E91 LCI - defekte Heckscheibenöffnung, dann teilweise defekter Heckscheibenwischer, dann vollständig defekter Heckscheibenwischer - Kabelbruch?

  • Im Thread geirrt?
    Forensuche schon genutzt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nachdem die Problematik nun schon länger bekannt ist und die Reparatur Kabelbäume auch schon länger verbaut werden.... wie sieht es mit Langzeiterfahrungen bei den unterschiedlichen Anbietern aus? Halten bisher alle problemlos oder musste vielleicht schon einer ein zweites Mal ran an die Gaudi?

    Niemand? :)

  • i

    Niemand?

    ich denke tatsächlich niemand. Bis die qualitativ schlechten Originalkabel kaputt waren hat es Jahre gebraucht. Nun werden die im "Knickbereich" durch flexiblere Kabel ersetzt. Bis sich also da was tut, werden auch Jahre vergehen bis auf evtl. schlecht gecrimpt, also individuelle Fehler.


    Grüße

  • Man kann nur hoffen, das die Reparatursätze gleichwertig oder hochwertiger sind... bei meinem hat es immerhin 13 Jahr gehalten, dann werde ich beim nächsten Defekt sicher nicht mehr dabei sein ;)

  • Auch von mir mal nen kurzes Feedback; Ersatzkabelbaum von Herth&Buss, beide Seiten ausgetauscht:


    Bis jetzt alles gut, keine Auffälligkeiten, kein Ausfall.


    Prinzipiell haben sich beim Austausch zwei Sachen technisch geändert:
    alte Leitung: feindrähtig, Isolierung PVC
    neue Leitung: feinstdrähtig, Isolierung Silikon
    Beides sollte einen Lebensdauervorteil gegenüber der alten Leitung bringen, theoretisch. Ich erwarte das die Reparatur mein Fahrzeug überlebt,...

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Da ich gerade Urlaub habe wollte ich mich dem Problem jetzt mal widmen. Bevor ich den Reparaturkabelbaum einsetze wollte ich allerdings erstmal herausfinden, was alles bereits defekt ist und mittels kleiner Quick & Dirty Reparatur mal prüfen ob die Funktionen dann wieder alle gegegeben sind.


    Also Bestandsaufnahme: 7 Kabel im rechten Kabelstrang sind ab <X
    Mir bekannte Probleme an meinem E91:


    - schlechter Radioempfang (2 Kabel zum Diversity Modul waren ab)
    - Kofferraum schließt nicht mehr mit der ZV ab, lässt sich also immer öffnen, auch wenn das restliche Auto verschlossen ist
    - Heckscheibe lässt sich nicht mehr über den Taster öffnen - die Funktion wurde zwischenzeitlich auf die FFB codiert, darüber geht sie auf
    - einer der beiden Rückfahrscheinwerfer funktioniert sporadisch nicht oder verzögert


    So. Jetzt habe ich diese 7 Kabel wieder miteinander verbunden und mir gedacht, da müsste jetzt doch ein erster Hoffnungsschimmer auf mich warten, also eine deutlich verringerte Fehleranzahl oder gar keine mehr.... ja, Pustekuchen. :D Alles wie gehabt, kein einziger Fehler ist verschwunden.
    Das macht mich nun natürlich sehr stutzig, auch was den Erfolg des Reparaturkabelbaums anbelangt.


    Hat jemand mal den selben Versuch gemacht, vor der Reparatur?


    Und Stichwort Massebänder an der Heckklappe... bei BMW wollen die tatsächlich ca. 25€ pro Stück für diese 5cm langen Kupferstreifen :cursing:
    Sind bei mir aber definitiv welche defekt, da werde ich also eine Lösung brauchen - die Frage ist nur, ob DIESE Fehler auch durch defekte Massebänder verursacht werden können? Das sich so rein gar nichts an den Fehlern geändert hat nach der Reparatur von 7 Kabeln, macht mich schon etwas stutzig....

  • Also zum Radioempfang, die Antenne liegt meiner Meinung nach im linken Kabelbaum (Fahrerseite), ebenso wie die Versorgung des Diversity. (ich hab nen VFL, falls es da Unterschiede geben sollte)


    Der Taster der Heckscheibe geht gern auch mal so kaputt.


    Die Massebänder sind bei mir auch defekt, aber ich bring die Schrauben nicht auf, die sind so im Lack festgebacken,... Ich hab beschlossen das bleibt so.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Danke für deine Antwort. Mit anderen Worten... bei dir geht alles, trotz (teilweise?) defekten Massebändern?
    Die Kabel für Diversity gehen bei mir definitiv rechts rein, habe auch einen VFL. 2 Kabel davon (rot/schwarz und blau/gelb) waren ab.


    Ich werde jetzt noch Masse direkt von der Batterie holen und sehen ob sich was bessert, ansonsten fliegt die ganze Rotze eben raus und der Reparatursatz rein, in der Hoffnung das irgendwo noch mehr defekte Stellen sind die ich noch nicht gesehen habe.