Dämpfer hinten undicht, neues Fahrwerk? Wenn ja, welches

• Als Stossdämpfer habe ich die KYB 349041 und als Federwegsbegrenzer und Staubschutzkappe von Monroe die PK 167. Habe aber das Standardfahrwerk mit normalen Federn drin. Im Vergleich zum Original sind die Stossdämpfer etwas härter. Kann natürlich auch an den ausgelutschten Stossdämpfern gelegen haben.

Du benötigst noch die beiden oberen Federbeinstützlager. Die - so habe ich gelesen - ersetzt werden sollen. Ich hatte von Lemförder die 3542001 (je 4,52 brutto, also 9,04). Original: 33506771737

Grüße

• Bei dem Alter auf keinen Fall nur eine Achse wechseln, das fährt sich wie Harry :whistling:
    Beide Achsen, Sachs oder Bilstein (falls reiner Serienersatz die Nummern für den M-Technik Ersatz nehmen) und fertig.

Kann ich nur zustimmen. Bei meinem wurden (vor Kauf) nur die vorderen gewechselt - gegen normale statt M. Aber im Heck sind noch die 10Jahre Alten. Und gerade das Heck kommt immer unangenehm rum. Also jetzt einmal komplett neu, mit Domlagern etc..

Btw. bei dem was ich gelesen habe muß die Spur neu eingestellt werden wenn hinten die Stoßdämpfer getauscht werden. Daher würde ich wenn einmal alles machen, sprich Dämpfer, Domlager vorne wie hinten (dort sind es zwei Lager), Staubschutz.
    Mein (M-Technik) Bilstein B4 Set mit Sachslagern hat komplett knapp 300€ gekostet.

Gruß Christian

• So, alles erledigt.

Einbau hat in Summe knappe 2 Stunden gedauert. Eine gute Stunde und einige Nerven davon für die Verkleidung im Kofferraum :-/ die Abdeckung zwischen C und D Säule waren am schlimmsten. Man muss die leicht nach oben biegen und dann mit einem Schraubendreher darunter Klipse lösen... das muss man aber auch erst mal wissen || Wenn man weiß was man macht braucht man wahrscheinlich effektiv ne gute Stunde...

Die oben angesprochenen Dämpfer sind absolut ok. Würde auch sagen etwas straffer als die originalen.

Die vorderen habe ich nicht mitgemacht. Ich konnte dadurch auch keinen negativen Effekt feststellen. Zumindest ist besser als vorher. Vermessung musste auch nicht sein.

Habe auch direkt das Öl vom Differential und Schaltgetriebe gewechselt.
    Absaugen klappt ganz ordentlich mit ner Spritze aus der Apotheke und einem PVC Schlauch. Auch wenn es etwas dauert :D

Also besten Dank an alle. Hat viel Geld gespart ;) 500€ sind meiner Meinung echt überzogen

• Btw. bei dem was ich gelesen habe muß die Spur neu eingestellt werden wenn hinten die Stoßdämpfer getauscht werden.

Wenn du nur die Stoßdämpfer hinten tauschst, verstellt sich nichts, was eine neue Spurvermessung nötig machen würde.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn du nur die Stoßdämpfer hinten tauschst, verstellt sich nichts, was eine neue Spurvermessung nötig machen würde.

Oh, Ok. Ich hatte es im Reparaturleitfaden so verstanden daß beim Tausch hinten sich die Spur auf jeden Fall verstellt.

• Ich möchte hinten auch die Dämpfer inkl. Koppelstangen / Langer tauschen. Leider habe ich keine Hebebühne sondern nur zwei Wagenheber.
    Kann ich den Tausch so durchführen, dass ich das KFZ mit einem Wagenheber anhebe und mit dem anderen den Radträger anhebe zum Dämpferausbau oder gibt das Probleme weil ein Hinterrad dann noch am Boden steht und über den Stabi eine Verbindung zum unbelasteten Radträger hat?

• Kein Problem. Die Aufhängung soweit anheben, dass die Koppelstangen entlastet sind, die dann vom Stabi lösen.
    Restliches Vorgehen gemäß Fahrwerk-Erneuerungs Thread.