N47N Unterschiede 318d zu 320d

  • Und falls jetzt wieder die klugscheisser kommen, dass im etk die Teilenummer aber gleich ist.... von Werk aus drin ist was anderes als im Nachhinein bestellbar.

    Ich möchte sicher nicht klugscheissen... Woher hast du diese Informationen?


    Wenn man die meisten anderen Zulieferer Produkte kennt weiß man das genau nur das eine Teil hergestellt wird.
    Welches dann in die Produktion vom neuwagen wandert, aber auch dieses landet dann als E-Teil beim Marken Händler und genau dasselbe Teil landet später im Aftersales
    wo "aufwändig" die PKW Herstellerlogos Entfernt werden müssen. Nur ein paar Beispiele:
    Thermostatgehäuse, Kühler, Ausgleichsbehälter, ZK Dichtungen, Krümmerdichtungen, Abschrimbleche und vieles mehr...


    Warum soll das genau bei den Kolben anders sein? Um wiederum im Aftersale und als E-Teil beim Hersteller ein und das selbe zu verkaufen?
    Sprich extra Formen herstellen, andere Werkstoffe, Zusammensetzungen Legierungen usw dann extra Tests durchführen usw nur für die Erstauslieferung... Das glaube ich kaum.

  • Das ist eigentlich allgemein bekannt das es bei Bmw so ist. In den Motoren sind verschiedene teile. Erst im ETK sinds dann für alle Motoren oft die selben besseren teile.


    Das macht Bmw auch mit Steuergeräten. Da wird im Werk noch nach ausstattung unterschieden und das stg kann nur das was es soll.
    Im Etk sinds dann meistens high Geräte die alles können.


    usw

  • Ich weiß das, weil ich mich einfach viel mit diesen Themen befasse.


    Es wird für bmw in der Herstellung günstiger, für die „schwächeren“ Motoren günstigere teile zu verbauen.
    Der Preis nachher beim Verkauf von Ersatzteilen ist dann wieder egal, also alles eine Sorte.
    Bei den B Motoren ist es wieder anders.


    Das gleiche hat man aber auch z.B. Bei der Kurbelwelle vom N55 im m235i.
    Ab Werk ist hier eine stink normale
    Welle verbaut. Im Austausch bei Ersatzteilbestellung bekommt man da was anderes ;)

  • Kurze Info... Ich habe den N47N Motor verbaut in meinem 320d LCI BJ 2010 und ich habe die Magnetinjektoren. Kann euch auch gerne Bilder davon hochladen