Neue DPF-Reinigungsverfahren mit Spülung etc. Erfahrungen?

  • Ich kann mir vorstellen, dass die KATs angeglüht sind, wenn die Abgastemp. einfach nicht mehr stimmt und immer immens in die Höhe schießt und das dann auch noch sehr häufig.
    So etwas wie, wenn der DPF zu ist und der Bimmer versucht den DPF jede 100km frei zu brennen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die KATs angeglüht sind, wenn die Abgastemp. einfach nicht mehr stimmt und immer immens in die Höhe schießt und das dann auch noch sehr häufig.
    So etwas wie, wenn der DPF zu ist und der Bimmer versucht den DPF jede 100km frei zu brennen.

    Hallo Vegeta,
    kann gut sein, mir fiel es ebenfalls bei den Kat's, ganz ohne DPF auf, da hat es gleich ausgesehen. Dort gibt es keine Regeneration, aber vielleicht hat es was mit Volllast-Betrieb zu tun.


    Gruß.

  • Hallo,
    ...bekam gerade eine Nachricht vom DPF-Reiniger...das war schon mal nicht so toll...Meine Büchse sitzt wohl doch ziemlich zu...sie versuchen es jetzt in einem zweiten Durchlauf...
    In Erahnung dessen, was da noch kommen mag, beschäftige ich mich deshalb jetzt schon mal mit einem neuen Topf aus dem second source Angebot.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einem Hersteller (Walker) zwei verschiedene "Qualitäten" gibt.
    Die Version mit "Cordierite" ist nicht nur ~150€ günstiger als die Version mit "SiC" (Silicium Carbide), sonder auch nur gut halb so schwer.


    Deshalb die Frage an die Spezialisten hier:
    - wo ist der Unterschied
    - was sind die Vor/Nachteile?


    (...das mir jetzt aber keiner auf die Idee kommt zu schreiben: "bei deiner Karre nimm doch einfach den billigeren und gut is...")


    Schon mal besten Dank für die Antworten,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Such dir lieber nen gebrauchten als einen Walker DPF.

    ...das ist mir zu pauschal...was ist das Problem mit einem Walker?
    Bei einem gebrauchten hätte ich Angst, dass das so eine Büchse ist wie die, die ich schon habe...die Historie (bzw. der innere Zustand..) von einem DPF ist schliesslich nicht so einfach zu ermitteln..
    Es gibt zwar auch gebrauchte, aufbereitete mit Garantie..Problem ist allerdings, dass die meinen dann im Austausch haben wollen und der muss dann "Aufbereitungsfähig" sein, sonst kostet der gebrauchte gleich das Doppelte.
    (...OK...wäre bei den meisten Anbietern dann immer noch günstiger als ein neuer..)


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeFan ()

  • Dann lies mal Sewoka seinen Erfahrungsbericht.


    Verbleibende km DPF


    Aus der Praxis kann ich dir sagen das ich vor ca. 2 Monaten einen Walker DPF erst wieder demontiert habe und von der Qualität hat sich
    anscheinend nichts getan.
    Es gibt auch Firmen die gereinigte oder instandgesetzte OEM DPF`s anbieten.Aber am Ende bleibt es dir selbst überlassen.

  • Ich kenne einen User, der sich einen KAT von Walker bestellt hatte. Diesen wollte er gegen seinen DPF (mit KAT) tauschen.
    Der KAT von Walker hat hinten und vorne nicht gepasst und sah aus als ich hätte ich den selbst zusammen geschweißt, und ich kann das gar nicht :D


    Danach hat er sich einen von Ernst bestellt und mit dem keinerlei Probleme gehabt, das ist das was ich dazu beitragen könnte.

  • "Ernst" hätte ich jetzt auch gesagt


    soll wohl nach BMW mit das beste sein wenns schon zubehör sein muss. Liest man in letzter Zeit immer wieder.



    Walker hab ich noch nie gehört.


    Ich kenn nur Paul Walker :D:D:D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Walker hab ich noch nie gehört.

    ...Ja, ich kenne den ja auch nicht...habe halt stumpf aus lauter Verzweiflung einfach mal 'ne schnelle Google-Analyse meines Problems gemacht und da tauchte der ziemlich weit oben auf.
    Der "Ernst" ist fast doppelt so teuer...wenn er das Wert ist..alles OK.. aber das kann ich als Laie eben nicht beurteilen...in einen sauren Apfel werde ich wohl letzendlich beißen müssen.. ;(
    ...aber jetzt wollen wir mal optimistisch sein und vielleicht ist meine Tüte ja doch noch zu retten und die ganze Aufregung war dann umsonst..
    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Hi,
    das habe ich mir schon irgendwie gedacht bei 412tkm, da hat der DPF mehr als genug gehalten.
    Mit Walker hat man hier nicht so viel Erfahrung; es gibt einen (allerdings schon etliche Jahre her) der sich so einen Walker bestellt hat, und zurückgeschickt hat, weil der Flansch zum Turbo nicht gepasst hat.
    Wie ist es mit Ernst?


    Gruß.