Gerade beim 330d müsste man es doch merken, da mehr Verbrauch, mehr Reibung, mehr Teile die verschlissen oder versifft sein können. Bei deinem Fall frage ich mich, ob die Intervalle bei ähnlicher Nutzung so schwanken und 1:1 reproduzierbar mit dem Sprit mitpendeln?
Kann schon sein, weiß ich nicht. Dafür fahre ich 330d zu sporadisch. Kann dir nur meine Erfahrungen mit 320d berichten. Das was ich damals beschieben habe war so, dass die Intervalle sich langsam hochgependelt haben, mit der Nuzung vom anderen Sprit. Ist doch eigentlich logisch, da weniger Ruß entsteht.
Die Sache mit dem „wird schneller warm“ macht absolut keinen Sinn. Je besser und sauberer der Spaß verbrennt, desto weniger (unnütze) Abwärme entsteht.
Weniger Abwärme durch besseren Sprit? Und mehr Abwärme durch schlechteren Sprit? Also, mehr Sinn hat das irgendwie auch nicht. Auch hier postete ich meine Erfahrung, mit Ultimate wurde er definitiv schneller warm. Warum, weshalb hat mich nicht weiter interessiert. Man sieht halt die Daten auf dem Display.
Ich tanke selbst immer Aral, wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin. Das Zeug reinigt den Motor und er läuft eindeutig besser damit. Der Unterschied ist aber halt wirklich nicht riesig.
Von riesig habe ich auch nichts geschrieben, aber man muss tatsächlich selbst loggen und selbst sehen was passiert.
Was wir im Bekanntenkreis hatten, war die Karre (320d) die z.B. im kalten Zustand nagelte wie ein Trekker, der hatte ne Kurzstrecke von 25km und DPF regenerierte jede 100km. Nach dem Umstieg auf Aral Diesel (nicht Ultimate) lief er rund, Verbrauch sank ein wenig und die Regeneration war zwischen 300km und 400km. Der Typ tankte immer irgendwo am Baumarkt. An der Karre schraube ich selbst und kenne den Wagen sehr genau.
Gruß.