2. Turbolader nach 160.000km -Öl Ansaugtrakt

  • Gerade beim 330d müsste man es doch merken, da mehr Verbrauch, mehr Reibung, mehr Teile die verschlissen oder versifft sein können. Bei deinem Fall frage ich mich, ob die Intervalle bei ähnlicher Nutzung so schwanken und 1:1 reproduzierbar mit dem Sprit mitpendeln?

    Kann schon sein, weiß ich nicht. Dafür fahre ich 330d zu sporadisch. Kann dir nur meine Erfahrungen mit 320d berichten. Das was ich damals beschieben habe war so, dass die Intervalle sich langsam hochgependelt haben, mit der Nuzung vom anderen Sprit. Ist doch eigentlich logisch, da weniger Ruß entsteht.

    Die Sache mit dem „wird schneller warm“ macht absolut keinen Sinn. Je besser und sauberer der Spaß verbrennt, desto weniger (unnütze) Abwärme entsteht.

    Weniger Abwärme durch besseren Sprit? Und mehr Abwärme durch schlechteren Sprit? Also, mehr Sinn hat das irgendwie auch nicht. Auch hier postete ich meine Erfahrung, mit Ultimate wurde er definitiv schneller warm. Warum, weshalb hat mich nicht weiter interessiert. Man sieht halt die Daten auf dem Display.

    Ich tanke selbst immer Aral, wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin. Das Zeug reinigt den Motor und er läuft eindeutig besser damit. Der Unterschied ist aber halt wirklich nicht riesig.

    Von riesig habe ich auch nichts geschrieben, aber man muss tatsächlich selbst loggen und selbst sehen was passiert.
    Was wir im Bekanntenkreis hatten, war die Karre (320d) die z.B. im kalten Zustand nagelte wie ein Trekker, der hatte ne Kurzstrecke von 25km und DPF regenerierte jede 100km. Nach dem Umstieg auf Aral Diesel (nicht Ultimate) lief er rund, Verbrauch sank ein wenig und die Regeneration war zwischen 300km und 400km. Der Typ tankte immer irgendwo am Baumarkt. An der Karre schraube ich selbst und kenne den Wagen sehr genau.


    Gruß.

  • Ja, ist nichts dergleichen zu finden.Auch sonst sind keine relevanten Fehler im Speicher.


    BG

    Mein Fehler. ;) Hab mich mit dem Grenzwert auf den N47 bezogen. Deshalb hast du wohl auch keine Fehlermeldung.

  • Mein Fehler. Hab mich mit dem Grenzwert auf den N47 bezogen. Deshalb hast du wohl auch keine Fehlermeldung.

    Kannst du mir vielleicht sagen, woher ich aus zuverlässiger Quelle die Grenzwerte für den M47TU2 bekomme?



    Danke
    BG

  • @LMDV: der 330d hat einen Liter Hubraum und zwei Zylinder mehr, dementsprechend bei ansonsten gleichem Aufbau mehr teile. Ganz trivial :)
    Bei den Intervallen kann alles mögliche sein. Wie lange war das Auto schon im Besitz, wurde noch was verändert?
    Es passt für mich nur dann, wenn man zB bei 10 Füllungen mit einem Sprit diesen und einem anderen Sprit jenen Wert hat. Zu viele Einflussfaktoren.


    Stichwort riesig: von 100km auf 400 ist riesig, zeigt aber auch dass da vorher (und vermutlich noch) was im Argen liegt.


    Die Sache mit der Effizienz und der damit verbundenen Unterschiede bei der Abwärme schau dir nochmal an. Aus dem Grund haben Diesel seit nun mehreren Baureihen elektrische Zuheizer. Effizienz gestiegen, weniger Abwärme.

  • Kannst du mir vielleicht sagen, woher ich aus zuverlässiger Quelle die Grenzwerte für den M47TU2 bekomme?

    Hi,
    mit einer zuverlässigen Quelle wird es schwierig, aber die Werte die hier im Forum zu finden sind, sind folgende:
    Warnmeldung Partikelfilter im BC


    Zitat

    LL: 35mBar max.
    Bei 2000U/min max. 75mBar
    Bei 4000U/min max. 200mbar

    Ich hoffe es hilft einigermaßen.


    Gruß.

  • Hi,mit einer zuverlässigen Quelle wird es schwierig, aber die Werte die hier im Forum zu finden sind, sind folgende:
    Warnmeldung Partikelfilter im BC


    Ich hoffe es hilft einigermaßen.
    Gruß.

    Hmm die im Link angegebenen Daten sind aber auch für einen 330d.
    Was stimmt nun bei 2000U/min.. 75mBar oder 150mBar? Wie bereits erwähnt müsste dann ja was im Fehlerspeicher stehen.
    Noch ne blöde Frage, die Diff. Werte, sind die unter Last oder am Stand bei den jeweiligen Drehzahlen zu betrachten?



    ja mach dass
    bei mir waren auch die Thermostate defekt. Habe sie beide getauscht. Es ist wichtig, dass die Dinger funktionieren! Melde dich nach dem auslesen und halte uns auf dem laufenden.

    Also, ich hab heute Früh die Strecke von ~25Km zur Arbeit aufgezeichnet.. bin nie über 60°C beim Kühlmittel gekommen, ich denke das ist eindeutig?!
    Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt ca. bei 65Km/h, war viel Verkehr.
    coolant.PNG



    Danke
    BG

  • Hmm die im Link angegebenen Daten sind aber auch für einen 330d.

    Ist das so? Ich dachte, dort steht nicht dass es explizit für 330d ist. Aus der Erfahrung vermute ich dass die verlinkten Werte richtig sind, also 75mBar. Ich kann mich nicht daran erinnert dass der DPF-Überdruck irgendwo im Fehlerspeicher steht, denn dieser Differenzdruck ist variabel, ich weiß nicht ob eine definierte Fehlerschwelle gibt. Ich kenne die Fehler wenn der Differenzdruck nicht plausibel ist, gleich Null oder ähnlich.


    Also, ich hab heute Früh die Strecke von ~25Km zur Arbeit aufgezeichnet.. bin nie über 60°C beim Kühlmittel gekommen, ich denke das ist eindeutig?!

    Yes, Sir! Das ist eindeutig! Am besten beide Thermostate wechseln.

  • Habe jetzt mal in geloggte Daten geschaut, da gab es z.B. 88mBar bei 2300 U/min, der Fehler "Partikelfilter stark beladen" wurde abgelegt, dies war der Punkt wo der Motor angefangen hat den DPF zu regenerieren.
    Das würde auch zu den verlinkten Werten passen.


    Gruß.

  • Das Hauptthermostat sollte angeblich nur original von BMW gekauft werden und das AGR Thermostat kann von Behr sein, oder welche anderen Marken sind iO?
    Wenn ja, wo sollte ich diese Bestellen um keine 100 Euronen dafür zu bezahlen müssen?


    Habe jetzt mal in geloggte Daten geschaut, da gab es z.B. 88mBar bei 2300 U/min, der Fehler "Partikelfilter stark beladen" wurde abgelegt, dies war der Punkt wo der Motor angefangen hat den DPF zu regenerieren.
    Das würde auch zu den verlinkten Werten passen.


    Gruß.

    Also müsste dann doch ein Fehler im Speicher abgelegt werden?!
    Ich werde heute bei der Heimfahrt nochmal Motordrehzahl zu Diff. Druck mitloggen.