Neue DPF-Reinigungsverfahren mit Spülung etc. Erfahrungen?

  • Wie ich schon bereits sagte jeder hat da anscheinend eine andere Sichtweise bzw. Erfahrung.Gibt ja auch genug Leute die sich bei den schlechten Aftermarket
    Partikelfiltern bedienen und damit trotzdem zufrieden sind.

    Hi, genau so sieht es aus. Es gibt welche die etwas glauben, und es gibt welche die versuchen ständig ihre Meinung den Anderen aufzudrücken, auch wenn man danach nicht fragt. Schon der gesunde Menschenverstand muss einem sagen dass nicht entfernte Asche bei einem vollen DPF gleich wieder für Ärger sorgen würde, wahrscheinlich sogar noch schneller, da sie durch Austrocknung verklumpen würde. Für die Reinigung wurden sogar spezielle industrielle Reinigungsverfahren bzw. Maschinen entwickelt, die einen entsprechenden Flüssigkeitsdurchsatz machen, hier Hochdruckreiniger zu benutzen ist absoluter Nonsens, da man dadurch den Filter zerstören kann, weil Hochdruckreiniger 100 Bar auf ganz wenig Fläche konzentriert, mit wenig Wasser. Irosoft an sich hat nur positive Bewertungen, zu glauben, dass hier in allen Protokolen gelogen wird, und ein Jahr Garantie gewährt wird, ist wahrscheinlich nur "predigen" von irgendwas.

  • Wer sind denn die Leute?

    Meine Wenigkeit und noch jemand hier im Forum, der das selbst schon thematisiert hat, es ist aber nicht meine Art, andere in sowas hier reinzuziehen.



    Edit:
    "durch Austrocknung verklumpen", das muss ich mir unbedingt merken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Ich habe eine kurze Rückmeldung bekommen vom gereinigten DPF, der jetzt seine erste Regeneration gemacht hat, nach knappt 800km.
    Was noch interessant ist, dass er deutlich weniger als 10 Minuten regeneriert hat, was das auch bedeuten mag. So sieht es aus.
    Die Regenerationsintervalle mit dem vollen DPF waren unter 100km.

  • Hallo,


    wie versprochen, ein erstes Update bezüglich meiner DPF "Instandsetzung" ...
    So sieht der DPF nach 412.500 Km aus...hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt..jetzt wird er eingepackt und zum Aufbereiter geschickt...
    In 2 Tagen kommt er dann (..hoffentlich..) wieder...Ergebnis & Erfahrungen werde ich dann natürlich hier niederschreiben.


    Beste Grüße,
    CoupeFan

  • Ich weiß ja nicht, welche Erkenntnisse über den DPF du dir vom Betrachten des Katalysators erwartet hast.
    Aber selbst, wenn du den DPF gesehen hättest (was du nicht hast), steckt das Problem (die Asche) in den Kanälen. Da sieht man eigentlich nichts.


    Erfahrungen bitte in 10.000, 20.000, 50.000, 100.000km. Dass die erstmal funktionieren, ist klar, da ja erstmals seit langer Zeit die komplette Rußbeladung entfernt wurde.
    3000 km laufen die Teile dann auch mal notfalls komplett ohne Regeneration.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So sieht der DPF nach 412.500 Km aus...

    Hallo.


    Respekt, dass der erste DPF so lange arbeiten kann. Krass.
    Du bekommst im Normallfall eine Garantie auf beispielsweise 40tkm bei dem gereinigten DPF.
    Dass er nach so einer unglaublichen Laufzeit noch eine Weile gereinigt weiter läuft, das wäre der Hammer. Viele würden 412tkm nicht mal mit zwei DPF's schaffen.


    Gruß.

  • Ich weiß ja nicht, welche Erkenntnisse über den DPF du dir vom Betrachten des Katalysators erwartet hast.
    Aber selbst, wenn du den DPF gesehen hättest (was du nicht hast), steckt das Problem (die Asche) in den Kanälen. Da sieht man eigentlich nichts.

    ...Es ging mir bei dem Bild nicht um den eigentlichen DPF (den man, wie Du schon angemerkt hat, so gar nicht sieht..) sondern eher um das generelle Bild im "Eingang", wenn ich eine Maschine mit der Laufleistung an so einem Punkt offen lege...
    Da hätte im worse case Fall auch ein unförmig verschmolzenes Loch zum Vorschein kommen können oder ein Haufen Ölkohle...

    Erfahrungen bitte in 10.000, 20.000, 50.000, 100.000km. Dass die erstmal funktionieren, ist klar, da ja erstmals seit langer Zeit die komplette Rußbeladung entfernt wurde.

    ..mit "Erfahrungen" meinte ich eher den gesamten Ablauf der Aufbereitung...d.h.: wie pünklich kommt der wirklich zurück, wie ausfühlich ist die Protokollierung...u.s.w....Ausserdem wollte mir das Reinigungsunternehmen auch noch mitteilen, ob es evtl. weitere Probleme im Motor gibt, die abgestellt werden müssen, damit der "neue" DPF nicht gleich wieder zuschmockt (frag mich jetzt nicht, wie sie das feststellen...bzw. wie sinnvoll deren Analyse dann ist..)
    Es bleibt jedenfalls spannend und daran wollte ich Euch einfach teilhaben lassen :thumbsup:


    Beste Grüße,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Da hätte im worse case Fall auch ein unförmig verschmolzenes Loch zum Vorschein kommen können oder ein Haufen Ölkohle...

    Dann wäre ja etwas ganz erheblich faul mit deinem Auto. ;)

    mit "Erfahrungen" meinte ich eher den gesamten Ablauf der Aufbereitung...d.h.: wie pünklich kommt der wirklich zurück, wie ausfühlich ist die Protokollierung...u.s.w...

    Achso. Naja, ich habe so eine Reinigung (nicht dieser Anbieter) auch schon hinter mir, und mit der Pünktlichkeit und dem Protokoll hatte ich da keine Probleme...

    frag mich jetzt nicht, wie sie das feststellen...bzw. wie sinnvoll deren Analyse dann ist..

    Nein, lieber nicht :D

    Es bleibt jedenfalls spannend und daran wollte ich Euch einfach teilhaben lassen

    Ja, tu das!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ...Es ging mir bei dem Bild nicht um den eigentlichen DPF (den man, wie Du schon angemerkt hat, so gar nicht sieht..) sondern eher um das generelle Bild im "Eingang", wenn ich eine Maschine mit der Laufleistung an so einem Punkt offen lege...

    Das habe ich auch genau so verstanden, keine Ahnung was daran so schwer ist zu erkennen was gemeint war. Einige DPF's die ich gesehen habe, waren von der Kat-Seite komisch "angeglüht", und die hatten weniger als 200tkm, deiner sieht für die Laufleistung sehr ordentlich aus.


    Gruß.