2. Turbolader nach 160.000km -Öl Ansaugtrakt

  • Hallo Leute,


    Ich hab bei meinem E90 318d 01/2007 nun bei ca. 160.000Km leider schon zum zweiten mal den Turbolader tauschen müssen.
    Beim ersten mal wars eine steckende VTG und beim zweiten mal auch, hier war aber zusätzlich noch die Welle verzogen.



    Der DPF hat einen Differenzdruck von ca. 90mbar bei 2000rpm. Soweit ich weiß liegt der Grenzwert hier bei 150mbar?
    Kann es sein dass mein Motor mehr Ruß produziert als üblich, und dadurch die VTG schneller voll ist?


    Im Ansaugtrakt hab ich Öl welches von dem kleinen Bypass des Reinluftrohres kommt, was genau ist das? Kurbelgehäuseentlüftung? Ölabscheider?
    Kann das zu den Turboproblemen beitragen?



    Ich wäre sehr sehr dankbar für ein paar Antworten.


    Danke
    BG Atie :)

  • Noch der M47 Motor mit 122PS?


    Bei meinem klemmt die VTG auch „mal“. Fahre den Wagen nun seit ca. 15000km (dabei war der Fehler 2x da) und runter hat er jetzt ca. 148000km. Der Turbo ist noch der erste (Aussage Händler).


    Die VTG klemmte bei meinem nun zum 2.Mal nach Stop and Go oder Stau und die Außentemperaturen sind dabei höher als 20Grad gewesen. Ich nehme den Turbo aber nur dann neu, wenn die VTG nicht mehr stellt oder der Fehler öfter auftritt.


    Ist der Austauschlader Original gewesen?


    Der Differenzdruck ist so Ok.
    Wie hoch ist die Aschebeladung?
    Wie oft regeneriert er?
    Ist der Fehlerspeicher sonst leer?
    Motortemperatur Ok?
    Wie hoch sind die Ölwechselintervalle?


    Auch bei meinem ist am Reinluftrohr etwas Öl. Das kommt aus der Verbindung Gummistutzen/Rohr. Es sammelt sich dort und läuft dann irgendwann durch.


    Als ich den Wagen gekauft hatte, war das ganze Rohr verdreckt. Dabei leichter Ölfilm mit Dreck vermischt. Habe alles sauber gemacht und nun ist das Rohr sauber. Aber trotzdem habe ich immer noch einen kleinen Tropfen am Finger wenn ich dort lang gewischt habe. Es ist aber auch schon weniger geworden, da ich die KGE beim Ölwechsel vor ca. 4000km neu gemacht habe. Im Reinluftrohr und auch beim AGR selbst ist erstaunlich wenig Öl zu finden oder zu sehen.
    Die Motoren sind aber dafür bekannt, dass da mal „etwas“ Öl sein kann/darf.


    Jetzt ist natürlich interessant zu wissen, wieviel Öl es bei Deinem ist?! Wenn dort viel Öl ist, klar ist das dann schädigend und nicht OK.

  • Kann es sein dass mein Motor mehr Ruß produziert als üblich, und dadurch die VTG schneller voll ist?

    Hi,
    das kann gut sein. Abgesehen von all möglichen technischen Defekten, welchen Sprit tankst du und welche Strecke fährst du? Das sind Faktoren die die Russmenge auch beinflußen: ungünstige kurze Strecke und Billigstsprit können das verursachen.


    Gruß.

  • Ja genau.


    Ja ein Klemmen war es bei mir nicht wirklich, die VTG war wirklich festgebacken beim ersten Turbo.
    Hätte den 2. Turbo ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Das hätte gut funktioniert nur habe ich dabei entdeckt, dass die Welle völlig verzogen war, also wieder ein neuer Turbo..


    Der erste war ein neuer Originaler und der jetzige ist ein originaler welcher instand gesetzt wurde.


    Kann ich jetzt gerade nicht sagen, müsste ich nochmal auslesen.
    Das letzte mal regeneriert hat er vor über 5000km stattgefunden. :/
    Ja ist sonst leer, bzw. keine relevanten Fehler.
    Temp sollte passen, ja.
    So ca. alle zwei Jahre bzw. alle 25k Km


    Bei mir ist es schon etwas mehr als es sein sollte denke ich.
    Sollte ich also bei der KGE die Dichtung wechseln?

