Auto verkauft PROBLEM Käufer sagt er wäre liegengeblieben

  • Im Kaufvertrag stand definitiv alles drin was ich wusste und was wir noch gefunden haben also von der Seite aus Save, würde ich jetzt behaupten.



    Ja dachte vielleicht findet sich ja einer für den Hobel, und nicht fahrbereit war er ja nicht bin ja schon seit Sommer damit unterwegs.
    Der ist noch NIE nicht angesprungen, und jetzt auf einmal? Das glaub ich nicht.


    Ich war auch gerade am Bahnhof weil ich mit dem Zug von der Arbeit gekommen bin. Er sagte ja dass er das Auto wieder zum Bahnhof gebracht hat.
    Da ist aber keins, und bei mir zuhause stand auch keiner. ‍♂️


    Von daher höchst Unglaubwürdig alles.


    Danke für eure Antworten

  • ohne originalpapiere kannste den nicht abmelden. kopien reichen nicht. nur als info


    und ob deine versicherung bescheid weiß oder nicht, die kassieren von dir den beitrag solange weiter bis vom KVA die ab- bzw ummelde info des neuen halters kommt.



    wenn der adac angeblich da war lass dir doch das protokoll mailen


    wenn er nix schickt weisste bescheid das da was faul ist

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Viele Fragezeichen...


    Warum kauft jemand ein augenscheinlich defektes Auto (Motorschaden offensichtlich), der von der Materie keine Ahnung hat? Warum kein GW-Gutachten bei TÜV etc.?
    Wäre er ein versierter Schrauber, der den Wagen wieder auf Vordermann hätte bringen wollen - okay. Lag's am vermeintlichen "Schnäppchenpreis"? Wie ist denn der Zustand des Wagens? Vlt. würde sich ja durchaus ein AT lohnen. Wobei das für einen alten Diesel (drohende Fahrverbote) auch zu überlegen ist.


    Habe schon viele Autos ge- und verkauft. Soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber, lass es dir eine Lehre sein: Einem Fremden hätte ich nie und nimmer ein angemeldetes Fahrzeug überlassen. Der hätte sich für die Überführung ein Kurzzeit-Kennzeichen besorgen können. War ihm offenbar zu teuer. Scheint ja auf jeden Euro anzukommen. Und damit sind wir wieder bei den Fragezeichen. Warum kauft jemand so ein Auto?

  • Die Karre ist ihm verreckt und er will anstatt die Karre zurückzugeben Geld haben? Und dann nur 350? Ganz ehrlich, der blufft und hofft auf ein ängstliches Dummchen getroffen zu sein, das brav bezahlt.


    Du könntest ihm schreiben, dass du alle dir bekannten Mängel aufgelistet hast und er als Käufer diese akzeptiert hat.
    Natürlich hast du dir direkt anwaltlichen Rat eingeholt, mit dem Ergebnis, dass du keinerlei Verpflichtungen dem Käufer gegenüber hast.
    Im Gegenteil: Sollte er dir keinerlei Beweise auf einen Motorplatzer zukommen lassen, erwägst du deinerseits Anzeige wegen Betruges zu prüfen zu lassen.
    Weiteren Schriftverkehr wirst du direkt an deinen Anwalt weiterreichen.


    Aber wähle deine Worte mit Bedacht, Objektivität und so oberflächlich wie möglich. Nicht dass daraus der Eindruck irgendeiner Verbindlichkeit entsteht.


    Oder du sagst gar nichts und sitzt es aus. Ich erachte es für Unwahrscheinlich, dass da noch etwas hinterher kommt.
    Sollte wider Erwarten doch was kommen, ab zum Anwalt. Nichts auf eigene Faust unternehmen.


    Normale Abmeldung wird wohl so nicht funktionieren. Du hast weder Papiere noch Kennzeichen.
    Es gäbe die Möglichkeit eine Zwangsabmeldung zu beantragen, aber auf den (evtl. hohen) Kosten dafür bleibst erstmal du selbst sitzen.
    Ruf beim Straßenverkehrsamt durch und frag nach deinen Möglichkeiten. Bist sicherlich nicht der erste mit diesem Problem.


    Habt ihr im Kaufvertrag eine Frist für die Abmeldung vereinbart bzw ist eine im Vertragsvordruck selbst schon enthalten?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur


  • Einem Fremden hätte ich nie und nimmer ein angemeldetes Fahrzeug überlassen. Der hätte sich für die Überführung ein Kurzzeit-Kennzeichen besorgen können. War ihm offenbar zu teuer. Scheint ja auf jeden Euro anzukommen.

    korrekt.


    KZK kostet rund 70€ für 5 tage :)


    also eigentlich nicht die welt. zumal die meisten versicherer auf die kosten verzichten wenn der wagen anschließend richtig versichert wird.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kann mich bzgl. des "Liegenbleibens" nur den Vorrednern anschließen. Wenn Du es im Kaufvertrag (hoffentlich mit Ausschluss jeder Gewährleistung) auch noch festgehalten hast, dass es ein mit vielen Mängeln behaftetes KFZ ist, sollte schon sehr viel schief gehen müssen, dass er da irgendeinen Anspruch geltend machen kann. Nicht ins Bockshorn jagen lassen.


    Ebenfalls seltsam (aber für eine gewisse Type Käufer nicht ungewöhnlich): erst um 2.500€ handeln, dann über die Masche nochmals Geld holen wollen. Und warum genau 350€? Sehr strange. Sollte er mit etwas anderem drohen, ihm sachlich mitteilen, dass Du bei der Androhung von Straftaten Anzeige erstattest, und das ohne wenn und aber. Er kann den Rechtsweg beschreiten, das steht ihm frei.


