Und falls jetzt wieder die klugscheisser kommen, dass im etk die Teilenummer aber gleich ist.... von Werk aus drin ist was anderes als im Nachhinein bestellbar.
Ich möchte sicher nicht klugscheissen... Woher hast du diese Informationen?
Wenn man die meisten anderen Zulieferer Produkte kennt weiß man das genau nur das eine Teil hergestellt wird.
Welches dann in die Produktion vom neuwagen wandert, aber auch dieses landet dann als E-Teil beim Marken Händler und genau dasselbe Teil landet später im Aftersales
wo "aufwändig" die PKW Herstellerlogos Entfernt werden müssen. Nur ein paar Beispiele:
Thermostatgehäuse, Kühler, Ausgleichsbehälter, ZK Dichtungen, Krümmerdichtungen, Abschrimbleche und vieles mehr...
Warum soll das genau bei den Kolben anders sein? Um wiederum im Aftersale und als E-Teil beim Hersteller ein und das selbe zu verkaufen?
Sprich extra Formen herstellen, andere Werkstoffe, Zusammensetzungen Legierungen usw dann extra Tests durchführen usw nur für die Erstauslieferung... Das glaube ich kaum.