Hochdruckpumpe defekt inkl. Späne

• Hm... wäre dieser Pumpentausch möglicherweise eine präventive Maßnahme?

Zum N57 kann ich natürlich nichts sagen, aber bei meinem M57 habe ich das bei ca. 330.000 machen lassen. Zusammen mit den Ketten und den Pleuellagern (ich wollte einfach wissen wie die aussehen).
    Ich habe aber jetzt keine Infos zum N57, wonach das bei 150.000 schon akut wäre. PD330d hatte wohl einfach Pech. oder mal Wasser/Schmutz im Diesel. Keine Ahnung.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also der Herr von Motorentechnik oberbach meinte, dass das Problem eher die 4zylinder Motoren betrifft, ich bei den 6 Zylindern aber auch nicht der erste bin.
    Ich vermute aber mal bei dem km stand ist es wirklich einfach Pech, als ich die erste Diagnose vom ADAC hatte, dass kein Druck mehr auf dem rail ist, hatte ich auch gegoogelt und sehr wenig Probleme derart gefunden. Hab ja noch gehofft dass es nur der Druckregler ist.

Ich habe das Auto jetzt seit letztem juni bzw. Knapp über 10k km. Seit dem war keine Inspektion nötig. Vorher war das Auto aber checkheft gepflegt, wenn auch die letzten Jahre in einer freien Werkstatt. Kann also nicht genau sagen, ob, wann und wie der Filter getauscht wurde.

Ich fahre normalen Diesel, kein ultimate oder ähnliches und ohne irgendwelche Additive/2t Öl.

Zwecks Pumpe rufe ich morgen nochmal an und frage was genau mit dem Satz gemeint ist, dann gebe ich hier auch nochmal Rückmeldung. Ist von überholten pumpen generell abzuraten? Für mich würde wenn dann nur eine vom bosch Service infrage kommen oder würdet ihr selbst davon abraten?
    Injektioren sollten meine ich geprüft und ggf. ersetzt werden, ob gegen neue oder überholte kann ich ja auch nochmal fragen.

Den Preis finde ich um übrigen auch vollkommen ok, wenn man bedenkt was da an Teilen und auch an Arbeit anfällt.

• Ist von überholten pumpen generell abzuraten? Für mich würde wenn dann nur eine vom bosch Service infrage kommen oder würdet ihr selbst davon abraten?

Wenn von Bosch selbst oder vom zertifizierten Bosch-Partner überholt, kann man die nehmen. Bei Drittanbietern (Ebay & Co) wäre ich da schon vorsichtiger.

Injektioren sollten meine ich geprüft und ggf. ersetzt werden, ob gegen neue oder überholte kann ich ja auch nochmal fragen.

Piezo -> neu
    Magnet -> überholte möglich
    Wenn ich Zeit hätte, würde ich raussuchen, was bei dir verbaut ist, aber vielleicht weiß es ja jemand zufällig.

• So, hab gerade nochmal nachgefragt.
    Grundsätzlich werden originalteile verbaut, das hat man mir gestern schon gesagt.

Die pumpen sind auch originale von bosch, die allerdings von einem dritten Instandsetzer angepasst und verbessert werden. Also nicht von Bosch direkt.
    Alternativ wäre es aber auch möglich, eine von Bosch aufgearbeitete zu verbauen, wenn ich das möchte (zum gleichen Preis).
    Bei dem Punkt bin ich jetzt noch am überlegen...würde mich da schon sicherer fühlen, andererseits, wenn man den Jungs vertraut und sie die pumpen empfehlen...aus kostengründen scheinen sie es ja nicht zu machen.

Injektioren hab ich jetzt ganz vergessen zu fragen. Wobei es mir bei denen eigentlich auch egal ist.

• Die pumpen sind auch originale von bosch, die allerdings von einem dritten Instandsetzer angepasst und verbessert werden. Also nicht von Bosch direkt.
    Alternativ wäre es aber auch möglich, eine von Bosch aufgearbeitete zu verbauen, wenn ich das möchte (zum gleichen Preis).
    Bei dem Punkt bin ich jetzt noch am überlegen...würde mich da schon sicherer fühlen, andererseits, wenn man den Jungs vertraut und sie die pumpen empfehlen...aus kostengründen scheinen sie es ja nicht zu machen.

Ich gebe zu, ich bin da der Stelle echt ein Hasenfuß.
    Was ich verstehe: die Pumpen sind Originale, das heißt doch nur, dass die Pumpen irgendwann mal von Bosch hergestellt wurden, ausgebaut, instandgesetzt und nun wieder verbaut werden. Verbessert.
    Kann ja sein, dass die echt gut sind. Ich frage mich trotzdem, wer die instandsetzt, und was der verbessert - und wieso die dann besser sind als die von Bosch. Vielleicht sind sie es ja. Nur... glauben heißt nicht wissen.
    Da ja Pumpenschäden (wie du selbst sagst) beim N57 sehr selten sind, was muss an den Pumpen denn grundsätzlich verbessert werden?
    Ich wollte das genau wissen.

Ich bin keine Entscheidungshilfe, das weiß ich.

• Ich bin da völlig auf deiner Seite. Sie sollen halt haltbarer sein als die serienteile von Bosch. Mit genaueren Informationen hat er sich leider sehr bedeckt gehalten, das weckt natürlich nicht gerade mehr vertrauen.
    Ich denke ich werde es sich bei einer von Bosch aufbereiteten lassen. Sicher ist sicher.

• Ich kann dir nur sagen, was ich schon gesagt habe:
    Ich habe aus purer Angst vor dem, was bei dir passiert ist, bei ca. 330.000 km ne neue Pumpe verbauen lassen. Ich muss zugeben, dass mir das schon genannte Mitglied da gut geholfen hat, die über ihn zu einem guten Preis zu bekommen.
    Meine Pumpe hatte nichts bis zum Ausbau. Die neue ist wirklich neu, original von Bosch. Ich mach mir um das Ding jetzt keine Gedanken mehr.

Markensprit + Filterwechsel nach Serviceplan, fertig.

• Ob der Kraftstofffilter noch der erste war kann man ja herausfinden.Wenn keine Schlauschelle zu sehen ist kann man schon davon ausgehen das dieser noch nie erneuert wurde.Wird anscheinend manchmal vergessen.
    Hatte letztens einen ab ca.80.000 km freie Werkstatt und nun mit ca.110.000 km immer noch der erste Kraftstofffilter.Intervall laut Herstellervorgabe ist ja bekannt.

• Bei unseren Sprit besser nie erneuert, als zweimal ohne Entlüftung durchgeorgelt. Da selbst der hiesiege BMW Händler nachweislich nicht per Software entlüftet, kann durch den Wechsel eine Vorschädigung entstehen.

• Bei unseren Sprit besser nie erneuert, als zweimal ohne Entlüftung durchgeorgelt. Da selbst der hiesiege BMW Händler nachweislich nicht per Software entlüftet, kann durch den Wechsel eine Vorschädigung entstehen.

Den Händler wechseln.
    Wer weiß, was der sonst noch so mit seiner Faulheit verbockt, was man nicht mitbekommt.
    Zum Glück gibt es da noch anständige Werkstätten.