    Never, never, never ein auf Dich angemeldetes KFZ einem Fremden überlassen. Ihr habt hoffentlich der Übergabezeitpunkt (Datum UND Uhrzeit) schriftlich im Kaufvertrag vermerkt, so dass er sich nicht rausreden kann. Sämtliche Verkehrsübertretungen, Nutzung für Straftaten (Tanken und davonfahren) etc. kommen somit noch an Deine Adresse und Du musst das Gegenteil beweisen. Info über den Verkauf an Deine Versicherung und Zulassungsstelle unverzüglich übermitteln. Seinen Ausweis (Ausweisnummer) hast Du?


    Bitte prüfe auch, ob bei Deiner Versicherung ein Schaden zum KFZ gemeldet wurde. Neben der "nachträglichen" Panne wird auch gern einmal ein Schaden abgerechnet...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

    Einmal editiert, zuletzt von Belgier76 ()

  • Also in diesen Standard Verträgen ist immer eine Klausel drin die jegliche Gewährleistung ausschließt. Von daher bist du auf der sicheren Seite.
    Das Problem ist natürlich jetzt das er mit deinen Nummernschildern machen kann was er will. Hier würde ich wie bereits erwähnt jegliche Behörden den Verkauf melden und hoffen daß er die Karre bald abmeldet. Ansonsten kommst du wohl um einen Anwalt nicht drum herum.

  • Das ist alles unangenehm und nicht schön.


    Allerdings nur, weil du Gerenne und Ärger hast.


    Im Mobile-Kaufvertrag ist in Punkt II die Sachmängelhaftung:


    „Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflich- ten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.„


    Mit Deinen gemachten Angabe in diesem Vertrag (Vorschäden, Mängel) und mit beiden Unterschriften (Käufer/Verkäufer) bist du rechtlich aus der Haftung raus. Klar, wenn man Dir nachweist, dass du von Schäden oder weiteren Mängeln wusstest, erst dann kann er Schadensersatz geltend machen.


    Das Problem mit den Nummernschildern, sieht so auch erstmal unangenehm aus. Am Besten sofort Deiner Versicherung mitteilen, schriftlich und noch heute per E-Mail, dass du Dein Fahrzeug verkauft hast und denen den Kaufvertrag als Scan mitschicken, so dass die das Verkaufsdat sehen. Mobile Kaufvertrag Absatz VI.


    Ich würde so handeln:
    Dem Käufer ganz klar, deutlich und dabei freundlich mitteilen (am Besten schriftlich), dass Ihr einen Gebrauchtwagenkaufvertrag „Von Privat an Privat“ mit Ausschluss der Sachmängelhaftung geschlossen habt. Ihm die Absätze zeigen, die er nochmal nachlesen kann.
    Außerdem würde ich ihm auch noch mitteilen, dass du Deiner Versicherung mitgeteilt hast, dass das Fahrzeug verkauft worden ist.
    Ihm natürlich auch nochmal darauf hinweisen, dass Ihr darüber gesprochen habt und dies sogar schriftlich festgehalten habt, dass das Fahrzeug Mängel am Motor hat und er hat somit gewusst, dass er einen Defekten Artikel/Fahrzeug erwirbt.


    Sollte er weiterhin pampig reagieren, freundlich mitteilen, dass du rechtlichen Beistand hast und diesen nun in Anspruch nimmst. Ihm auch mitteilen, dass alles nun zum Anwalt geht und alle Beschuldigungen und auch Drohungen auch gegen ihn verwendet werden.


    Zum Schluss noch, bleib entspannt, lass Dich nicht kirre machen und vor allem, lass Dich auf keine Deals ein. Denn er wusste, was er für ne Schrottkiste kauft!

  • Ich hab euch mal den Kaufvertrag angehangen. (Zweites Blatt sind die schwärzungen nur um die Bildgrösse runterzubekommen, da steht nichts an der Stelle)


    Namen und Adresse hab ich von ihm.


    Auch eine Klausel dass er den Wagen nach einer Woche abmelden muss steht drin.


    Die Versicherung weiß Bescheid, auxh der komplette Fall ist erläutert da ich den Versicherungsmakler kenne.


    Beim Straßenverkehrsamt rufe mich morgen früh direkt an und Schilder denen meine Probleme und Sorgen.


    Unterm Kaufvertrag haben beide sowohl bei Bezahlung und übergabebestätigung mit Uhrzeit und Datum unterschrieben.





    Ich Danke euch wirklich von ganzem Herzen. Mich wühlt sowas Mega auf und ich kann kaum schlafen wen solche Dinge im Raum stehen.


    Liebe Grüße an alle

  • Der mobile.de Vordruck halt.
    Sachmängelhaftung wurde ausgeschlossen, die gravierenden Mängel sind notiert, Datum und Uhrzeit sind eingetragen, Frist für die Abmeldung ebenfalls. Ich als Jemand ohne juristischen Hintergrund wüsste nicht, wie man dir daraus einen Strick drehen könnte.
    Dass Öl im Kühlwasser nicht gesund ist, das sollte bekannt sein. Dafür muss man nicht studiert haben. Also selbst wenn die Geschichte stimmt, mit der Kenntnis über die Mängel könnte man einen Motorschaden nichtmal als Pech gehabt bezeichnen, viel eher hat er solch eine Möglichkeit mit seiner Unterschrift vielleicht nicht vorhergesehen, aber zumindest billigend in Kauf genommen.


    Dass das an den Nerven zerrt glaube ich, als nicht Betroffener hat man da immer leicht reden von wegen entspann dich, mach dir keine Sorgen und so.


    Aber entspann dich ein wenig und mach dir nicht soviele Sorgen :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur