Öl in Wasserkreislauf

  • Hallo,
    Ich habe vorgestern mein Kühlwasser auffüllen wollen, dabei ist mir aufgefallen, dass es aussieht als ob Öl im Behälter ist (Bilder im Anhang).
    Jetzt war ich gestern in der Werkstatt und hab das prüfen lassen. Der Meister hat gemeint wahrscheinlich der Ölkühler muss getauscht werden und dann die Leitungen gespült und der kühlwasserbehälter muss neu aufgefüllt werden. Kosten dafür belaufen sich auf ca. 300€ ohne eventuellen Tausch von Schläuchen, Leitungen oder Extraarbeiten.
    Er war sich aber nicht sicher ob der Fehler damit behoben ist. Er vermutet nicht, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt
    Ist der Preis angemessen? Ist die Vermutung richtig?
    Ich fahre einen 330i n52b30 mit 192.000km
    Ich hatte vor ein paar Monaten Ölverlust vorne durch Defekte dichtungen am Ölfiltergehäuse, die ausgetauscht wurden. Aber es ist viel Öl ausgelaufen auf den Motor, sodass ich auch den Keilriemen mit Scheiben erneuern musste.
    Nicht dass, so vielleicht auch eine Leitung oder Schlauch beschädigt wurde und dadurch Öl in den Wasserkreislauf gelangen könnte? Das könnte oder wollte die Werkstatt aber nicht prüfen.
    Was meint ihr dazu?
    Danke

  • Hi,welcher Schlauch soll den def sein damit Öl ins Wasser kommt. Weis deine Werkstatt das du kein Ölkühler sondern ein Wärmetauscher hast? Das hört sich an als ob nur der Deckel des Filters nicht richtig drauf war. Und wenn dann das öl daraus spritzt sieht es schon mal übel aus.
    Tausche mal das Wasser und kontrolliere ob wieder Öl ins Wasser gelangt. Einfach auf doof Teile am Wärmetauscher zu tauschen bringt dir doch auch nichts oder hat die Werkstatt schon einen Defekt erkannt?

  • Danke euch für die Antworten.


    Die Werkstatt wo ich war, hatte Ölkühler gesagt.. aber okey gut zu wissen. Ein defekter Schlauch oder Zuleitung war eine Vermutung von mir vielleicht von heissem Öl, als ich den Ölverlust hatte.
    Es wurde noch kein Defekt erkannt. Es war eine Vermutung vom Meister der Werkstatt, dass der Wärmetauscher gewechselt werden muss.


    Dann werde ich erstmal das Kühlwasser wechseln.