Getriebe und Differenzialöl wechseln

  • Ich weis, ATU hat nicht den besten Ruf. Warum eigentlich?
    Hab da bis jetzt nur Reifen aufziehen lassen. Ziemlich viel los ist da auch immer. Soo schlecht kanns ja also nicht sein.
    Bei mir ist jetzt nur neue Bremsflüssigkeit dran. Und halt vielleicht Getriebeöl. Das werden sie ja wohl hinkriegen.


    Mein BMW Händler hat mir jetzt schon mehrfach gezeigt dass er nicht viel von gutem Service hält. Da gehe ich nicht mehr hin.
    Sonst hab ich hier nur noch ne Dorfwerkstatt. Die helfen zwar wo sie können aber bei "neueren" Autos halte ich sie für schnell überfordert.

  • Ich weis, ATU hat nicht den besten Ruf. Warum eigentlich?
    Hab da bis jetzt nur Reifen aufziehen lassen. Ziemlich viel los ist da auch immer. Soo schlecht kanns ja also nicht sein.
    Bei mir ist jetzt nur neue Bremsflüssigkeit dran. Und halt vielleicht Getriebeöl. Das werden sie ja wohl hinkriegen.


    Mein BMW Händler hat mir jetzt schon mehrfach gezeigt dass er nicht viel von gutem Service hält. Da gehe ich nicht mehr hin.
    Sonst hab ich hier nur noch ne Dorfwerkstatt. Die helfen zwar wo sie können aber bei "neueren" Autos halte ich sie für schnell überfordert.

    Na dann nix wie hin.....


    Viel :floete: Erfolg

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Sonst hab ich hier nur noch ne Dorfwerkstatt. Die helfen zwar wo sie können aber bei "neueren" Autos halte ich sie für schnell überfordert.

    Wenn die einen Getriebeölwechsel bei einem Schalter nicht hinbekommen, sollen sie das Tor abschließen.
    ATU kann man Glück haben. Das braucht man aber auch. Bei einem Freund waren sie am E36 mal zu doof, einen Keilriemen aufzulegen. Batterie getauscht, LiMa getauscht... 3x hat der ADAC ihn abgeschleppt, bis der das dann gefunden hat.
    Schau denen genau auf die Finger. Wenn's hinterher nicht funktioniert - die sind unschuldig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab da ähnliche Erfahrungen... Dazu kommen dann so Späße, dass die keine 5000km gelaufenen Stoßdämpfer angeblich "völlig hinüber" sind und sie es nicht verantworten können, mich mit dem Auto auch nur einen Meter fahren zu lassen.
    Ist wohl auch kein Einzelfall sowas.

  • Ich hab da ähnliche Erfahrungen... Dazu kommen dann so Späße, dass die keine 5000km gelaufenen Stoßdämpfer angeblich "völlig hinüber" sind und sie es nicht verantworten können, mich mit dem Auto auch nur einen Meter fahren zu lassen.
    Ist wohl auch kein Einzelfall sowas.

    Ja, sowas ähnliches hatte ich bei deren Werkstatt in Böblingen mal mitbekommen. Ich war da, um einen Reifenständer zu kaufen. Gespräch des Mechanikers mit dem Kunden, seine Reifen wären alle total runter, so könne er nicht weiterfahren.
    Da ich gesehen hatte, wie der Herr bei seinem Benz neben der Bühne stand, bin ich mal hin und habe selbst geschaut. 4 mm waren das noch. Nicht üppig, aber für Panik dann doch etwas zu früh.
    Angeblich haben die sogar Vorgaben, wie viele Frontscheiben sie im Monat zu verkaufen haben. Schwer vorstellbar, was man dafür unternehmen muss, wenn mal 3 Wochen niemand mit einem Steinschlag kommt.


    Aber, ganz klar: es gibt dort wie auch bei PitStop sicher auch gute Filialen mit guten Mitarbeitern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie ist denn eure Meinung dazu? Wann sollte man es mal wechseln? Oder wechselt ihr garnicht? Die Hersteller sagen ja das hält ein ganzes Autoleben. Andere sagen nach 80k km kann man mal wechseln. Wieder andere sagen nach 120k km.

    Einerseits hat man Verschleiß (Abrieb der Zahnräder, Lager etc.), der sich im Öl absetzt. Je nach Beanspruchung bauen sich auch Additive aller Art ab.
    Aber Öl altert nicht nur durch den Fahrbetrieb. Es zieht auch Wasser/ Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft (die Entlüftung der Getriebe geht ja irgendwie ins Freie).
    Und durch das Wasser im Öl verbessert sich die Eigenschaft der Öle im Allgemeinen auch nicht unbedingt.
    Von daher würde ich nach 9 Jahren das Öl auch wechseln lassen.


    Ich habs auch gemacht (Differential hinten/ vorne, Verteilergetriebe, Automatikgetriebe). Wenns dem Auto nichts hilft, dann auf jeden Fall meinem guten gewissen ;)

  • Außerdem: was heißt denn "Lebensdauer?
    10 Jahre?
    200.000 km?
    Und dann ab in den Schrott?


    Dann braucht man nicht zu wechseln. Wenn das Auto aber länger leben soll...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe gestern das Getriebeöl bei meinem 320d gewechselt (km: 199.000) Getriebe ist das: GS6-37DZ


    Das Öl kam etwas dunkler raus, aber nicht wo ich gesagt hätte "ach du kacke das war knapp", die goldige Farbe war noch gut zu erkenne, nur eben etwas dunkler als das frische Öl. Doch die Gänge selber flutschen jetzt tatsächlich etwas besser und naja wie soll ich es beschreiben "gedämpfter/sanfter" als vorher. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Öl erst bei 250.000 km gewechselt.


    Ich denke es hängt auch stark davon ab wo der 320d die letzten Jahre verbracht hat, also unter welchen Witterungsumständen und wie hart das Getriebe gefahren wurde. Bei mir war es immer in NRW und wurde stets normal bewegt.


    Das Servoöl sah bei mir, als ich es gewechselt hatte, weit aus schlimmer aus (schwarz anstelle von Kirschrot) :D

  • Das Öl kam etwas dunkler raus, aber nicht wo ich gesagt hätte "ach du kacke das war knapp", die goldige Farbe war noch gut zu erkenne, nur eben etwas dunkler als das frische Öl.

    Nicht dass Du es mit Motoröl verwechselst. Im Getriebe gibt es keine Verbrennungsrückstände. Dass es nicht schwarz ist, ist also keine Überraschung, sondern normal.


    Grüße

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 3 sieht man wie schwarz es ist.