E90 318i N43 Geräusch

• Hallo Gemeinde,

ich wende mich an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Und zwar geht es um meinen E90, dieser hat nun schon seit einiger Zeit so ein (meines erachten nach eher ein metallisches) Klackern ab ca 2000 Umdrehungen bis Obergrenze Drehzahlmesser ^^
    Erstmal zum Geräusch selber... Das ganze Klackern hört sich in etwa so an wie eine gelängte Steuerkette, nur tritt es ausschließlich im warmen Zustand auf und macht dies auch eher sporadisch. Zum Beispiel tritt es 10 min nach dem Kaltstart auf, dabei wird es langsam immer "lauter" bis es voll da ist und man es nicht mehr überhören kann... wie Steuerkette eben. Es ist aber auch schon häufig vorgekommen dass ich mit dem Auto 500 km Autobahn gefahren bin und vom Motorstart bis zum Abstellen nichts davon gehört habe. Desweiteren kommt es auch vor dass nach einem Tankstopp auf der Autobahn oder selbst nach einem kurzen "Motor aus, Motor an" das Klackern direkt verschwunden ist und auch nicht mehr auftritt bis zum Motor abstellen. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das Klackern seine Frequenz, in Anhängigkeit zur Drehzahl, auch nicht ändert (zumindest nach meinem Gefühl her). Was bis jetzt gemacht wurde: Steuerkette von BMW Prüfen lassen -> Kette ist OK; Kettenspanner getauscht-> keine Veränderung; Motoröl gewechselt (auch Marke und Typ) -> keine Veränderung; Zeitweise Aral 102/Shell V-Power getankt und gefahren -> keine Veränderung; Keilriemen mit Spann- und Umlenkrolle getauscht -> keine Veränderung; Zeitweise ohne Akustikabdeckung gefahren -> keine Veränderug; Tankentlüftungsventil getauscht -> keine Veränderung...

Was ich noch vermute ist der Klimakompressor (hatte lange keinen Service) allerdings tritt das klackern unabhängig von dem Einsatz der Klimaanlage auf also egal ob aus oder an, es bleiben die gewohnten Abläufe, Symptome.

Der Motor selber hat keine Probleme wie Spürbaren Leistungsverlust oder unrunden Motorlauf, etc.

Wenn weitere Informationen benötigt werden sagt es ruhig, mir fällt nur auf die schnelle nichts mehr ein ?(:D

Ich bedanke mich schon mal bei euch!!!