Eric‘s E91 318d und andere Geschichten...

  • Meistens am Fahrer.
    Meine Frau hat primär Probleme damit dass ich Kurven lehrbuchmäßig außen-innen-außen fahre, also nach ihrem Empfinden kurz vor Abgrund/Leitplanke einlenke.

  • Moin Freunde der BMW Fraktion,


    bei mir gibt es nicht so viel zu meinem E91 zu berichten. Durch meine Elternzeit wird er wenig gefahren und ich habe es tatsächlich mal 1,5 Monate mit einer Tankfüllung geschafft. Er läuft ohne Probleme. Die Entscheidung zu den getönten Scheiben war völlig richtig und erfüllt zu 100% seinen Zweck und die Optik gefällt mir super. Auch die Entscheidung zu der 95%-Folie war für mich richtig, beim Rückwärtsfahren gucke ich sowieso nur in die Rückspiegel und merke dabei keinen Unterschied.


    Gestern war dann endlich mal der Kondensator beim E87 der Klima dran. Ging so gut von der Hand und lässt sich gut reparieren. Die Leitungsanschlüsse brauchten nur etwas länger. Die Führungsstifte der Aluanschlüsse waren ziemlich fest drin und oxidiert. Aber sonst lief es super und Anfang der Woche noch zum Klimaservice. Das Klimagerät in der Selbsthilfe war leider defekt.


    Bis denn

  • Hast du ein Bild vom Auto mit der Tönung? Ich überlege auch meine zu tönen, da er trotz weißer Farbe sehr warm wird

  • Moin BMW-Freunde,


    ihr habt lange nichts mehr von mir gehört oder gelesen, aber wer kleine Kinder hat, weiß dass man öfter weniger Zeit hat.


    Das Wichtigste zu Beginn, meine 5,5 Monate alte Tochter wächst prächtig und sie ist gesund. Somit geht es auch meiner Frau und mir sehr gut und wir lassen uns von Corona nicht anstecken.


    Nun zu meinem E91, auch dem geht es super. Heute habe ich die 200.000km geknackt (Kauf 01/2019 bei ca. 135.000km).
    Im Frühjahr hat er ja er etwas mehr an Verschleißteilen benötigt und die Achsteile und auch die Stoßdämpfer machen sich sehr gut.
    Meine Fahrleistungen sind wegen meiner Elternzeit und Corona etwas zurück gegangen und somit steht erst jetzt der nächste Ölservice an. Dabei werde ich auch gleich das Getriebeöl wechseln.


    Durch die nun kältere Jahreszeit ist er etwas durstiger geworden, allerdings kann ich mich seit Kauf mit 4,82l auf 100km nicht beschweren.


    Der DPF hat nun eine Beladung von ca. 58g Asche und er regeneriert im Schnitt bei 700-820km.
    Bei Stadtfahrt ist es etwas kürzer um die 600km. Im Spätsommer musste ich einmal "Schweinediesel" in DK tanken, da hatte er nach ca. 450km regeneriert, kann aber auch Zufall sein.


    Ölverbrauch hat er zwischen den Intervallen (ca. 15.000km) keinen und er läuft immer schön ruhig. Auch sonst gab es keine Probleme oder Ähnliches.


    Mit Kind und Gepäck ist das Ladevolumen allerdings schon stark eingeschränkt. Somit hatte ich mir eine Dachbox gekauft. No-Name, günstig aber super und ein Volumen von 470l. Wichtig war für mich, dass der Kinderwagen eingeklappt rein passt.


    In diesem Sinne und bald werde ich auch mal wieder öfter hier rein schauen.


    Nur am Rande, mit Newtis ist echt ärgerlich, aber werde mir wohl mal einen Tageszugang kaufen und die für mich wichtigen Dinge abspeichern.


    Liebe Grüße


    Eric

  • Moin,
    hoffe Euch geht es allen gut?!
    Habe heute zum Ende des Jahres noch eine kleine Inspektion gemacht und dabei auch das Getriebeöl gewechselt. Das sah nach 14 Jahren und 202.115km nicht mehr so doll aus. Nach dem Wechsel schaltet das Getriebe sofort spürbar weicher, hat sich also gelohnt.
    Das Ölablassventil kam heue zum ersten Mal zum Einsatz, machte sich super. Schlauch mit Kugelventil anschließen und schon läuft es.


    Sonst gibt es keine Probleme oder Ähnliches. Mein E91 hat nun 202.115km gelaufen. 1.DPF und auch 1.Turbo, soll auch noch lange so bleiben.


    In diesem Sinne, Euch einen guten Rutsch und bleibt alle gesund.