Hinterachse laut, bei Kurvenfahrt Geräusche weg

  • Hallo :)


    Bei meinem Allrad-325i E91 BJ 2004 mit nun 220.000 km macht die Hinterachse Geräusche. Es klingt, als ob das Differential einfach sehr laut geworden wäre und der Schallpegel nimmt linear zur Geschwindigkeit zu. Das Geräusch ist in jedem Lastzustand und auch bei ausgekuppeltdem Antrieb gleich. Es ist einfach "laut", kein Schlagen oder Poltern oder sonstwas unnormales.


    Aber: Bei Kurvenfahrt in eine Richtung ist der Geräuschpegel plötzlich wieder komplett normal, in die andere Richtung unverändert laut. Ich vermute daher das Radlager oder (Sperr-)Diff. Was meint ihr?


    Kann ich durch einfaches Drehen des Rades das Radlager überhaupt (akustisch) prüfen beim Allrad?


    Danke :thumbsup:

  • hallo fugu
    kannst dich damit anfreunden das du ein anders differentsial getriebe brauchs.
    ich hatte das gleiche problem an der hinterachse.
    habe es gewechselt bei kmstand 283000.
    habe es bei ebay gebraucht gekauft.preis 700 euros lg sandra :thumbup:

  • bei seiner Beschreibung würde ich aber mal mit dem billigen zuerst anfangen, nämlich die Radlager. Fahrzeug auf der Bühne fahren lassen und an jedem Rad hören, da muss es einen Unterschied geben.

  • bei seiner Beschreibung würde ich aber mal mit dem billigen zuerst anfangen, nämlich die Radlager. Fahrzeug auf der Bühne fahren lassen und an jedem Rad hören, da muss es einen Unterschied geben.

    Genau. Und nicht ins Bockshorn jagen lassen - das ist bei meinem Auto trotz einem halben Dutzend geschulter Ohren nämlich passiert: Körperschallübertragung. Ich hätte bei dem Geräusch und dem scheinbaren Ursprung Stein und Bein geschworen, dass es das Diff war. Also Diff neu (nix gebraucht). War es aber nicht.
    Radlager neu (bei mir HL), dann war Ruhe. :S
    Zu merken war da mit Rad drehen gar nichts. War komplett ruhig. X(

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Selbe Sache war auch bei mir am alten Bimmer, sogar sehr langzeiterfahrene, alte Meister haben aufs Diff getippt und es war "nur" das Radlager, war aber auch genug Arbeit, da die Antriebswelle eingeklebt (ist bei einigen E36 tatsächlich so) war.
    War auch nicht durch Drehung des Rades bemerkbar, bei Kurvenfahten umso mehr.
    Ein heulendes Diff macht sich auch eigentlich nur im Schiebebetrieb bemerkbar, unter Last hört man da fast nix.

  • Hmm... lässt sich so'n Lager nicht aufm Prüfstand o.ä. irgendwie raushören (Stethoskop) oder mit ner Messuhr an der Bremsscheibe feststellen?


    Die Kiste hat auch nen höheren Spritverbrauch als Sie laut Spritmonitor haben sollte - locker 1+ Liter zuviel. Auf der Seite, wo das evtl. defekte Radlager wäre (HR), stimmt auch was mit der Bremse nicht. Die Bremsscheibe ist dort nur auf der Innenseite und nur 2 cm ganz außen an der Scheibe wirklich stark riefig, sonst aber einwandfrei. Ich habe auf Verdacht einen neuen Sattel eingebaut und den alten zerlegt, konnte aber nichts defektes finden. Höherer Spritverbrauch würde zu nem defekten Radlager ja ganz gut passen.


    Würde ein kaputtes Diff evtl. auch einen höheren Spritverbrauch verursachen?

  • Höherer Spritverbrauch würde zu nem defekten Radlager ja ganz gut passen.


    Würde ein kaputtes Diff evtl. auch einen höheren Spritverbrauch verursachen?

    Schwer zu sagen. Würde aber bedeuten, dass die Energie an diesem Lager (oder am Diff) vernichtet wird. Demnach muss das Ding glühen.
    Spritmonitor... schön und gut. Wird das Auto denn genau dem Mittelwert bei Spritmonitor gefahren? Das weiß ja niemand. Ein paar Autos verbrauchen sicher auch noch mehr als deins.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ein heulendes Diff macht sich auch eigentlich nur im Schiebebetrieb bemerkbar, unter Last hört man da fast nix.

    Habe heute ein leichtes heulendes Geräusch festgestellt bei meinem 335i Automatik, genau immer dann, wenn ich vom Gas gehe. Sobald ich das Gas wieder berühre ist das leise "Heulen" weg - im Stand ist nichts zu hören, bei Fahren unter Last eben auch nicht.


    Differential? Ist es überhaupt schlimm solange das Geräusch nicht stört und der Wagen normal fährt? Vor allem...bei 83.000 km?

  • Ist zwischen 70 und 90 kmh am deutlichsten, richtig?

  • Bin heute nicht wirklich schneller gefahren, aber könnte hinkommen.