Getriebe und Differenzialöl wechseln

  • Ich wollte die Tage die beiden Öle wechseln. Meine Frage wäre welches Werkzeug benötige ich zum öffnen der Schrauben? Hinten ist es glaub ich ein Innensechskant 14mm. Was es vorne ist hab ich noch nicht recherchieren können?


    Gruß Thomas

  • Ich hoffe, Du weißt, was Du machst, beim Getriebeölwechsel ist das kleinste Problem die Schlüsselweite.
    Wenns ne Automatik ist, brauchst Du ne neue Ölwanne, weil dort der Filter fest drin ist.
    Die genaue Anleitung zum Wechsel von ZF findest Du über die Suche oder bei ZF.
    Das Öl muss genau stimmen, beim ganzen Vorgang müssen jeweils die ganzen Temperaturen genau "eingestellt" und eingehalten werden.
    Eventuell muss auch gleich die Hülse bei der Kabeldurchführung gewechselt werden.
    Wenn Dus moch nicht gemacht hast, mach es nicht einfach so, sonst besteht hohe Gefahr, dass Dein Getriebe max. noch 5000KM hält und dann mindestens ne Kupplungsscheibe stirbt.


    Wenn Dus richtig machen willst:
    Getriebespülung, etc.. bei DonSimon.
    Suche benutzen...

  • Hallo, wisst ihr ob das Getriebe vom 335i in mein 335d passt! Oder gibt es da Unterschiede???? Suche ein sperrdifferential oder jemand der mir was umbaut!? Für denn 335i gibt es ja welche nur passen die 1 zu 1 an dem 335d?


    Mfg.Arne

  • Hatte vergessen zu erwähnen das es ein Schaltgetriebe ist. Und ja ich hab bei meinen anderen Autos schon mal Getriebe und Diff-Öl gewechselt. Also weiß keiner Inbus am Getriebe von nöten ist?

  • Ich habe einen 8er Imbus. Meine Verschlussschraube hat folgende Teilenummer: 2312 7602815. Aber ist die Verschlussschraube nicht mit jedem Wechsel zu ersetzen, weil Schraube und Dichtring eine Einheit bilden und nicht wie beispielsweise bei der Ölablassschraube getrennt sind?


    Grüße

  • 8er Inbus kommt hin. Am besten einen einfachen, gewinkelten Inbisschlüssel benutzen, wie er in jedem billigen Werkzeugset beiliegt. Bei der Befüllschraube wird es zum Mitteltunnel hin recht eng, da hatte ich mit Nuss und kleiner Knarre keine Change.
    Die Verschlussschrauben dichten auch nach mehrmaliger Verwendung noch 100% ab.

  • Hallo,
    Ich hole den Thread mal wieder raus.
    Will morgen mal einen Servicetermin machen und überlege ob ich Getriebeöl auch mal wechseln lasse.
    Wie ist denn eure Meinung dazu? Wann sollte man es mal wechseln? Oder wechselt ihr garnicht? Die Hersteller sagen ja das hält ein ganzes Autoleben. Andere sagen nach 80k km kann man mal wechseln. Wieder andere sagen nach 120k km.


    Und was kostet das wechseln ungefär?
    Werde morgen mal zu ATU fahren. Meinem BMW Händler will ich kein Geld mehr in den Rachen werfen.

  • ... Du hast also einen Schalter.


    Ich habe es gewechselt als ich das Auto gekauft hatte. Da waren es ca. 70.000 km. Warum, weil ich alle Flüssigkeiten erneuert habe.


    Was wird benötigt? Die beiden Verschlussschrauben für Einlass und Auslass. Die müssen eigentlich immer ne, da Schraube und Dichtring eine Einheit bilden.Bei BMW ca. 30,- zusammen. Ob das auch ATU erneuert oder aber die alten wieder reinschraubt - keine Ahnung.


    Dann kommt natürlich das Öl dazu. ca. 30,- € und dann natürlich die Arbeitszeit. Halbe Stunde: 40,- Euro. Macht zusammen die Größenordnung von 100,-. Also rechne mal im günstigen Fall 100,- und eher realistischen Fall 150,- €


    ... und wenn Du es selber machen willst, hätte ich 2 neue Verschlussschrauben hier, da ich mein Auto verkauft habe.


    Grüße

  • Amateure.Treiben.Unsinn

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: