Eric‘s E91 318d und andere Geschichten...

• Moin,

mal wieder ein kleines Update...

Der Wagen schnurrt und schnurrt.
    Mittlerweile bin ich bei ca. 149800km, mein Verbrauch liegt derzeit bei ca. 4,8l/100km und das bei normalem Fahrstil.

Meine Inspektion ist jetzt ungefähr 6000km her und ich könnte ca. 0,2l Öl nachfüllen.
    Gestern habe ich ihm eine neue Exide eingebaut und die Scheibenheizung läuft wieder. Die Spiegelheizung konnte ich noch nicht prüfen, da das Wetter zu „gut“ ist.

Heute konnte ich endlich die Doppelstegnieren verbauen, die Versandzeitpunkt war sehr lang, dazu habe ich gleich die Wischer vorne erneuert und mich für SWF entschieden.

Der DPF wird normal gereinigt, die Intervalle sind bei ca. 1000km und das bei einer Aschebeladung von ca. 45g- und auch sonst macht er keinerlei Mucken. Auch der Diff-Druck ist super.

Also Freude am Fahren und das schön weit und lange :thumbup:

• Das Freibrennen bei Dieseln erscheint echt lästig...
    ...weiterhin Dir viel Freude am Fahren!

HG

MaxJ30

• Dass man sich als User eines Benziners weder real noch gedanklich damit beschäftigen muss....

HG
    MaxJ30

• Moin Moin,

mal wieder ein kleines Update:

Laufleistung knapp 154.000km
    (seit ca. 20.000km in meinem Besitz)

Der Wagen läuft gut, ist schön sparsam und macht „fast“ was er soll.
    War am WE rund 1000km auf der Bahn, dabei lief er die ersten 600km ohne Probleme, auch allen Drehzahlbereichen.
    Auf den letzten 400km hat mal wieder meine VTG geklemmt. Bin am Beschleunigen und bei 210km/h leichter Leistungsabfall, zurück auf 190km/h.
    Berghoch dann noch deutlicher zu spüren, von 1500-2400UpM absolut keine Turbounterstützung. Ab ca. 2400 setzte der Turbo auch wieder normal ein.
    Habe die VTG sofort im Verdacht gehabt, bin dann ab auf einen Rastplatz und schnell Carly dran. Die üblichen Fehler VTG. Motor aus und wieder an, hat nix gebracht. Es waren ca. 26Grad draußen und die VTG begann unmittelbar nach der Regeneration an zu klemmen. Die letzten Kilometer dann mit klemmender VTG, Fehler war auch nicht löschbar und permanent da. Heute morgen im kalten Zustand wieder alles gut und nicht wieder gekommen. An der Stelleinheit habe ich auch mal geprüft, ist normal und leichtgängig. Werde es nun beobachten und wenn der Fehler öfter kommt- muss der Lader halt neu. Habe ihn Original Mitsubishi MHI im Netz für um die 770€ gefunden. Nun mal abwarten 8) .

Heute hatte ich aber noch den E87 auf der Bühne, der hat die kompletten Achsteile neu bekommen, alles Meyle HD. Den Dieselfilter habe ich auch noch gemacht und morgen wird die Spur vermessen.

Bis denn

• Kurzes Update:

Wagen läuft und hat nun um die 155500km.
    Heute gab es neue Stoßdämpfer hinten, inkl. dem dazu gehörigen Kleinkram. Einbau lief ohne Probleme. Die Heckverkleidung war kein Hexenwerk und alle Klipse sind heil geblieben.
    Hatte noch einmal den Fehler VTG drin, ansonsten keine Vorkommnisse und er macht was er soll- fahren.

Unser 1er hat auch ein neues Problem. Der bekannte Wassereintritt bei der Schallisolierung, die Teile sind bestellt und dann kommt dort alles neu.

Bis denn.

• Moin Moin,
    gestern gab es für meinen E91 neu Reifen. Habe mich dabei für die Goodyear 4 Seasons entschieden. Immer wieder ein schönes Fahren, wenn man neue drauf hat.

Der E87 war gestern zur Rückrufaktion, als Leihwagen gab es einen schönen 120i mit M-Paket und fast allem drin.

• Moin Moin,

heute habe ich es endlich mal geschafft beim E87 die Schallisolierung und das Dichtband zu erneuern. Ging ganz gut:

1. Verkleidung abbauen
    2. alte Schallisolierung runter
    3. Kunststoffspachtel für die grobe alte Dichtung
    4. Lappen mit Benzin um das restliche Dichtzeugs runter zu bekommen
    5. dann Dichtfläche mit Alkohol nachreinigen
    6. neue Butylsschnur zu recht schneiden und auflegen
    7. Schallisolierung ansetzen, nachdrücken und die Verkleidung wieder drauf

Dauer: 2h in Ruhe
    Preis: um die 85€ gesamt

Ein ausführlicher Bericht zu meinem E91 kommt bald, aber er läuft und läuft und läuft :thumbup: , nun schon knapp 30.000km in 6 Monaten.

• Dass man sich als User eines Benziners weder real noch gedanklich damit beschäftigen muss....

HG
    MaxJ30

tja in zukunft schon, denn auch neue benziner haben jetzt PF drin...

und beim diesel gibts auch ganze einfache wege das freibrennen abzuschaffen.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy