Automatik spielt verrückt im E90...

• Hallo BMW Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meiner Automatik in meinem 330i E90.

Kurze Erläuterung:

Wenn ich z.b. bei ca. 120 km/h in den DS Modus schalte, und die Geschwindigkeit halte schaltet die Automatik immer hin und her. Also einen Gang rauf und gleich wieder runter.

Ebenso bleibt die Automatik im Manuellen Modus nicht in dem Gang den ich gewählt habe.

Z.b ich wähle den 3 Gang und möchte gerne so lange im 3 Gang fahren bis ich selbst schalte. Ich weiss natürlich das die Automatik natürlich kurz vor dem Begrenzer selbst eingreift und schaltet. Aber leider schaltet sie auch hier permanent vom 3 gleiche hoch in den 5 sogar 6 Gang und das erschließt sich mir der Sinn nicht von dem Manuellen Modus.

Zur Verdeutlichung habe ich 2 Videos hochgeladen.

Also ein Getriebeölwechsel wurde schon getätigt bei ZF selbst.

Kennt jemand das Problem vielleicht?

20180815_1706561.mp4

20180815_1701261.mp4

• Die erste Datei habe ich runtergeladen als .mp4 - ich werde aber nichts dazu sagen.

Die zweite wollte ich runterladen, allerdings werde ich auf eine dubiose Seite umgeleitet, die mir den Download einer gleichnamigen Datei, jedoch mit *.exe Dateiendung und nur 2,3MB anbietet.

Sorry, damit bin ich hier raus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• als aller erstes IMMER fehlerspeicher auslesen!!!!

irgendwelche komischen videos sind hier nicht zielführend!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Wenn es doch ordentliche Dienste zum Austausch von Dateien oder veröffentlichen von VIdeos geben würde. Oder hat gar schon jemand Youtube oder Dropbox erfunden? :D

Zur Sache:
    So einen Fall hatten wir hier doch schonmal: die Wasserpumpe war - wie üblich bei den frühen 6 Zylinder Benzinern - am Sterben und hat nicht mehr den nötigen Wasserdurchsatz geschafft. Also hat sich die Motorelektronik zusammen mit dem Getriebe um ein alternatives Thermomanagement bemüht und den Benutzerwunsch am Getriebe ignoriert.

• Die erste Datei habe ich runtergeladen als .mp4 - ich werde aber nichts dazu sagen.

Die zweite wollte ich runterladen, allerdings werde ich auf eine dubiose Seite umgeleitet, die mir den Download einer gleichnamigen Datei, jedoch mit *.exe Dateiendung und nur 2,3MB anbietet.

Sorry, damit bin ich hier raus.

Bist du ohne Werbeblocker o.ä. im Internet unterwegs? ;)
    -Das entschuldigt jetzt natürlich nicht die Weiterleitung auf der Seite, aber mutig ist das schon :P

@Topic:
    Hier das Thema, was @wardpa angesprochen hat: KLICK MICH

Also, wie @Shadow530 schon geschrieben hat, Fehlerspeicher (und Infospeicher!) auslesen.
    Da wird garantiert "Zwangshochschaltung durch DME" drin stehen und evtl. auch schon
    was zur "Drehzahlabweichung der Kühlmittelpumpe"... :(

• Die Wasserpumpe gibt ihren Geist auf !!!

Ich bin derjenige der damals dieses Problem hatte.
    Die Automatik schaltet zwangsweise immer in den höchsten Gang um Drehzahl (und damit Wärme) zu reduzieren.
    Der Fehler ist im Fehlerspeicher nicht zu finden, sondern wird in den Infospeicher des DME Steuergerätes geschrieben.

Im fortgeschrittenen Fall wird auch der Kühlerlüfter immer wieder auf voller Leistung laufen, manchmal pulsierend auf und ab.

Bei mir dauerte es ab da noch ca. 4-5 Tage bis sich die Wasserpumpe gänzlich verabschiedete.

Sofern Du Bauteile mittels Tester ansteuern kannst, steuere die Wasserpumpe mal auf Maximalleistung an.
    Man kann dann schön sehen wie die Pumpenleistung immer wieder zusammenbricht wenn 70-90% überschritten werden.
    Und genau dann schaltet auch die Automatik hoch.

Falls Du genaueres wissen möchtest kannst dich gerne per PN melden.

Gruß

P.S. Grosse Dateien kann man (noch) ganz gut hier hochladen (ohne Viren-Nervmeldungen)

workupload - Store and send large files.

• Bist du ohne Werbeblocker o.ä. im Internet unterwegs?
    -Das entschuldigt jetzt natürlich nicht die Weiterleitung auf der Seite, aber mutig ist das schon

Ich habe zwei Werbeblocker.
    (uBlock und Adblock Plus)
    Führt das nicht am Thema vorbei?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.