Wildunfall, was ist das für ein Teil?

• Bei Teilkasko gibt es keine Hochstufung.

Ich muss mir also wenn dann überlegen obs mir der Aufwand wert ist heute noch zur Polizei zu fahren mir das bescheinigen zu lassen (wobei das garnich so einfach wird denen das zu zeigen und der versicherung sofort zu melden.

Frontschürze = Stoßfänger (ohne gitter etc) oder ? Also in meinem fall wertlos.

Was mich da nur etwas stutzig macht ist, dass die frontschürze doch komplett lackiert ist. Und die schwarzen plättchen nicht lackeirt sind. Könnten also woanders dazu gehören.

Und danke dir schonmal!!

• Könnte tatsächlich vom stoßfänger/frontschürze sein, siehe Foto im Anhang.

Mich wundert nur dass das tatsächlich nicht lackiert war. Von der position her passts aber ziemlich perfekt.

Mit dem Wissen, dass es nun dieses Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ist. Kann ich dann beruhight weiter rumfahren? Wirklich nicht tragend? Kann sich da was verschieben, spaltmaß etc?
    Was meint ihr?

Das es aber doch was anderes ist kann ich zumidnest nicht ausschließen, weil sich die bruchstellen nicht mit nach unten bewegen wenn ich da im spalt auf den stoßfänger drücke... ziemlich komisch. Als würde es irgnedwas dahinter sein.

EDIT: ok ich denke sogar dass es das doch nicht war. Weil das was noch dran ist über dem stoßfänger ist und eben nicht lackiert. Das ist irgendwas dahinter.
    Aber ich lass es gut sein. Das steht vermutlich in keinem Verhältnis nach der Ursache zu suchen, und alles auseinander zu bauen. Wird schon passen.

• Ok jetzt hab ich das teil zweifelsfrei. Siehe foto

Ja gut Stoßfänger ist das nicht mehr. Also theroet. könnte man da was über die versicherung machen... Kp was sowas wert ist. Kosten würde zu tauschen?

Aber nochmal die Frage :D Wichtiges teil? Unwichtig? Muss getauscht werden?

Da wird vermutlich die lasche reingeschoben vom bild eins weiter oben.

• Ja ist es auch. Sowas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/BMW-e90-e91-3er-Scheinwerfer-Arm-NEU-Halter-links-Headlight-Arm-Holder-7138401/401527444373?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D5066c0e48047434093edd810c79dd33f%26pid%3D100623%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D272689080466%26itm%3D401527444373&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Ich denke man kanns so lassen. Wenn da eine Lasche fehlt, verschiebt sich der stoßfänger nicht gleich. Der hat genug andere Anlegepunkte.

Jedoch stell ich mir die ganze Zeit die Frage ob ich mir den Schaden dennoch ausbezahlen lassen soll oder nicht... Bescheinigung bei der Polizei holen, versicherung melden etc..

Wenn ich zu BMW gehen würde würden die sich natürlich wieder die Nase vergolden lassen und mit ihren stundensätzen. Aber da ich eh nie bei BMW was machen lasse und jetzt nur für einen kostenvoranschlag auftauchen würde, würde der auch was kosten.

Aber bei einer normalen Werkstatt wird da wohl nach Abzug der 150 Euro Selbstbeteiligung nichtmher all soviel übrig bleiben. Vielleicht 100 Euro. Und dafür ists der aufwand fast nicht wert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Für 250 euro bekommst du am Auto ja mal nix gemacht, wo die Frontschürze runter muss.
    Und ich hätte gedacht, dass das Teil den Scheinwerfer in Position hält. Wenn der fast sitzt, ist ja alles gut.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich hab ein Gutachten von einem alten Unfall mit BMW Preisen, der arbeitslohnt für den austausch der frontschürze wären "nur" 235 Euro. (1,7h * 138Euro/h)

Da der BMW Stundensatz 2,5x so hoch ist wie der meiner freien Werkstatt (mit 55 Euro/Stunde, Stand letzes Jahr) Also nehmen wir dieses Jahr einfach mal 60 Euro an ergäbe das selbst wenn er 2h braucht nur 120 Euro.

Rechnen wir einfach mal mit 2,5h, weil scheinwerfer auch noch runter müsste und das teil selbst zu tauschen. Wären also 150 Euro Lohnkosten und für da Teil verlangen Sie von mir aus 100 Euro (da ebay preise viel günstiger sind). Dann komme ich auf 250 Euro - 150 Euro Selbstbeteiligung = 100 Euro...

Für 100 Euro erst zur Polizei dennen klar machen was überhaupt kaputt ist und 8 Euro zahlen + 5 Euro Sprit ... (von außen ja nicht wirklich ersichtlich) dann der werkstatt das gleiche klar machen.

Komme ich letzendlich auf unter 100 Euro.

Die Preise sind alle ohne Mwst die würde aber sowieso nicht ausgezahlt werden wenn man nach Kostenvoranschlag abrechnet.