Hintere Stoßdämpfer durch

• Auf ebay steht auch überall :

Passt nur für: 2007/09 - 2008/05 (Einbauseite: Hinterachse, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit M-Technik)

man findet wie gesagt leider immer nur die BMW originalen, da steht Hersteller SACHS aber leider keine interne Bezeichnung von denen oder alternativ Produkte.
    Vermutlich werden ich jetzt einfach das Fahrwerk komplett ersetzten -.-

Shop - Produkte online bestellen

Das sollte den M-Fahrwerk doch sehr nahe kommen?

• man findet wie gesagt leider immer nur die BMW originalen, da steht Hersteller SACHS aber leider keine interne Bezeichnung von denen oder alternativ Produkte.

Ja, das stimmt, die scheinen das von Sachs zu übernehmen.

Zitat von zmaxi

https://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=109594_2012

Das sollte den M-Fahrwerk doch sehr nahe kommen?

Vermutlich ja, aber ich würde mich zuerst in Foren informieren lesen/fragen, wie das Fahrwerk so ist. Eventuell können die Kollegen dir etwas anderes empfehlen.

Gruß.

• Lass dich von dem Baujahr Gedöns nicht verunsichern. Wenn da die BMW Teilenummer als Vergleichsnummer steht, dann passts auch.

Hier steht was alles neu sollte.

AP hatte früher Probleme mit ölenden Dämpfern. Inzwischen aber möglicherweise behoben. Zumindest nichts von gelesen in letzter Zeit.
    In dieser Preiskategorie würde ich jedoch zu ST tendieren.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Also wenn ich so schaue ist der SACHS 311 409 für das Standardfahrwerk (hinten)

Für dein Auto passt laut Leebmann24 die BMW Teilenummer 33526796161 und besagt daß dieser Dämpfer passend ist für:

- Nutzlasterhöhung

oder

- Sondersignalanlage Hella

oder

- Einsatzwagen offen

oder

M-Technik Fahrwerk

- Verbauzeitraum bis 09/2009

Es heisst jedesmal "ODER" nicht "UND"

Schlüsselt man das nun um, entspricht es dem SACHS Dämpfer 311 410

• Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe eben bei Sachs angerufen die meinten die 311410 werden nicht für mein Baujahr passen.
    Bei den 311410 handelt es sich um die Super Touring, oft ließt man aber, dass für die M-Fahrwerke die Advantage verbaut worden sind.

Aber im Teilekatalog gibt es fürs M-Fahrwerk nur die 33 52 6 796 161 die bis auf den Zeitraum von Sep '09 um Mrz '10 (33 52 6 771 729) immer das gleiche Bauteil verbaut worden ist.

Wenn ich nun nach dem Serienfahrwerksteil schaue (33526796157) bekomme ich hierfür auch den 311410 vorgeschlagen, es kann ja nicht sein, dass BMW für Serien/M-Fahrwerk den selben Dämpfer verwendet?

2 Mal editiert, zuletzt von zmaxi ()

• Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe eben bei Sachs angerufen die meinten die 311410 werden nicht für mein Baujahr passen.
    Bei den 311410 handelt es sich um die Super Touring, oft ließt man aber, dass für die M-Fahrwerke die Advantage verbaut worden sind.

Aber im Teilekatalog gibt es fürs M-Fahrwerk nur die 33 52 6 796 161 die bis auf den Zeitraum von Sep '09 um Mrz '10 (33 52 6 771 729) immer das gleiche Bauteil verbaut worden ist.

Wenn ich nun nach dem Serienfahrwerksteil schaue (33526796157) bekomme ich hierfür auch den 311410 vorgeschlagen, es kann ja nicht sein, dass BMW für Serien/M-Fahrwerk den selben Dämpfer verwendet?

Konntest du die Verwirrung noch auflösen @zmaxi oder jemand anderes weiterhelfen?

Ich stehe jetzt vor genau dem selben Thema:
    - 33526796161 bei Leebman für 133€/Stück ("Zusatzinformation: SACHS Verbaut ab 03/2010")

oder eben

- 311410 (Sachs Teilenummer) für ungefähr 120€/SET

Handelt es sich jetzt um das identische Tei nur einmal mit BMW Aufkleber (und somit100% Preisaufschlag) oder gibt es tatsächlich einen Unterschied in Abhängigkeit vom Baujahr?

• Servus zusammen,

benötige ebenfalls die hinteren Stoßdämpfer

BMW E90 320xd
    Baujahr 2010
    0005 AWS
    130tk
    M-Fahrwerk

Sind die Sachs 311 410 nun die passenden für einen mit M-Technik? Oder produziert Sachs keine M-Stoßdämpfer für hinten?