Junction Box Codieren?!

  • manche hatten bis september 2007 noch kline! zb die n52 motoren.


    neukauf kann man sich eigentlich sparen, außer man will unbedingt eine H5 / M (Master).
    aber selbst die gibt es oft für kleines geld in der bucht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hab jetzt endlich mal den Tausch der JBE in Angriff genommen, also eine L1 gegen eine H5 getauscht und die zwei Can-Leitungen zum OBD-Port verkabelt.
    Allerdings steh ich jetzt im wahrsten Sinne auf der Leitung.


    Ich kann zwar die Software ausführen und bekomm auch Zündung angezeigt, allerdings bekomm ich COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH:0009, etc...
    Es ist mir schon klar, dass jetzt D-Can und nicht mehr Kline werkelt und ich hab auch Kabel für beides und ICOM, das ändert aber nichts.
    Also geht auch kein FA auslesen, etc...
    Der OBD-Port hat ja definitiv Saft.
    Ich bräuchte jetzt mal bitte einen Tip, wie ichs lösen kann.
    Keine Anleitung, nur einen Hinweis in die richtige Richtung. ;)


    Es reicht ja nur die JBE zu tauschen oder muss gleich die ganze JunctionBox gegen eine neuere getauscht werden?
    Und momentan ist am OBD-Port Pin 7 noch gesteckt, da ich noch auf einen neuen Port und die Klemmen warte, an der JBE ist der alte 7er natürlich draussen und die verdrillten Can-Litzen sind richtig verkabelt.
    Kanns daran liegen?
    Oder muss die JBE gar "on bench" geflasht/codiert werden?


    Danke schon mal!

  • Also lieg ich nicht völlig falsch, das ist schon mal gut.
    Die Box ist gebraucht von einem Verwerter, kann also theoretisch auch defekt sein.
    Sie wurde aber vor Verkauf geprüft, trotzdem ists natürlich möglich.
    Verkabelung prüf ich nachher nochmal, die Pins sind garantiert alle richtig, aber vielleicht hab von Box zu Port die Farben verwurschtelt.
    Danke schon mal fürs mitdenken, ich meld mich dann wieder.

  • So, Verkabelung war richtig, das ICOM hat auch keine Steuergeräte gefunden und das kann ja beide Protokolle.
    Also kanns auch nicht an den beiden OBD-Kabeln liegen.
    Dann kanns wohl wirklich sein, dass die JunctionBox (übrigens eine H4, keine H5, aber wohl egal) defekt ist.
    Ich werd mir jetzt eine andere suchen müssen.
    Das endgültige und hoffentlich positive Ergebnis berichte ich dann hier noch.

  • Gibts eigentlich irgendwo eine Auflistung welche Junction Box wo passt?


    Wenn ich z.B. bei RealOem einen 335i E92 von 3/2007, also das Baujahr, ab dem bei meinem Wagen auf D-Can umgestellt wurde, auswähle, bekomm ich eine Liste auf der die neueste Nummer die
    61359364819 (Junctionbox Elektronik 3) ist.


    https://www.realoem.com/bmw/de…gId=61_2236&q=61359364819


    Darunter dann natürlich die Liste mit den alten kompatiblen Nummern, da sind dann aber nicht nur "L2" Boxen dabei, sondern auch "M" und andere.
    Auch wenn man in Ebay die 819er eingibt, kommen verschiedenste Nummern (auch L2), die gar nicht in der Liste sind.
    https://www.ebay.de/sch/i.html…acat=0&_odkw=bmw+junction


    Wovon ist abhängig, welche Box wo passt?


    Hier gehts weiter:
    Frage zur Wahl der richtigen Junction Box Electronic JBBFE