E91 330d Automatik erhöhter Verbrauch, fehlende Leistung N57

  • na siehste da hast du ja erst mal Anhaltspunkte!
    Und wenn du jetzt noch Google zu den Fehlermeldungen bemühst wirst du auch etliche Hinweise auf die Fehlerursache finden, z.B. hier:
    https://www.motor-talk.de/foru…81a-geloest-t5940830.html
    :)
    Hab es nur kurz überflogen aber dein Problem scheint ja schon der DPF bzw. die fehlende Regenerierung zu sein ..

    - Life is too short to drive slow cars -

  • vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich muss demnächst mal auf die AB und den Dpf regenieren:D hoffentlich verbraucht der dicke dann deutlich weniger

  • Wenn der Abgasgegendrucksensor einen Fehler meldet gibt es vermutlich garkeine Regeneration. So was es zumindest bei unserem 330d xDrive. Ergebnis: massiv erhöhter Verbrauch.


    Jetzt bräuchtest du ein ordentliches Diagnosesystem. Wenn seit der letzten Regeneration mehr also 1000km vergangen sind, dann ist da definitiv etwas faul. Wenn du so weiterfährst ruinierst du dir den DPF (wobei der den Großteil seines Lebens eh hinter sich hat) und vermutlich auch bald deinen Turbo.


    Als wir damals den Abgasgegendrucksensor haben tauschen lassen (war noch Garantie drauf) ging der Verbrauch auch massiv runter.


    AGR Positionsregelung: das ist oftmals nichtmal ein verkoktes AGR, sondern da klemmt die Mechanik hinter im AGR. Kann man mit der BMW Werkstattsoftware ansteuern. Erste Maßnahme ist da das Schmieren (Deckel hinten abnehmen).


    Glühkerze Zylinder 1: vermutlich das Glühkerzensteuergerät. Hatte ich am 330d und am 330d xDrive. Niemals war die Glühkerze selbst defekt. Kann gerade bei den kälteren Temperaturen auch ein Ruckeln verursachen.


    Luftmassenmesser: das kann ein Folgefehler sein (AGR, verstopfter DPF) - da kanns schon sein, dass die Werte daneben sind. Falls du wirklich den LMM tauschen musst
    , dann kauf nichts aus dem Zubehör. Da gibts viel Mist. Kauf den LMM Einsatz aus dem 330d F30. Der kostet einen Bruchteil des E90 LMMs. Der lässt sich einfach in des alten Luftmassenmessergehäuse einschrauben. Der eigentliche Fühler ist bei beiden Motoren identisch (Hitachi Teil).


    Noch ein Tipp am Rande: dein Auto hat bestimmt noch keinen Getriebeölwechsel gesehen. Den würde ich bei der Laufleistung dringend nachholen. Wir haben ja sogar einen Getriebeexperten hier im Board. Ansonsten geht das natürlich auch bei ZF.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?


  • Kauf den LMM Einsatz aus dem 330d F30. Der kostet einen Bruchteil des E90 LMMs. Der lässt sich einfach in des alten Luftmassenmessergehäuse einschrauben.


    Hast du hierfür eine Teilenummer? Danke

  • Das ist der 13627804150. Leider mittlerweile auch erstaunlich teuer geworden :( Die Differenz ist nur noch 50€. BMW Teilepreise...


    Aber egal: Hersteller des Originalteils ist Hitachi. Dort braucht man das Modell AFH70M81.



    Das ist immerhin weiterhin relativ preiswert erhältlich :)

  • Danke.


    Beispielhaft hier:
    https://www.teilehaber.de/itm/…hi-135015-src2184183.html


    Würde so passen?

  • wardpa danke für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile zeigt mein Bmw den Fehler Abgasgegendrucksensor nicht mehr. Aber der Dpf und Glühkerze Zylinder 1 bleiben als einzige Fehler. Ich wollte die Tage die Ansaugbrücke und das Gar Ventil reinigen lassen. Im gleichen Zug auch das Glühkerzensteuergerät erneuern.


    Zurzeit habe ich ein ganz anderes Problem zusätzlich. Und zwar Startschwierigkeiten (springt sehr schlecht an trotz über 5Grad+). Des weiteren sehr starke Rauchentwicklung im kalten Zustand (weißer Rauch was stinkt). Nachdem auslesen kamen viele Agr Fehler (genaue Fehler im anderen Thread)


    Mein Bmw hat bei ca. 160tkm ein Austauschgetriebe bekommen somit auch ein Ölwechsel. Das jetzige Getriebe ist ca. 150tkm gelaufen

  • Ich hab's jetzt nur überflogen.


    DPF -> Zustand? Bei (160+150) 310tkm (odr auch nur 280tkm, wie weiter vorne zu lesen) ist ein verstopfter DPF doch wahrscheinlich. Bevor das nicht geregelt ist, braucht man gar nicht weiterzusehen.


    1. Diff-Drucksensor prüfen / austauschen
    2. DPF prüfen / austauschen
    3. ASB + Ventile reinigen (Walnut Blaster)
    4. AGR-V. reinigen / prüfen (geht bei 3. aber mit)


    Defekte Glühkerzen verhindern bei +5°C keinen ordentlichen Motorstart. Auf Dauer sind die natürlich auch zu tauschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.