Öl, Ölfilter, Spritfilter, Luftfiltermatte, Vanos und Dichtungenwechsel

  • Bei Wikipedia stand 272PS ist N53, N52 258PS

    Nicht im Coupe. Da warens auch mit dem N52 272PS.


    Ist der N53 nicht besser?

    Verbrauchsärmer aber tendenziell eher anfälliger durch die Nebenaggregate.


    Der N52B30 ist schon top. Diejenigen, die damit Probleme hatten, kann man wohl an einer Hand abzählen.


    Aber dass du ein Coupe hast, da bist dir schon sicher, oder :D :grinundwech:

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ja das schon haha ^^


    Also N52B30 und N52N ist das gleiche ne, weil das steht bei der Auslesung



    Also danke an alle, ich gucke jetzt noch mal was ich genau tauschen muss bzw. mach ein Bild wo das Öl sifft.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • N52N ist sicher die Bezeichnung für den N52B30, der im E92 Coupe verbaut wird. Der Motor ist eine leicht verbesserte Version des normalen N52B30, wie er in Limo und Touring verbaut wurde.

  • Um die Fehler/den Fehler auf den Bildern zu beheben reichen ja Öl, Ölfilter/Gehäusedichtung Bosch und Ventildeckeldichtung(Sportluftfilter von Pipercross hole ich mir auch noch, soll ja besser sein als KN, geht hauptsächlich um den Sound, bin schon lange auf der Suche nach einem Performance ESD, soll alles legal sein...) oder nicht?


    Laut BMW muss ich ein Öl fahren das "BMW Longlife-01","01-FE" oder"-04" hat.


    BMW bevorzugt Castrol


    Also wäre das Addinol Super Light 5W40 ja gut und wurde mir oft empfohlen, hat ja BMW Longlife-01


    Ich werde mir dann 10L holen(6,5L passen ja rein), alle 12.500Km wechseln bzw. 1x mal im Jahr. Also hier:


    https://www.motor-oel-guenstig…540?number=AL-0540-SL-2x5


    Die günstigste Seite die ich gefunden habe, wenn ich 10L kaufe bin ich dann bei 44,59€.


    Zu den Teilen oben gucke ich dann morgen bei Leebman24, KFZTeile24 und Profiteile nochmal genau wo ich sie am besten holen könnte.


    Kraftstofffilter muss nicht gewechselt werden, wurde vor 44K gewechselt.


    Was ich später dann noch mache:


    Vanos Dichtung Beisan(oder Magnetventile), KGE, Dichtung der Ventilhaube, Luftansaugschlauch/schläuche, DISA, Anssaugbrückendichtung

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Hier mal die Bilder:


    https://imgur.com/a/v47i4w6


    Also ich werde wahrscheinlich Öl, Ölfilter und Ventildeckeldichtung wechseln, weil das Öl wie gesagt da ausläuft.

    Für mich sieht das aus als ob da die Dichtung Nr. 5 platt wäre, die war bei mir auch schon hinüber und das Öl war da auch an der selben Stelle wie bei dir. Die Ventildeckeldichtung ist das ganz sicher nicht :D


    Und BMW ist 2015 von Castrol auf Shell gewechselt ;)

  • Stimmt der schwitzt auch ordentlich, die wird auch platt sein. Aber das Öl läuft nicht vom Ventildeckel rüber zum Ölfilter, das geht eher in Richtung Beifahrerseite / Krümmer. Ich würde als erstes besagte Dichtung Nr. 5 vom Ölfiltergehäuse in Angriff nehmen, denn wenn die Dichtung innen ebenfalls kaputt ist vermischt sich dein Kühlwasser mit Motoröl da beide Kanäle durch das Gehäuse laufen.

  • Ok, also Öl, Ölfilter, Gehäusedichtung(am besten Bosch und Nr. 5), Ventildeckeldichtung und Sportluftfilter von Pipercross, dann müsste das ja dann passen

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A