Unerklärliches Schleifen nach Radwechsel

  • Konnte die Fehlerquelle des Schleifens jetzt weiter eingrenzen, es kommt von hinten Rechts!


    War mal bei BMW und ein Mitarbeiter ist mit mir eine Runde mitgefahren. Im Kreisel bei stärkerem Lenkeinschlag trat das Schleifen deutlich auf. Er meinte dann, es kommt von hinten Rechts. Nachdem wir währenddessen hin und wieder die Handbremse gezogen haben, war es für kurze Zeit verschwunden. Leider trat es dann wieder auf, es hatte sich nur ein wenig verändert. Der MA meinte es wäre ggf. nur ein Steinchen hinter dem Ankerblech und ich sollte mal mit einem Schraubenzieher gegen das Ankerblech drücken, damit es rausfällt.


    Zuhause habe ich dann das Rad hinten Rechts demontiert und mir das Ankerblech näher angeschaut und habe es versucht zu biegen, damit das Steinchen rausfallen kann. Zwischenzeitlich habe ich dann die Zündung eingeschaltet und den Automatikhebel auf Leerlauf (n) gestellt, damit ich die Bremsscheibe drehen konnte. Leider war das Schleifen immer noch zu hören, sodass ich es mit dem Schraubenzieher versucht habe, leider weiterhin ohne Erfolg.
    Das schleifende Geräusch tritt hinter dem Ankerblech bei der Abtriebswelle/Antriebswelle auf. Genau lokalisieren konnte ich es dort leider nicht.


    Hab das Geräusch mal versucht im Video festzuhalten:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den e91 wohl die Tage mal in die Werkstatt bringen..

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Vielleicht einfach die Handbremse, wenn die Scheiben von innen einen leichten Schlag hat (wie es oft der Fall ist) und der Belag von der Handbremse schleift. Ausprobieren kann man es in dem man die Handbremse löst und sie durch durch das Gewindeloch etwas entspannt. Wenn es daran liegt, müsste das Geräusch verschwinden.

  • Vielleicht einfach die Handbremse, wenn die Scheiben von innen einen leichten Schlag hat (wie es oft der Fall ist) und der Belag von der Handbremse schleift. Ausprobieren kann man es in dem man die Handbremse löst und sie durch durch das Gewindeloch etwas entspannt. Wenn es daran liegt, müsste das Geräusch verschwinden.

    Könnte gut sein, klingt zumindest logisch. Werde ich aber nicht mehr probieren, weil er ja eh bald in die Werkstatt geht.

    Kann es sein das deine Radbolzen etwas zu lang sind, und gegen deine Handbremsklötze drücken?

    Das wurde zu Beginn des Threads bereits vermutet. Habe schon 1 mm kürzere Radschrauben (24 mm) drin und kürzer geht es nicht, da es nur ca. 8 Umdrehungen sind.
    Allerdings tritt das Schleifen auch nur an einer bestimmten Stelle auf und müsste dann auch dauerhaft auftreten.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Ich hatte auf dem 320er mal 10er Distanzscheiben hinten montiert. Logischerweise waren die Bolzen etwas länger.
    Irgendwann dann Räder gewechselt, und ich Rind nehm die gleichen Bolzen, aber ohne Distanzringe.


    Mir ist es dann bei Schraube 2 o. 3 aufgefallen, hab dann auch die richtigen genommen, aber die Handbremse
    hatte schon einen Drücker bekommen...


    Nach 2 Tagen Schleifgeräusche ohne Ende...


    Ich würde nochmal die Scheibe abnehmen und alles genau checken lassen! Bremse, weißt schon, kein Spaß!


    Gute Zeit euch allen

  • Ich hatte auf dem 320er mal 10er Distanzscheiben hinten montiert. Logischerweise waren die Bolzen etwas länger.
    Irgendwann dann Räder gewechselt, und ich Rind nehm die gleichen Bolzen, aber ohne Distanzringe.

    Ist mir Dummerweise auch schon passiert bei meinem alten BMW, das geht schnell besonders wenn man in Eile die Räder wechselt ;)

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Könnte gut sein, klingt zumindest logisch. Werde ich aber nicht mehr probieren, weil er ja eh bald in die Werkstatt geht.

    Was ich noch dazu schrebein wollte, ist mir nur später eingefallen. Dieses Problem mit Bremsbacken der Handbremse wird mit höheren Temperaturen deutlicher bzw. etwas lauter. Da man bei Hitze schon mal die Scheiben runter macht, fällt es auch plötzlich auf. Bei Kälte merkt man nix, und es schleift nix. Es ist an sich auch kein Problem, da ganz leichtes Schleifen, eher leichtes periodisches Berühren der Bremsbacken der Handbremse.

  • Was ich noch dazu schrebein wollte, ist mir nur später eingefallen. Dieses Problem mit Bremsbacken der Handbremse wird mit höheren Temperaturen deutlicher bzw. etwas lauter. Da man bei Hitze schon mal die Scheiben runter macht, fällt es auch plötzlich auf. Bei Kälte merkt man nix, und es schleift nix. Es ist an sich auch kein Problem, da ganz leichtes Schleifen, eher leichtes periodisches Berühren der Bremsbacken der Handbremse.

    Das Geräusch tritt aber deutlich lauter auf, wenn der BMW länger stand und somit komplett kalt ist . Also Beispielsweise jeden Morgen, wenn ich auf die Arbeit fahre.
    Ein sporadisches bzw. Periodisches Schleifen bzw. Berühren, kommt aber hin.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193