Zweimassenschwungrad mit Ausschubkraft: 6200N oder 7550N

  • Hallo ins Forum!
    Mein ZMS möchte gewechselt werden. Bei der Auswahl, stehe ich vor dem Dilemma: Ausschubkraft: 6200N oder 7550N


    Der Preisunterschied ist ca. 100€, Hersteller "VALEO", Plattform Lebkuchen24 ;)


    Zum Motor: M57N2/122PS


    Bei der Ausschubkraft stelle ich mir (beim ZMS) die Torsionsvorspannung vor? Hat hier jemand Erfahrung gemacht?


    Bouregard

  • 1) wie hat es dir das mitgeteilt?
    2) Den Begriff höre ich in Verbindung mit einem ZMS zum ersten Mal
    3) diesen Motor gibt es nicht
    4) Lebkuchen?
    5) Wer bist du überhaupt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 1) Die Auswahl bei Lebmann24
    2) Genau hier bin ich mir ja auch unsicher. Ist hier vielleicht die Kraft der Kupplungsfeder gemeint?
    3) Das Beruht auf mangelnder Erfahrung, ich fahre diesen Motor täglich. Fahrgestellnummer: VG88657
    4) Lebmann24
    5) Alex, M.Sc. Automotive Engineering

  • Hallo Jack,


    du meinst bestimmt den manchmal m47n2 genannten Motor mit 122PS.
    Generell würde ich immer wieder genau das ZMS nehmen was schon verbaut ist, das passt meist gut in den Alltag.


    Eine höhere Ausschubkraft kommt grob durch höheres gefedertes Gewicht und sorgt für einen ruhigeren Lauf. Allerdings haste eine höhere rotierende Masse und damit einen etwas träger hochdrehenden Motor.
    Wer auf Komfort verzichten will (Motorsport) macht das Schwungrad so ungefedert und leicht wie möglich, dass der Motor noch rund dreht..


    gruß,
    aldor

  • 1) Die Auswahl bei Lebmann24
    2) Genau hier bin ich mir ja auch unsicher. Ist hier vielleicht die Kraft der Kupplungsfeder gemeint?
    3) Das Beruht auf mangelnder Erfahrung, ich fahre diesen Motor täglich. Fahrgestellnummer: VG88657
    4) Lebmann24
    5) Alex, M.Sc. Automotive Engineering

    1) nein, ich meinte, woran hast du gemerkt, dass es kaputt ist?
    2)

    Eine höhere Ausschubkraft kommt grob durch höheres gefedertes Gewicht und sorgt für einen ruhigeren Lauf. Allerdings haste eine höhere rotierende Masse und damit einen etwas träger hochdrehenden Motor.

    Aha. Ok. Wieder was gelernt. Wo kann man das denn nachlesen?
    3) inzwischen steht ja da "318d", also ein M47.
    4) Scherzkeks ;)
    5) Hallo Alex :) Nein, ich meinte, die meisten Leute stellen sich erstmal im Forum vor, bevor sie posten, als würde man sie schon kennen. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin.


    Das mit dem Vorstellen hab ich tatsächlich vergeigt! Zu meiner Entschuldigung: Ich habe hier schon so oft und viel gelesen, dass ich mich schon irgendwie heimisch gefühlt hatte...


    Also dann von Anfang an: Bin der Alex, fahre seit ca. 3 Jahren meinen 318d (M47N2). Hab 245 tkm auf der Uhr. Steuerkette ist noch Original. Turbo Nr. 3 (die MHI Turbolader halten irgendwie nicht lange...)
    Mann kann mich im Raum Mainz treffen. Am besten stellt man sich an das Offenbacher Kreuz (um 5:30) und wartet auf den Ersten, der da mit 220 km/h vorbei heizt (irgendwie glaube ich, dass meiner bei 220 km/h abgeregelt ist).


    Großen Dank an "Aldor"! Leider habe ich keine Ahnung welches ZMS bei mir verbaut ist (noch originales drin) und ich werde mir das nehmen, welches die geringere Ausschubkraft hat! :D


    Woran ich merke das es kaputt ist: Vibrationen im Leerlauf (geht manchmal sogar in eine Art Resonanzfrequenz!), sehr komische Geräusche beim Kupplung treten. Nichts dramatisches, Komfort Thema.

  • Nicht tragisch. Es gibt hier halt Leute, die kommen, nutzen das Forum für ihre Fragen, und verschwinden wortlos wieder.
    Wenn das jeder machen würde... so funktioniert halt ein Forum nicht.
    Daher bin ich da inzwischen etwas empfindlich. ;)


