Soundanlage Gladen Boxmore BMW DSP EXTREME

  • mmhh... ich glaub ich muss mal das B100T verbauen und schauen ob dem wirklich so ist.
    Derzeit hab ich die B150 von Eton in den größeren USB Gehäusen (HiFi), im Mittelton den Scan Speak 10 und nen Exact HX22 als Hochton und dazwischen liegen keine 10db, sondern höchstens 1,0db. Und alle LS bekommen die gleichen 150Watt. Deswegen find ich das grad komisch, denn soviel Wirkungsgrad Unterschied sollte da nicht vorhanden sein. Da wären gerade mehr Daten seitens Eton wirklich nicht verkehrt.


    Aber weil du schreibst du willst wissen was bei 40hz los ist, gerade da machen doch, zumindest die B150, nochmal richtig Attacke. Ich habe meine bei 40hz elektrisch getrennt und die spielen Akustisch bis 30hz. Und das richtig gut. Wenn ich die jetzt bei 50hz trenne fehlt da quasi eine Welt, das macht sich richtig krass bemerkbar.


    Deswegen wäre es mal ganz interessant wie die USB's getrennt sind und welche es genau sind in welchem Gehäuse.
    Mein wechsel vom Stereo Gehäuse auf das größere brachte viel mehr Kick und Tiefgang.
    Die B195 sollen generell tiefer spielen, kicken aber weniger.
    Die Anbindung zum MT, also die Trennung wäre auch interessant.

  • Beim B150 ist es genauso. Bei 40HZ passiert hier kaum mehr was, denn das können die kleinen Bauartbedingt nicht.
    Eton B150 Test
    Bei 40HZ fehlen zum Grundpegel (z.B. 100Hz) schon über 15db. Zu den B100 Grundpegel sind es dann sogar 20db!!!


    Ich habe bei 200HZ getrennt, da ich den 10cm Teilen nicht viel mehr bei Pegel zutraue. Funktionert recht gut, dennoch sollen dann die 16er künftig den Kick bringen.
    Ein Messmikro habe ich bestellt und werde berichten. Wollte ich schon immer mal haben...


    VG

  • Ich denke das bei HiFi Test Free Air gemessen wird, denn die Kurve kommt im verbauten Zustand so nicht raus.
    Ich hab ja den B150 verbaut gemessen und da läuft er bis 30hz runter (bei einer elektrischen Trennung bei 40hz), ausserdem haben die bei ca. 125hz nen großen Peak nach oben. Glaub da muss man am EQ ca. 10db rausnehmen. Aber nen generellen Anstieg von 30hz bis 100hz um 15db sind nicht vorhanden. Denn das Auto, oder anders der vorhandene Raum pusht die Lautsprecher da unten nochmal immens. Auch genannt "Fussraumgain".
    Mal meine aktuellen Trennungen vom USB.
    HP: 40hz/12db/Octave
    LP: 150hz/12db/Octave


    Wenn ich jetzt meinen USB HP auf 50hz/12db/Octave verschiebe, dann muss ich auch den Pegel deutlich anheben weil es dann zu dünn wird.
    Deswegen meine Frage nach den Trennungen.



    P.S:
    Falls du ein tolles Programm zum Messen brauchst, such mal nach REW (Room EQ Wizard)
    Tolles Programm und kostenlos als Download verfügbar. ;)

  • Richtig, dazu kommt auch der Push des Tieftons in den meisten Autos durch den geringen Raum (Druckkammer) und ggf. die Eigenresonanz des Fahrzeug, die meist ebenso im Tieftonbereich liegt.
    Ich bisher die eigene PA oder andere Anlagen mit den Angaben der Hersteller eingestellt und einem einfachen Pegelmesser eingemessen. Einmesswerkzeug hatte ich mal geliehen mit REW.


