn zu viel drin ist und der Motor mal richtig warm wird, kommt das schon raus.
    Wenn der Deckel zu alt und undicht ist, kommt auch mal so was raus - das war bei mir so, das muss man einfach mal ne Weile beobachten. Ansonsten, wie Shadow schon gesagt hat, einfach gucken, ob es nicht beim Getriebe rauskommt, dann ist es von der Klima.

Alle 3 Jahre Kühlmittel tauschen, kommt mir vor wie zu meiner Lehrzeit. Und da bekamen Diesel noch Sommer- und Wintermotoröl in einem 6 Monate / 5000 km Wechselintervall...
    Ich tausche das auch nicht alle 3 Jahre, ich teste halt den Frostschutzwert (oder lasse testen), dann wird was abgelassen und nachgefüllt.
    Bei mir ist aber aber jetzt im Zuge des Kettentausches auch der Kühler ausgebaut worden (hat Panik45 gemacht), dabei ist natürlich viel Kühlmittel weggelaufen, und somit kamen dann große Teile des Kühlmittels auch neu. Das bleibt jetzt wohl drin bis "Dienstzeitende", da wird nur noch kontrolliert und ggf. ergänzt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.