    Hi,das kann gut sein. Abgesehen von all möglichen technischen Defekten, welchen Sprit tankst du und welche Strecke fährst du? Das sind Faktoren die die Russmenge auch beinflußen: ungünstige kurze Strecke und Billigstsprit können das verursachen.


    Gruß.

    Ich tanke leider nur billig Sprit :D
    Jeden Tag 50km Arbeit, 25km hin und retour.
    Ich fahre leider eher selten Strecken auf denen der DPF regenerieren könnte.

  • Ich tanke leider nur billig Sprit
    Jeden Tag 50km Arbeit, 25km hin und retour.
    Ich fahre leider eher selten Strecken auf denen der DPF regenerieren könnte.

    Hi,
    du schreibst es schon selbst. Nach 25km erreicht der Motor erst seine Betriebstemperatur und würde erst da anfangen zu regenerieren. Eigentlich bräuchte man hier eine Regenerationsanzeige, dass man es weiß und überhaupt eine Chance hat eine Regeneration abzuschließen. Und auch Billigsprit ist schlecht hierfür, weil der Motor während dieser Strecker überhaupt gerade so schafft auf seine Betriebstemperatur zu kommen.


    Gruß.

  • Hi,du schreibst es schon selbst. Nach 25km erreicht der Motor erst seine Betriebstemperatur und würde erst da anfangen zu regenerieren. Eigentlich bräuchte man hier eine Regenerationsanzeige, dass man es weiß und überhaupt eine Chance hat eine Regeneration abzuschließen. Und auch Billigsprit ist schlecht hierfür, weil der Motor während dieser Strecker überhaupt gerade so schafft auf seine Betriebstemperatur zu kommen.


    Gruß.

    Ja, da kann ich dir nur zustimmen.

    Schonmal die Thermostate überprüft? Wenn der Motor nicht warm ist regeneriert er nicht und fährt auch mit anderem Lambda Sollwert, damit der Motor warm wird.

    Nein, welche denn genau?



    BG

  • Und auch Billigsprit ist schlecht hierfür, weil der Motor während dieser Strecker überhaupt gerade so schafft auf seine Betriebstemperatur zu kommen.
    Gruß.


    Die These zum Sprit interessiert mich jetzt :D
    Wo ist für dich die Verbindung zwischen Qualität und Regeneration vom Filter?
    Zumals „Billig“-Sprit in Deutschland eh so eine Sache ist, die Zusammensetzung vom Diesel ist immer dieselbe.
    Ultimate hat keinen Bio-Anteil, did Additivierung mag sich unterscheiden. Ansonsten kommt alles aus demselben Tanklager, für alle Anbieter.

  • Es geht um das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat. Teilenummern sind 11517805811 und 11717787870. Im Forum findest du Beschreibungen wie du diese überprüfst. Suche nach Kühlmitteltemperatur zu gering o.ä.

  • Die These zum Sprit interessiert mich jetzt. Wo ist für dich die Verbindung zwischen Qualität und Regeneration vom Filter?

    Kein Problem, kann ich dir erklären.
    Bei einer ungünstigen kürzeren Strecke sind die Regenerationsbedingungen erschwert. Kommt jetzt der Billigsprit dazu, wird DPF schneller mit Russ gefüllt, und muss öfter regenerieren, oder die Regenerationen werden nicht möglich. Nach mehreren vergeblichen Regenerationen ist der DPF zu.

    Zumals „Billig“-Sprit in Deutschland eh so eine Sache ist, die Zusammensetzung vom Diesel ist immer dieselbe.

    Nein, Additive gehören auch zur Zusammensetzung. Seit 2015 gibt z.B. Aral ein Additiv zu allen Spritsorten dazu, der sauberes Verbrennen ermöglicht, dies ist auch bei normalen Aral-Diesel schon der Fall. Aufgefallen ist es den Autofahrern, dass der Motor mit Aral-Diesel runder läuft und man kommt sogar 50 bis 100km weiter, mit Aral-Diesel.


    PS: Im Bekanntenkreis hatten wir genau so einen Fall, unter ähnlichen Bedingungen, eine 25km-Strecke usw., wo es aufgefallen war. Wenn man jetzt Exrembeispiel wie z.B. Ultimate nimmt, wird man sofort festellen dass die Regenerationsintervalle sich zum Teil sogar verdoppeln.



    Gruß.