Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

• An eine gebrauchte schwenkbare AHK kommt man in eBay (-Kleinanzeigen) für ca. 200-300€. Dazu noch der E-Satz, der bei BMW ca. 200-300€ kostet. Hinzu kommt dann noch die Montage und schon war die Geschichte für mich gegessen

Genau so kam meine auch ans Auto. Der mechanische Teil ist in 2 Std. gegessen, was Aufwand ist, ist die komplette Verkabelung, das ist AUFWAND - aber Raketentechnik ist das auch nicht.

Der Herr am Telefon teilte mir mit, dass die schwenkbare AHK zwar ganz schick wäre, sich aber dort reichlich Schmutz ansetzen würde, sodass diese bereits nach wenigen Jahren Probleme machen könnte.

Die von Westfalia? Oder was? Die originale jedenfalls nicht. Das ist Quatsch.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die von Westfalia? Oder was? Die originale jedenfalls nicht. Das ist Quatsch.

Soweit ich weiß, ist die originale von Westfalia ?(

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

• Soweit ich weiß, ist die originale von Westfalia ?(

Das ist korrekt und das mit dem Schmutz hätte ich auch gesagt, wenn ich mein Produkt verkaufen will... ansonsten ist das quatsch! Da verschmutzt nichts und verursacht auch keine Probleme!

• Das ist korrekt und das mit dem Schmutz hätte ich auch gesagt, wenn ich mein Produkt verkaufen will... ansonsten ist das quatsch! Da verschmutzt nichts und verursacht auch keine Probleme!

Ich stimme hier zu. Ich habe meine AHK ebenfalls gebraucht von Ebay 2010 nachgerüstet und bis heute keinerlei Probleme damit.

• Ich stimme hier zu. Ich habe meine AHK ebenfalls gebraucht von Ebay 2010 nachgerüstet und bis heute keinerlei Probleme damit.

Bei einem bekannten macht sie bisher auch keine Probleme, wobei er den e91 auch noch nicht lange hat. Letztendlich war die schwenkbare AHK aufgrund des Komplettpreises der abnehmbaren AHK eh für mich gestorben :D

M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

• Letztendlich war die schwenkbare AHK aufgrund des Komplettpreises der abnehmbaren AHK eh für mich gestorben

Ja, etwas teurer ist der Spaß. Aber die Blicke, wenn das Ding auf Knopfdruck rausschwenkt und (wenn leichter Steigung) auch direkt einrastet... ;)
    Und natürlich kein Gefummel mehr. Hatte ich beim E36. Geht natürlich auch, gerade wenn man das Ding nur 2x im Jahr braucht.

• Habe mich heute an die Lüfterthematik erinnert und konnte herausfinden das man es ganz gut über den ETK herausfinden kann. Denn für meinen E91 LCI, Bj. 2009 mit N53 Motor gibt es nur einen 400W Lüfter, egal ob Automatik, Schalter oder Automatik mit AHK, siehe ETK. Bei deinem 335i VFL, N54 Motor ist es das selbe Spiel @Psychodad

Hat man aber Beispielsweise einen E91 318d mit N47 Motor, so gibt es eine Reihe von Lüftern zur Auswahl, siehe ETK:

• Schalter ohne AHK = 300W
    • Automatik oder AHK = 400W
    • Automatik mit AHK = 600W

Hatte ich beim E36. Geht natürlich auch, gerade wenn man das Ding nur 2x im Jahr braucht.

Das ist es ja, wann brauch ich mal die AHK .. :D

• Das ist es ja, wann brauch ich mal die AHK ..

Woher soll ich das wissen? ;)
    Ich hatte die mal einige Jahre wirklich viel gebraucht, da hätte mich die abnehmbare genervt.
    Im Moment wäre es mir auch egal.

• Das ist korrekt und das mit dem Schmutz hätte ich auch gesagt, wenn ich mein Produkt verkaufen will... ansonsten ist das quatsch! Da verschmutzt nichts und verursacht auch keine Probleme!

Hallo - ich habe bei mir die schwenkbare AHK und es war das erste (nach undichtem Entlüftungsschlauch vom Tank) was kaputt war.

Das liegt an dem billigem Motor der dort verbaut ist und dessem Gehäuse.
    Es ist einfach nur dreist wie billig das alles ist wenn man da mal reinschaut.
    Alles nur Plastikteile (selber Mist wie Türschloß, Fensterheber,...).

Das Teil gammelt von innen weg weil es nicht wasserdicht ist. Habe auch Bilder dazu. Kommt besonders gut wenn du im Urlaub bist und die AHK nicht mehr rauskommt.

Ich kann von der original verbauten AHK nur dringend abraten!