Hochdruckpumpe defekt inkl. Späne

• Ich vermute mal, dass dieses Kettenrad (Nr. 7) gemeint ist.
    Mehraufwand? Ja, vielleicht. Steuerkette noch dazu... in der Hand hatte man sie ja offensichtlich schon. Was kann da noch kommen?
    Das kann bei 4000€ doch nicht mehr den Bock fett machen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So, ich hab das Auto gestern abgeholt und es läuft wieder. Die Werkstatt hat an sich auch einen guten Eindruck gemacht, es standen auch ausschließlich bmws vor Ort :D

Ja, das Teil 7 ist gemeint. In dem Ritzel ist eine kleine Nase, die es bei mir abgeschert hat. Sieht in der Tat relativ stabil aus.
    Ist es eigentlich ein großer Aufwand die Kette nochmal vermessen zu lassen? Ich bin ernsthaft an überlegen das nochmal machen zu lassen... So ganz traue ich dem ganzen irgendwie doch nicht. Auch wenn jetzt erstmal nichts auffällt was auf eine gelängte Kette hindeuten könnte.

• Die Längung der Kette kann mit Spezialwerkzeug optisch gemessen werden, wenn man die Zylinderkopfhaube ("Ventildeckel") und ggf. was von der Verkleidung des Steuertriebs unten hat Das kann dir @Panik45 aber genauer sagen.
    Ehrlich gesagt, wäre das aber das absolut mindeste gewesen, was ich von der Werkstatt an der Stelle verlangt hätte.
    Wie gesagt, das zeigt auch nur die Längung der Kette auf - nicht, ob es irgendwo ein mehr als normal geschwächtes Kettenglied gibt.

Immerhin macht es aber Sinn, dass im Falle einer HDP Blockade das Kettenrad dort als eine Art Sollbruchstelle fungiert.
    Damit bleibt einem zumindest ein direkter Kettenriss erspart, der ja den gesamten Kurbel- und Ventiltrieb in Müsli verwandeln würde.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Sie haben es laut eigener Aussage ja gemacht und nichts festgestellt...Trotzdem vertraue ich dem Ganzen halt irgendwie nicht so richtig.
    Ich ärgere mich inzwischen auch, dass ich nicht einfach auf einem Wechsel der Ketten bestanden habe :(

Wenn es jetzt vom Aufwand/Kosten her eine Kleinigkeit ist, würde ich es eventuell einfach nochmal machen lassen um danach beruhigt zu sein.

• Wenn es jetzt vom Aufwand/Kosten her eine Kleinigkeit ist, würde ich es eventuell einfach nochmal machen lassen um danach beruhigt zu sein.

Ne, JETZT ist das wieder ne größere Aktion, da die Kiste ja schon wieder zusammengebaut ist.
    Verstehe mich nicht falsch: der N57 hat nicht die Kettenprobleme wie der M57. Da wäre bei der Aktion vermutlich auch gleich die Kette gerissen.
    Aber dass man da überhaupt drüber nachdenkt, wenn man alles auseinander hat - das verstehe ich nicht. Klar, wenn die Kette wirklich NULL Längung hat... dann kommt man vielleicht ins Grübeln.
    Aber NULL? Nach der Aktion? Glaub ich nicht dran.

Vielleicht meldet sich Panik45 noch. Der kennt sich damit besser aus.

• Aus irgend einem Grund ist die kleine, innen liegende Nase an dem Ritzel abgebrochen (Teil 7 hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=13&bt=13_1278).

Die Werkstatt hat daraufhin die Ketten vermessen und keine Längung festgestellt. Also wurde nur das Ritzel getauscht.
    Ich mach mir jetzt Gedanken, ob es nicht ein Fehler war, nicht auf einen Wechsel der ketten bzw. Zumindest der unteren zu bestehen, da ja schon einiges an Kräften nötig gewesen sein muss, um die Nase abzuscheren...
    Oder mache ich mir zu viele Gedanken? :D

• Komm lass gut sein, ist doch eh zu spät :D Wenn du dir jetzt den Kopf zerbrichst, wird es auch nicht besser.

• Warum tauscht man das Kettenrad, wofür man den ganzen Motor auseinander bauen muss und lässt dann zwei Ketten (kosten um die 100€) drin?
    Also ich hätte die in einem neu gemacht

• Keine Ahnung warum...
    Aber ist schon richtig, jetzt ist es eh zu spät und ich kann nur hoffen dass nichts passiert. Oder halt wenigstens jetzt gleich, damit man die Werkstatt wenigstens noch belangen kann.