    Die Steuerkette(n) ist(sind), nebenbei bemerkt, eher beim N47 ein Thema. Beim M47 nicht. Bei meinem M57 habe ich sie bei ca. 320 tkm trotzdem getauscht... einfach so, zur Sicherheit. Manche reißen, andere nicht, aber ich müsste jetzt selbst nachsehen, ob der M47 die gleichen Ketten hat (es sind 3, tauschen braucht man aber eigentlich nur 2 davon).
    Thema Turbo ist ein dunkles Kapitel beim M47. Aber wenn du hier schon länger mitliest, weißt du das. Dabei ist der Turbolader eigentlich nicht schlecht, nur war er nie ausgelegt, mit einem DPF betrieben zu werden. Er wird mit dem Gegendruck nicht fertig. Das wichtigste ist also, den Zustand des DPF im Auge zu behalten. Gerade wenn man das Auto am Leistungslimit betreibt.
    Und dein Auto wird mit 122 PS keine echten 220 Km/h laufen, die Abregelung bei Tacho 220 erledigt der Luftwiderstand ;)


    Ich habe außerdem mal Google bemüht.
    Die Kombination der Begriffe "Zweimassenschwungrad" und "Ausschubkraft" führt ausschließlich zu Autoteileseiten (und zu diesem Thread). Keine technische Erklärung, nichts.
    Mit "Ausschubkraft" alleine bekommt man nur noch Gasdruckfedern.
    Will nicht sagen, dass das, was Aldor oben sagt, nicht stimmt, aber dass man dazu gar nichts findet, ist schon seltsam.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Will nicht sagen, dass das, was Aldor oben sagt, nicht stimmt, aber ...

    Das aus deinem Mund ist ja schon fast ein Kompliment :D


    Also meine Quelle ist mein ehemaliger Werkstattmeister, den ich immer munter mit Fragen nervte während ich ihm das Werkzeug anreichte.
    Ich gebe also gesundes Halbwissen weiter und bin für korrigierende Expertise offen..
    Ich nehme an, weil das ein äußerst unpopuläres Randthema ist gibt es dazu nichts im Netz.
    Hier der Rest vom Halbwissen:
    Grundsätzlich schiebt so ein Verbrennungsmotor nicht schön gleichmäßig wie ein E-Motor, sondern hämmert X-mal pro Sekunde kräftige Impulse auf die Kurbelwelle.
    Je weniger Zylinder der Motor hat, desto schlimmer rüttelts.
    Das mag so weder Mensch noch Getriebe, also kommt hier das Schwungrad und übernimmt das Dämpfen der Vibrationen und das Glätten der Drehmomentberge.
    (Durch die Masse des SCHWUNGrades wird bei Zylinderanzahl <=4 auch sichergestellt, dass der Motor überhaupt rund drehen kann. hier gibt es Zeiten ohne Schub durch Verbrennung in der sich die Kurbelwelle rein durch Trägheit weiter drehen muß.)
    Die Ausschubkraft des ZMS sollte die maximale Kraft sein, die die Federn übertragen können bevor sie durchschlagen, und deutlich höher sein als das Drehmoment des Motors.
    Der erste Teil der Masse des ZMS ist dabei "vor" den Federn fest mit der Kurbelwelle verbunden und der zweite Teil der Masse ist "hinter" der Feder mit der Kupplung&Getriebe verbunden.
    Hier kommt eine gleichmäßige Drehbewegung an und das Getriebe kann einfacher synchroniseren und geschmeidig vortreiben.
    Manchmal sieht man bei einem Dragster der zur Startlinie rollt wie es ohne ZMS aussehen würde, nämlich wenn sich das Hinterrad immer ruckartig pro Zündung 10° weiter dreht.


    gruß,
    aldor

  • Um die Ausführung von Aldor weiter zu denken:
    Kräftigere Federn (höhere Ausschubkraft) bringen das ZMS näher zum konventionellen (Einmassen-) Schwungrad. Entsprechend weichere Federn, machen das ZMS eher weicher gegenüber Torsionsschwingungen.
    Beim Ruckartigen Beschleunigen, würde bei weicheren Federn der innere Teil des ZMS dem äußeren immer "voreilen".


    Bei dem ZMS mit der höheren Ausschubkraft, verzichtet man etwas auf den Komfort und bekommt dadurch ein direkteres Ansprechverhalten. Und entsprechend umgekehrt bei niedriger Ausschubkraft...


    Gruß
    Alex

  • An der Erklärung habe ich nichts auszusetzen.
    Die Angabe gefällt mir trotzdem nicht.
    Die Feder sitzt ja "irgendwo" in einem gewissen Abstand zur Drehachse. Wir haben also einen Hebelweg, der nicht bekannt ist - und daher macht die Angabe zur Federkraft alleine doch keinen Sinn.
    https://www.sachsperformance.c…/schwungrad-sachs-zms.jpg


    Besser hätte mir hier ein Drehmoment gefallen, bei dem die Federn auf Block gehen. Das könnte man dann auch für unterschiedliche Motoren (z.B. auch mit Leistungssteigerung) besser abschätzen.



    Das aus deinem Mund ist ja schon fast ein Kompliment
    (...)
    Grundsätzlich schiebt so ein Verbrennungsmotor nicht schön gleichmäßig wie ein E-Motor, sondern hämmert X-mal pro Sekunde kräftige Impulse auf die Kurbelwelle.
    Je weniger Zylinder der Motor hat, desto schlimmer rüttelts.

    Spinner. :D
    Das nennt man übrigens Drehunförmigkeit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.