Beim abbiegen über 12cm hohen Bordstein Rad schief

• Nach dem Verwandtenbesuch heute in Wien ist's wieder einmal spät geworden und ich wollte mit Frau und Kind nur noch heim. Nach 3 mal im Kreis fahren und wieder einmal links abbiegen verboten hab ich mir gedacht da vorne steht doch ein Auto in der gewünschten Fahrtrichtung - rechts ist ein Auto auf meiner Spur gestanden mit offenen Türen - also schnell nach links und: in der Dämmerung übersehen, daß die ganze Fahrbahn ca 12-15cm erhöht ist. Beim Auffahren hat es mir 3 Plastikteile rechts vor dem Hinterrad abgerissen, darunter die Wagenheberufnahme. Auf 30cm Länge ist die Plastikverkleidung durch und der Unterboden angekratzt, aber scheinbar nicht eingedrückt (Träger?) Die rechte Schwellerverkleidung ist Einen halben Meter vor dem HR eingerissen und steht weg. Vorne rechts hat die Stoßstange ein paar Kratzer vorne und unterhalb, aber sonst ist unten nichts kaputtes zu sehen. Das rechte Vorderrad hat ein gröberes Cut und der Reifen ist am Felgenschoner bis zum Gewebe aufgerissen. Daß Rad steht vorne ca 2cm nach außen und das ganze Auto zieht nach rechts.. Ich weiß ihr habt keine Glaskugel aber womit kann bzw muß ich rechnen? Lenkgetriebe - Spurstange? Hilfsrahmen? Was verbiegt hier am ehesten? Oder reißt? Bitte um ein paar Tips. Auch zu möglichen Schäden an der Hinterachse.
    Bekomme das Auto erst am Montag heim und will was geht selber machen

• können sämtliche lenker an der vorderachse sein...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke. Die Hinterachse sollte okay sein?
    Lenkgetriebe, Federbein? Hilfsrahmen?

• ha sollte eigentlich nichts fehlen, trotzdem kontrollieren.
    der rest vorne kann ebenfalls etwas abbekommen haben.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Vielen dank. Bin schon gespannt was mich da alles erwartet, wenn ich die Vorderräder abmontieren und ob ich die Fehler erkenne

• habe doch schon heute schauen können: der rechte querlenker sieht aus, als wäre er nach unten durchgebogen. Gehört das so? Laut Fotos vom Ersatzteil nicht. Hier hat die Felge außen ein Cut. Links sind Felge und Reifen unbeschädigt. Aber der Stoßdämpfer ist von oben bis unten naß.
    Ansonsten fällt optisch nichts auf.

• werde glaube ich einmal Stoßdämpfer, Querlenker und Zugstreben bestellen. Die Radlager haben glaub ich nichts abgekriegt. Suche gerade schön straffe Stoßdämpfer für Serienfedern. Gar nicht so einfach.

• Kumpel von mir ist beim driften mit dem Hinterrad gegen die bordsteinkante geknallt den sein radlager war tot. Musst du wissen aber ich würde es gleich mitmachen...weiß ja nicht wie viel du runter hast.

Guck mal bei leebmann24.de. da gibt es Rabatte für forenmitglieder

• werde das Radlager auf jeden Fall im Auge behalten.
    Im Frühjahr muß ich eh die Bremsen wechseln. Wenn das Radlager sich meldet geht das halt vorher gleich auf einmal.
    Was mich wundert ist der scheinbar verbogene Querlenker. 2ürde der nicht eher brechen?