Nox Sensor defekt?

• Hallo,

inzwischen haben wir die Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und den NOX Sensor getauscht. Das Problem besteht noch immer... :(

Im Fehlerspeicher ist nurnoch dieser Fehler:
    29CF Fehlzündung Zylinder 3 - sporadisch

Wo dran könnte der Fehler denn noch liegen?

• Hallo,

@Panik45 Danke für deine Antowrt.

Die Injektoren wurden richtig eingebaut und auch die Codierung wurde ordnungsgemäß durchgeführt...

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich definitiv um einen anderen Fehler handelt.

Was hat die Kompression denn genau damit zu tun und wie kann ich dies am einfachsten prüfen?
    Passt der Fehler auch zu den Symptomen (also das diese nur im Kalten Zustand auftreten)?

• Kompression könnte ich bisher leider noch nicht prüfen... Steht allerdings auf der To Do Liste...
    Da mein Kumpel demnächst aus dem Urlaub kommt und ich dann wieder auf sein Equipment zurückgreifen kann, würde ich gerne so viel wie möglich überprüfen. Deshalb die Frage, welche Fehlerquellen es denn zusätzlich noch sein könnten?

Auschließen kann ich:
    Falschluft und LMM
    Labdasonde (vor ca. 6 Monaten erneuert)
    NOX Sensor (da bereits getauscht)
    Zündkerze, Zündspule und Injektoren (Da bereits getauscht)

Kompression?
    HD Pumpe?
    DH Sensor?
    Ventil Zylinder 3?
    Weiteres?

Könnt ihr davon etwas ausschließen? Wie würdet ihr die Fehlerursache eingrenzen/identifizieren?

• Ich hatte gelesen, dass es bei ähnlichen Symptomen auch der Raildrucksensor (HD Sensor) bzw. das Druckregel- bzw. Mengensteuerventil (Ventil) sein kann.
    Wäre der Fehler dann ebenfalls auf allen Zylindern?

Was ist mit den Drallklappen?
    Klopfsensor?

Außerdem habe ich eben nochmal den LMM geprüft (und nach Falschluft gesucht). Merkwürdigerweise ändert sich durch abziehen des LMM Steckers nichts an der Motorleistung.

2 Mal editiert, zuletzt von tiggettos ()

• Wie prüft man am einfachsten Kompression :whistling:
    Am besten mit einem Kompressionsdruckprüfer :)

Ja passt dazu, dass es nur im kalten Zustand ist p

Hab ein ähnliches Problem. Die mkl blinkt geht aber aus sobald ich Motor an und aus mache. Hatte einen alten Zündausdetzer Fehler drin hab Spulen und Kerzen getauscht und Fehler nicht gelöscht weil mkl von alleine ausgegangen ist. Fehler ist nicht nochmal gekommen jetzt hab ich die gleichen Fehler bezüglich nox wie der Kollege hier. Manchmal ruckelt der spürbar an der Ampel. Wenn die mkl an geht geht der gefühlt in den notllauf. Hab etliche Foren durchforstet keiner hatte einen Lösung. Will auch nicht auf gut Glück den nox Sensor tauschen. Ebay Dinger für 130€ sollen ja nur paar Monate halten noxem ist jetzt auch nicht das beste gewesen und original 500€ ist mir im Moment auch bisschen zu teuer.