Suche aktuelles OBD-Fehlerdiagnose-Gerät für BMW Diesel e90 LCI.

  • Guten Morgen Forenkolleginnen und - Kollegen,
    da mein Beamer jetzt schon einige Kilometer runtergefahren hat, würde ich gerne - ohne zum nächsten BMW Händler fahren zu müssen - mir ein Diagnosegerät für den OBD Stecker gerne zulegen.
    Vorgestellt habe ich mir jetzt kein Profi-Equipment für etliche Hundert Euro, aber vielleicht ein Gerät, was auch mit meinem e90 320d LCI (2009) funktioniert und mir den Fehlerspeicher ausliest komplett.


    Bei Ebay habe ich alle möglichen Geräte mit "BMW" & "e90" gefunden, preislich alles zwischen 29,95 € und 699,00 €...aber bei Ebay würde ich auch bspw. nie nen Software-tuning kaufen, daher nur so als Info meiner Recherche.
    Meine Preisvorstellung wäre maximal 120 Euro, wobei ich auch - wenn es was taugt - das bei Ebay für 29,99 € nehmen würde.


    Mein Fahrzeug:
    - BMW (klar :P )
    - 0005 ALJ
    - 320d
    - 130kw / 177 PS
    - Baujahr 01/2009
    ...wenn ihr weitere Daten braucht, einfach in die Antwort mit rein setzen


    Was könnt ihr mir denn aktuell so empfehlen für Geräte, dass ich das mittels der im Fahrerfußraum befindlichen OBD Schnittstelle, mal alle Fehler und so auslesen kann und bei Bedarf auch elektronisch löschen kann?
    Das wäre jedenfalls die 1. Frage, also was ihr mir für Geräte empfehlen könnt, vielleicht außer Carly auch eigenständige Geräte mit Display und Tasten.



    Und die 2. Frage wäre dann noch, ob ich bei diesen Geräten auch die Regeneration meines DPF anstoßen kann, weil mein LCI weder eine Anzeige im Cockpit hat, die mir irgendwas signalisiert zum Thema DPF, noch im Bordcomputer irgendeine Information diesbezüglich mir Aufschluss gibt, wann, ob und sowieso.


    Würde mich freuen, wenn ich Hilfe von euch bekommen würde

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Laptop habe ich. DCAN Interface habe ich nicht und die passende Software ebenfalls nicht.


    Was haltet ihr denn von der marke AUTEL oder iCarsoft? Das sind komplettgeräte mit OBD2 Schnittstelle zum Preis zwischen 60 und 120 Euro.



    Das mit dem D-CAN Interface Kabel (ist das nur nen Kabel? Also OBD2 Schnittstelle auf USB) gibts bereits bei amazon zumindest für rund 30 euro....
    Was meinst du denn mit "Orig. Software" ? Woher bekommt ein Endverbraucher denn die BMW Orig- Software?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • wird der hier keiner beantworten, wenn er sich an die regeln des forums hält.


    google hilft dir aber weiter.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Na ja, was heisst nicht beantworten? Ich habe weder gefragt, woher ich die Software kopiert bekomme oder so, nur gefragt, woher ich die Software bekomme. Keine ahnung, was das für eine Software sein soll und wieviel die kostet.


    Wo lieg ich denn - bei Kauf - falls das als Endkunde überhaupt möglich ist -....preislich bei der Software?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Na ja, was heisst nicht beantworten? Ich habe weder gefragt, woher ich die Software kopiert bekomme oder so, nur gefragt, woher ich die Software bekomme. Keine ahnung, was das für eine Software sein soll und wieviel die kostet.


    Wo lieg ich denn - bei Kauf - falls das als Endkunde überhaupt möglich ist -....preislich bei der Software?

    Orig. Software kannst nirgendwo kaufen (offiziell)!!!


    nicht offiziell kannst du es kostenlos runterladen (Google hilft dir)

  • Zum Fehler lesen und löschen reicht die kostenlose App DeepOBD und ein passender Adapter, den der Herausgeber über ebay verkauft. Es funktionieren allerdings auch andere.


    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten


    Zum manuellen Anstoßen der Regeneration nutze ich Carly mit der DPF-Erweiterung.