Soundanlage Gladen Boxmore BMW DSP EXTREME

  • Also wenn ich richtig gezählt habe, gibt es mindestens:
    - 2 Subwoofer (1 oder 2 Kanal)
    - 2 Lautsprecher hinten (2 Kanäle)
    - 2 Lautsprecher vorn (2 Kanäle)


    Die ersten Messungen sind durchgelaufen. Ich warte aktuell noch auf die Kalibrierungsdatei von Beyerdynamic. Bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass ich bei 2 von 4 DSP Settings die Frequenzweiche der Subwoofer falsch gesetzt habe. Statt bei 150Hz wurde bei 80Hz der Lowpass gesetzt. Demzufolge kein Kick (habe mich schon gewundert) und ein deutlicher Einbruch bei der Messung.
    Nächstes Problem, welches hörbar ist und die Messung bestätig hat: Ich habe die Eton Hochtöner in die originalen Spiegeldreiecke eingebaut (Loch gefäßt), da die Hifi Rahmen mir zu teuer waren. Dadurch sind die HT´s nicht auf den Hörer gerichtet und völlig ab der Achse. Dadurch habe ich einen starken Einbruch im Hochton.


    VG

  • Die hinteren LS brauchen kein Endstufensignal. Als Rearfill reicht das ohne voll und ganz zu.
    Also 2 Kanäle an die USB (den Unterschied hört man ob die Mono oder Stereo laufen) und 2 Kanäle an die HT/MT Einheit.


    Die Hochtöner wären auch im OEM Spiegeldreieck nicht direkt ausgerichtet, was den Eton aber gut tut, denn die können ein wenig nerven.
    Ich hab meine Exact HX22 Richtung Innenspiegel ausgerichtet und das funktioniert gut. Klar spielen bzw. hören sich anders an als wenn die direkt auf dein Ohr preschen, aber das ist immer auch ein wenig Geschmackssache und klar auch abhängig vom jeweiligem Lautsprecher, Trennung... Also ruhig mit der Ausrichtung etwas spielen und probieren.


    Bei 150hz ist super mit dem LP, kann auch ruhig mit 24db getrennt werden.


    Kannst ja dann auch mal berichten wie es untenrum ausschaut, wenn du bei 40hz bzw. 50hz trennst.
    Gern auch per PN damit wir hier nicht unbedingt den BOXMORE Thread zu spammen. :D

  • Welches Phänomen ? Vollkommen normal ohne Leistung.
    Die veraltete ECC 500 hätt ich aber nicht mehr genommen ,die Mini 150.4 wäre die bessere Wahl gewesen - kompakt und genau passend in die Aussparung unter dem Kofferaumboden und dabei sehr leistungsstark.
    Modernste Class D Technik auf kleinem Raum und dabei kein Hitzkopf.

    Du denkst also das es ganz normal ist, weil die Leistung des Headunit's nicht ausreichend ist?


    Das kann ich kaum glauben das wegen "Leistungsmangel" der Bass ganz wegfällt.

  • Nun, wenn man den Angaben von Eton glauben mag, ist die Aussage von Mashco korrekt.
    1 Watt sind nunmal 1 Watt. Die Verstärkerleistung der HU ist auf allen Kanälen gleich und vorher hat es ja auch funktioniert.
    Wenn der Hersteller angibt, der Sub macht bei 1 W 87db und der Mittel/Hochton bei 1W 88db sollte das recht harmonisch funktionieren.
    Da ich das selbe Problem hatte und der Hersteller der Lautsprecher wirklich schlechte und wenig aussagefähige Angaben macht, glaube ich auch nicht an die angegebenen Werte, sondern vielmehr, dass im relevanten Frequenzbereich ein deutlicher Pegelunterschied existiert.
    Meine Messung zeigt dies leider nicht, bzw. müsste ich das nochmal durchrechen - da meine Subwoofer die 3 bis 4 fache Leistung bekommen ggü. den Mittel/Hochtönern (die Messung zeigt bei meinem Setup flat zwischen 40 und 4khz nahezu Linearität, obwohl die Subs ein vielfaches der Leistung bekommen). Zum Nachweiß müsste ich die Lautsprecher alle gleich befeuern und neu verkabeln, was schwierig ist, denn dafür muss ich die komplette Kofferraumverkleidung entfernen. Mache ich frühestens wenn die 16er hinten rein kommen.


    VG

  • Vergesst bitte nicht das die Angaben der Hersteller...
    1. nicht im eingebauten Zustand sind
    2. auf Achse gemessen sind
    3. variieren können / TSPs sind nicht in Stein gemeisselt und können sich verändern, je nach dem wie die Lautsprecher eingespielt werden.
    Im Auto schauts anders aus. Der Raum macht die Musik.


    ...und da wären wir beim nächsten Punkt. Bei mir sind die USBs 2x lauter geworden in der "Einspielphase".

  • Falls jemand ne Idee hat und mir bei meiner Fehlersuche helfen will, würde mich sehr freuen.


    Die Lautsprecherkabeln sind (alle 4) in den Hi-Level-IN auf der Front-Seite der Endstufe angeschlossen.
    Braucht die Endstufe die gleichen Signale auch auf der Rear-Seite ?

  • Falls jemand ne Idee hat und mir bei meiner Fehlersuche helfen will, würde mich sehr freuen.


    Die Lautsprecherkabeln sind (alle 4) in den Hi-Level-IN auf der Front-Seite der Endstufe angeschlossen.
    Braucht die Endstufe die gleichen Signale auch auf der Rear-Seite ?

    Hast du bereits auf Stereo codiert? Wenn du in Kombination mit dem CCC auf Stereo codierst, dann werden die Tiefen an anderen Pins am CCC ausgegeben und nicht über die Breitbänder wie davor.


    Details zur Verkabelung und Problematik hier in meinem alten Thread:
    Frage wegen Bass / Soundoptimierung mit X-Ion 200 mit Audio System R105.4