E90 Steuerkette wieder kaputt und jetzt

  • Hallo, fahre einen E90 BJ 2007 320i, ist 158.000KM gelaufen.


    Mein problem:
    Ich wollte zum Einkaufen und plötlich springt der Wagen nicht als
    ( als wenn er nach Benzin saugt )
    Anlasser dreht sich, Motor springt nicht an.


    Fehlerspeicher durchgelesen nichts gefunden. „Nur“ Kurzschluss im Stromnetz, allerdings habe ich das nicht bei dem KFZLER gemacht wo mein Auto nun steht. Das Auto steht dort nun seit einer Woche und er kann eine richtige Diagnose erst im nächsten Jahr machen... er meint aber das die Steuerkette sich übersprungen hätte( hab um ehrlich zu sein verstanden ob er das meinte ) aufjedenfall meinte er das, weil ich ihn auch erzählt habe das ich es mit überbrücken und neuer Batterie geschafft habe ihn doch noch mal zu starten er ging sogar 2 mal problemlos an lief eigentlich auch ganz normal... nun seit einer Woche aber tote Hose...


    Kann das vielleicht auch etwas anderes sein und er irrt sich ?
    Ist n ka*k gefühl jetzt noch mal 1-2 Wochen zu warten und vom schlimmsten auszugehen. Wird sicherlich 1500€ kosten...?
    Was meint ihr ? Achja weswegen ich frage. Ich gehe vom schlimmsten aus, wäre aber nicht bereit den zu reparieren lohnt sich in meinen Augen garnicht. Gibt es solche Bastler die so einen Wagen kaufen? Natürlich günstiger, oder würdet ihr lieber reparieren und weiter verkaufen ?
    Ich war immer zufrieden mit dem auto aber ich wollte mein Wagen sowieso verkaufen, da ich mehr PS brauche. Also was wäre die bessere Option bzw weiß jemand wie viel ich ihn verkaufen könnte ? Im interent finde ich leider nur die normalen e90... meiner ist m paket ab werk...oder kann ich den hier im forum mal posten ? Achja die Steuerkette war bei dem vorbesitzer mal kaputt und er hat mir eine Rechnung gegeben orginal bei BMW, das kann doch nicht sein das die jetzt 50.000km wiederkaputt geht...? Oder hab ich da sogar garantie drauf ? Sorry gerad gesehen ist ja schon 2 jahre her -.-

  • Unabhängig vom Problem - aber mit Großschreibung und etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung wäre der Text wesentlich leichter zu verstehen.

    Danke, ich denke das nächste mal dadran wenn ich um halb 1 einen Text verfasse :)

  • Stand jemand mit einer Pistole nachts um halb eins hinter dir und hat dich gezwungen diese Zeilen zu schreiben? Oder geschah dies eher freiweilig in Erwartung von Hilfe bzw Meinungen? Du kannst dir bestimmt denken, dass die Hilfsbereichtschaft rapide sinkt, wenn man sich erstmal durch so nen Text wühlen muss. Das schadet nicht uns. Damit schadest nur dir selbst.
    Zum Thema:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man dir hier konkret helfen könnte. Ohne zumindest mal nen Fehlerspeicherauszug aus der Ferne nahezu unmöglich. Das einzige was wir wissen ist, dass er nicht anspringt. Das kann alles Mögliche sein. Kaffeesatzleserei wäre das.
    Ich hab aber das Gefühl, dass es dir mehr um Meinungen geht, was du im fall der Fälle mit dem Karren machen sollst. Erstmal, auch wenns natürlich kacke ist, Diagnose abwarten. Vlt ists ja nur "falscher Alarm". Sollte sich das mit der Steuerkette bewahrheiten, BMW kontaktieren. Auch wenn rechtliche Ansprüche kürzlich verjährt sind, es gibt ja auch noch so etwas wie Kulanz. Wenn sich die damalige Werkstatt quer stellt, vlt auch mal den BMW Kundenservice kontaktieren.
    Wenn das alles nix nutzt und du den Karren sowieso verkaufen wolltest, dann stellt sich ja nur die Frage, repariert oder nicht. Dies lässt sich nur anhand finanzeller Aspekte beantworten. Wenn du Kontakte hast und die Reparatur besonders günstig bewerkstelligen kannst, dann dürfte sich das lohnen. Wenn nicht, dann wohl auch eher nicht. Gibt genug Leute die auch solche Wagen aufkaufen und dann selbst günstig reparieren.
    Wieviel mitm Preis geht, wirst du wissen, wenn du inserierst und die Angebote kommen. Preislich würd ich ihn wohl bei etwas mehr als Normalpreis minus "Durchschnittspreis" der Reparatur ansetzen. Wenn sich keiner meldet, bist zu teuer, wenn sie dir die Bude einrennen, bist zu billig.
    Inzahlungnahme bei nem Händler oder anderen Portalen wäre auch noch ne Möglichkeit. Wohl mit finanziellen Abstrichen, dafür aber ohne Stress.
    Aber wie gesagt. Ohne konkrete Diagnose sind das nur Gedankenspiele

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur