Performance Power Kit mit Software Update zurücksetzen

  • Hallo,
    Ich hatte vor ein paar Wochen einen kurzen Aufenthalt in einer BMW Werkstatt. Hier wurde mir ein Stromkabel wegen Rückruf ersetzt. Daraufhin haben die ein Update bzw. Reset an meinem Fahrzeug durchgeführt.
    Ich merkte sofort das das Auto sich anders "anfühlt" und jetzt bei schönem Wetter und offenem Fenster ist das blubbern vom Auspuff deutlich anders.
    Kann es sein das die mir mein PPK gelöscht und auf Serienleistung zurückgesetzt haben?
    Kann man das irgendwo nachgucken ob das Tuning noch aufgespielt ist?
    Eventuell hab ich mich auch einfach nur an die Leistung gewöhnt...

  • Das kannst du leider ohne Diagnose nirgends einsehen.


    Normal wenn man das Performance Power Kit hat, wird dann auch der Fahrzeugauftrag überarbeitet. Das heißt, es müsste immer die Performance Software eingespielt werden und nicht die ohne Tuning.


    Ich würde das aber einfach mit der Werkstatt abklären. Immerhin müssen die das nachbessern.

  • Ja da bin ich ja bereits dran, wollte nur wissen ob das überhaupt möglich ist und wo ich das gegebenfalls selbst auslesen kann mit der 'üblichen' Software.

  • Wüsste nicht, wo man das bei der PC-Software sehen könnte. Allerdings berechnet bspw. Carly / DeepOBD auch das Drehmoment - und das relativ genau. Dann einfach man einen Volllastlog machen und die Werte ablesen. Wenn du einen Vergleich hättest, wäre das natürlich besser.

  • In der Niederlassung meinten die da wäre wohl nichts überschrieben worden. Die könnten das wohl anhand irgendeiner Nummer feststellen ob das Power Kit drauf ist aber wollten für den Speicher auslesen 60€ haben.
    Jetzt ist wieder die Frage ob man das selbst irgendwie auslesen kann?

  • Dürfte wenn mich nicht alles täuscht nicht gehen, da mit ppk ein Wert im eeprom anders ist, der nicht ohne weiteres geändert werden kann. Deshalb wird auch das Steuergerät beim Upgrade auf ppk getauscht, auch wenn es eigentlich identisch ist.
    Mit standard software dürfte er dann eigentlich nur noch mit sehr stark begrenzter Leistung laufen, da hättest du dann keine Zweifel mehr :D


    Ist das gleiche wie wenn man beim n53 330i und 325i die software vertauscht.

  • Aber man könnte ihn doch auch relativ einfach mit MHD flashen ohne irgendwelche Steuergeräte zu tauschen, dann müssten die das doch auch einfach so in der Werkstatt können.

  • Bei den custom tunes wie von mhd usw. Wird halt der rsa check außer Kraft gesetzt.


    Wie gesagt: theoretisch geht es auch, diverse Leute können Steuergeräte klonen und mit dem Equipment kann man auch das powerclass Byte manipulieren. Oder halt in den maps, nur dann stimmt die rsa nicht mehr. Bmw könnte dies selbstverständlich anpassen, wobei dann aber ihr tuning Schutz nicht funktioniert. Es geht ja gerade darum, dass man halt nicht einfach die ppk Software flashen kann, man soll schon schön dafür bezahlen.