    Ich habe jetzt das Beyerdynamic MM1 bestellt. Die stellen die entsprechende Kalibrierungsdatei für 0° (einmessen von Lautsprechern) und 90° (einmessen von Räumen) bereit, welche auch in REW importiert werden kann.
    Soundkarte mit Phantomspeisung habe ich mehrere da.
    Bin gespannt und werde berichten.


    VG

  • Wie ist das bei euch mit dem Subs unterm Sitz? Ich habe auch eine Gladen one 130.4 dsp aber das eton System mit Subs.
    Ich muss den Pegel vom Front System sehr weit runter regeln (ca. 10dB) damit mal was von den Subs kommt. Nur ist dann der Gesamtpegel nicht mehr so laut.


    Musste auch auf Hifi codieren. Bei normalem Stereo-System konnte ich kaum über 1/4 aufdrehen, das wurde dann viel zu Laut bzw. hat verzerrt. Bei mir war also der Gesamtpegel schon viel zu hoch...

  • Hallo alle miteinander,


    Da ich in kürze auch die Eton B100 T + B195 Neo verbauen werde, kam mir die Frage, wie ihr euere Endstufen mit den LS und Sub angeschlossen habt ?
    In den Foren raten viele dann zu 4qmm bzw. 2,5qmm Querschnitt für die Leitungen die zu den LS/Sub gehen.
    Da die Eton nun ein "Upgrade" ist , würden ja die vorhandenen Originalen stecker passen.


    Wie ist das nun?
    Man müsste ja die 4qmm bzw 2,5qmm leitung an die original Leitung löten oder per quetschverbinder anbringen?


    Macht es ein Sinn ,weil doch ein Stück original Leitung ( dünner als 2,5qmm) bis zur LS/Sub geht?
    Warum dann überhaupt von Endstufe ein größeren Querschnitt?


    Lg

  • Heißt du verbaust keine neue Endstufe, sondern tauschst nur die Lautsprecher aus?
    In dem Fall würde ich keine neuen Leitungen verlegen oder die Originalen dafür beschädigen.


    Falls eine Endstufe mit mehr Leistung verbaut wird ist das wohl wieder eine andere Geschichte.

  • Sorry,
    hab's total vergessen dazu zuschreiben das auch eine Endstufe mit dazu kommt.


    Wieso ich nicht die B150 genommen habe, ist die, das ich von Werk aus nur die "Standard Stereo" habe.
    Durch recherchieren erfuhr ich , das ohne Bearbeitung an den Gehäusen des USB's , die B150 nicht passt.
    Deswegen die B195 neo.


    Also reichen zu den USB's eine 2,5mm² Leitung ?
    Würde dann eine 1,5mm² Leitung für das Frontsystem ( B100 T ) ausreichen?


    ABER , findet ihr nicht das es Sinnlos ist, wenn von der Endstufe (Kofferraum) bis zu den USB's (Frontsitz) entprechend dickere ( als Original ) Leitungen verlegt werden , um dann wieder auf das letzte Stück ( dünne, originale) dran zu Crimpen/Löten !!!


    Auf jeden Fall schon mal Danke für euren Beitrag dazu !

  • Okay, also ich habe ja das Gladen Boxmore verbaut, dort wird ein passender Kabelbaum für die BMW-Stecker mitgeliefert, dieser Kabelbaum hat auch nicht mehr wie 2,5mm²...


    Da man mit diesem Kabelbaum lediglich die Strecke vom Verstärker bis zum USB "neu" verlegt, bleiben ja die Anschlüsse für das Frontsystem die originalen Kabel, die kannst du doch auch einfach weiterverwenden,
    da die Verteilung ja am USB-Stecker passiert. Haben die Originalen nicht auch 2,5?



    Sinnvoll erscheint es nicht, aber
    ich habe zB bei meiner Schwester einen ETON Aktiv Subwoofer verbaut, Masse und Plus sind mit 6mm² im Auto verlegt, der vorgefertigte Stecker am Woofer selbst hat aber auch nicht mehr wie 2,5mm².